Autor Thema: Maximaler Probenwert  (Gelesen 9689 mal)

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Maximaler Probenwert
« am: 01 Dez 2015, 20:20:05 »
Aufgrund von diversen aktuellen Themen würde mich interessieren, was so die Grenzen von Splittermond sind.
Besonders eigentlich, die größtmögliche Probe, die man "erwürfeln" (kann man mit Schicksal bannen noch wirklich von würfeln sprechen?) kann. Rein mit im GRW fest verankerten Werten, ohne die weichen Boni, die ein SL geben kann aber nicht muss (so wie Umstandsboni), und den Charakteren mit allem was sie brauchen (also auch, wenn 20.000+ Exp nötig wären)

Also mit 2 HG4 Schicksalsmagiern die minmaxed sind und die Regeln exploiten (gegenseitig Boni geben) komm ich mal auf:
Mys+Aus=16, Fähigkeitswert Schicksalsmagie=15, Magiebonuscap=7, 2w10=20
16+15+7+20=58 für eine Wahrsagung -> +13Bonus
16+15+7+20+13=71 Wahrsagung -> +17
16+15+7+20+17=75 +Splitterpunkt=78 Wahrsagung -> +19
16+15+7+20+19=77 +Splitterpunkt=80 Wahrsagung ->+20
16+15+7+20+20=78 +Splitterpunkt=81

Hab aber mit Sicherheit noch ein paar Möglichkeiten vergessen, woher man noch Boni bekommt, oder wenn der letzte Wurf in einem anderen Bereich ist, in dem man von Haus aus mehr Boni bekommen kann, dass der Wert noch steigt. Da hoff ich dann auf euch, dass ihr meine Rechnung dahingehend noch ergänzt.

Max. Exp, Max. Sr und Max. HP usw. wären auch interessant, bin mir aber nicht sicher, ob das dann nicht schon ein Sammeltopic wär, und ich damit extra Threads dafür bräuchte.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #1 am: 01 Dez 2015, 20:54:49 »
Dir fehlen noch 4 Punkte aus Schwerpunkten sowie 7 Punkte aus Ausrüstung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #2 am: 01 Dez 2015, 21:07:58 »
Wahrsager sollte dringend erratiert/gehausregelt werden. Vielleicht nur eine Wahrsagung pro Charakter pro 24 Stunden zulassen?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #3 am: 01 Dez 2015, 21:19:46 »
Wie wäre es einfach mit "Der Bonus kann nicht für eine Wahrsagung verwendet werden"? Das löst das hiesige Problem.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #4 am: 01 Dez 2015, 21:30:38 »
Ginge natürlich auch. Bei meiner Variante müsste man halt einfach nur einen Teil des letzten Satzes streichen: "Erst wenn die Weissagung eingetreten ist (also der Bonus genutzt wurde) oder die Zeit verstrichen ist, kann der Abenteurer eine neue Weissagung treffen."

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #5 am: 01 Dez 2015, 21:41:09 »
Ginge natürlich auch. Bei meiner Variante müsste man halt einfach nur einen Teil des letzten Satzes streichen: "Erst wenn die Weissagung eingetreten ist (also der Bonus genutzt wurde) oder die Zeit verstrichen ist, kann der Abenteurer eine neue Weissagung treffen."

Das würde das eigentliche Problem nicht beseitigen, denn genügend Zeit vorausgesetzt, können sich zwei Wahrsager trotzdem noch gegenseitig pushen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #6 am: 01 Dez 2015, 22:25:42 »
Ginge natürlich auch. Bei meiner Variante müsste man halt einfach nur einen Teil des letzten Satzes streichen: "Erst wenn die Weissagung eingetreten ist (also der Bonus genutzt wurde) oder die Zeit verstrichen ist, kann der Abenteurer eine neue Weissagung treffen."

Das würde das eigentliche Problem nicht beseitigen, denn genügend Zeit vorausgesetzt, können sich zwei Wahrsager trotzdem noch gegenseitig pushen.

Ja, stimmt, also am besten wirklich einfach Wahrsager für Arkane Kunde (Wahrsager) verbieten.

Quendan

  • Gast
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #7 am: 01 Dez 2015, 22:50:56 »
Sorry, aber da halte ich jetzt nicht sofort eine Errata für nötig (davon abgesehen dass die gerade durch sind - die Taschenbuchausgabe ist im Druck und daher wird jetzt nicht sofort wieder irgendwas geändert), sondern gehe erstmal davon aus, dass kein sinnvoll denkender Spieler oder Spielleiter das am Tisch wirklich machen wird.

Ist das ein potenzieller Exploit? Ja. Ist es so relevant, dass man es sofort erratieren muss? Nein.

