In die eine Probe zum Weissagen werden einige Ressourcen investiert: zwei Zauber (entsprechend Fokus), der Preis für Spielkarten + 10 Minuten Zeit. Dazu ist der Bonus nur einmalig zu nutzen und verfällt in 24 Stunden.
Ich denke, das ist gerechtfertigt.
+6 klingt viel, gelingt einem Abenteurer auf Heldengrad II aber auch durch Tränke/Zauber und Ausrüstung recht gut - Q4 Waffe/Werkzeug (gibt Bonus von +2 auf einen Schwerpunkt und ist, denke ich, vom finanziellen her für einen HG II Abenteurer recht erschwinglich) und zwei passende Q2 Tränke bzw. Zauber (hier vor allem die, die wie die Tränke einen Bonus auf Proben geben, in die bestimmte Attribute eingehen oder eben Weihe oder Segnung) reichen aus.
Die 10 Minuten können schon ein entscheidender Faktor sein, bereits vorbereitete Tränke oder Zauber für ein Bonus von +4 gehen da wesentlich schneller und sind auch flexibler verteilbar und länger nutzbar.
Dazu ist es, soweit ich weiß, noch Meisterentscheid, ob man einen Gegenstand wie Spielkarten mit einem doch eher ungewöhnlichen Fertigkeitsbonus auf Weissagen zulässt. Warum sollten besonders hochwertige Spielkarten einen Bonus auf Weissagen bringen? Das müsste mir als Spielleiter erst einmal jemand plausibel machen. Sie sind vielleicht schön anzusehen und lassen sich geschmeidig spielen, aber woher die inspirierende Macht?
Die antiken Wahrsagerkarten von XYZ, die schon jener legendäre Wahrsager bei seinen Weissagungen benutzt hat und die noch erfüllt sind von seiner Macht gingen da schon, aber sowas würde ich vermutlich eher als Artefakt in einem Abenteuer auffindbar machen, anstatt es beim Händler einfach verfügbar zu machen.
Vermutlich ist das Problem auch eher, dass man den Bonus aus Weissagen mit anderen Boni kombinieren kann.
Dazu würde ich empfehlen, zu beobachten, ob der Spieler die Regel zum Weissagen missbraucht (z.B. in jeder freien Minute Weissagungen trifft, allein um den Bonus zu bekommen) und dann gegebenenfalls mit Umständen Erschwernisse für die Probe einführen. 10 Minuten ungestört sein zu wollen, kann sie manchmal als sehr schwierig erweisen.
Eventuell wäre da auch der Vergleich mit anderen Meisterschaften auf Heldengrad II erhellend, die ebenfalls einen Bonus auf Fertigkeitsproben verleihen können (Schlachtplan, Gegner durchschauen... mehr fällt mir grade nicht ein).