Wir reden hier nicht von irgendwas wie falsch gebalanceten Rüstungs- oder Waffenwerten oder zu starken Kampfkombos - sondern von einer offensichtlichen und innerweltlich Null Sinn machenden Ausnutzung einer Regel unter Umgehung ihres Sinns. Das kann man sicher irgendwann mal genauer formulieren, aber das ist kein Fall für "oh mein Gott, muss sofort erratiert werden!" in meinen Augen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #8 am: 01 Dez 2015, 22:57:32 »
Es ist für mich einfach ein so grober Exploit, dass ich persönlich den sofort reparieren würde. Und ich wäre mir da auch gar nicht so sicher, dass den kein Spieler oder Spielleiter nutzen bzw. zulassen würde. Da habe ich gerade bei der Konkurrenz mit den drei Buchstaben schon ganz andere Exploits gesehen, die von Leuten vehement als gewollt und nutzbar verteidigt wurden.

edit: Aber dass die Errata jetzt gerade fertig und quasi im Druck ist, ist natürlich unglücklich und kein sofortiges Nachbessern in diesem Zusammenhang vollkommen verständlich.
« Letzte Änderung: 01 Dez 2015, 23:07:44 von Jeong Jeong »

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #9 am: 01 Dez 2015, 23:40:58 »
Also so stark finde ich Weissagung ja nicht. Steht ja explizit da, dass man seinen Bonuswürfel erst ausgeben muss, ehe man die nächste Weissagung machen darf. sprich durch 2 Zauberer hat man dann immernoch maximal einen Bonus von +2 und kann nicht für eine Probe auf einmal ein +4 bekommen. Oder missverstehe ich da was?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #10 am: 01 Dez 2015, 23:49:22 »
Du kriegst einen Bonus von 1+EGs.
Wenn 2 Weissager das machen, können die sich das Gegenseitig geben.

Ist der Wert hoch genug, kann man da auch einen sehr hohen Bonus bekommen.

Schon mit einem Wert von 15 (bereits auf HG1 erreichbar, in HG2 also kein Problem) kann man auf einen Bonus von 9 kommen (20 gewürfelt, macht einen Unterschied von 15, macht 5 EG. Dazu noch 3 EG durch den Triumph, macht 8 EG). Damit hat dann ein zweiter mit den exakt gleichen Werten quasi 3 EG zusätzlich bekommen für seinen nächsten Wurf.
Durch den Grad 5 Zauber "Zufall bannen" wird die 20 halt garantiert. Insofern ergibt sich damit dann das hochschaukeln, was Pik vorgerechnet hat.
Aus +9 wird +12. Aus +12 wird +13. Da stagniert es dann aber.

Natürlich gibt es Zufall bannen erst auf HG 4, insofern sind da dann bereits die Grundwerte höher, insofern ist das obere Glücksabhängig.
Aber durch Weissagung kann man theoretisch eine ganze Menge bekommen. Wie gesagt, schon auf HG2, wo man Weissagung bekommt, kann man ohne weiteres auf einen Bonus von +9 kommen für eine beliebige Probe innerhalb der nächsten 24 Stunden.

Weissagung ist also durchaus sehr stark bzw. kann es sein.

Interessanterweise sorgt die Formulierung von Weissagung derzeit aber auch, das eine Person nur 1 Weissagung gleichzeitig machen kann, selbst für andere. Denn die Begrenzung liegt auf die Person, welche die Weissagung macht, nicht welche von der Weissagung profitiert.
Insofern kann man auch nicht eben die gesamte Gruppe mittels Weissagung buffen. Das geht nur auf einen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #11 am: 01 Dez 2015, 23:55:13 »
Ah verstehe.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #12 am: 01 Dez 2015, 23:57:04 »
Back to Topic: Heißt das, es gibt keinen Maximalwert, solange man genügend Wahrsager findet? Dann wär meine Frage jedenfalls beantwortet...und andere maximalwerte werden interessant^^

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #13 am: 02 Dez 2015, 00:02:46 »
Naja Wahrsagen pendelt sich irgendwann halt an einem Maximalwert ein, wie du halt gesehen hast. Es wird also einen geben, da es nicht endlos steigt.
Nur finde ich das sonderlich sinnvoll das von Wahrsagen abhängig zu machen. Ja, um den absoluten maximalen Wert zu bekommen wirst du daran nicht vorbei kommen, aber in der Praxis wird dieser niemals wirklich vorkommen können, alleine schon weil das so abstrus ist, dass das wohl keine Gruppe mitmachen wird. Davon mal abgesehen, das man einiges an Zeit IG braucht dafür.

Und theoretisch ist er wirklich endlos hoch, eben weil man durch taktische Vorteile und positive Umstände quasi unendlich hohe Boni bekommen kann.


Maximal möglich alleine ohne Einsatz von Meisterschaften mit Boni durch Probe (um Würfeln mal weg zu lassen) dürfte man auf:
16 durch Attribute
15 durch Fertigkeit
4 durch Schwerpunkt
7 durch Ausrüstung
7 durch Zauber
macht zusammen 49 kommen, plus minus ein paar zerquetschte (bei Heilkunde z.B. gibts noch n 3er Bonus wenn man sich 5 Minuten zeit lässt, da gibts sicherlich noch einige andere Beispiele mit sowas).

Aber 49 ist an sich schon verdammt hoch. Grad 5 Zauber mit Sicherheitswurf und du kommst noch immer auf min. 6 EG, also einen Herausragenden Erfolg ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Probenwert
« Antwort #14 am: 02 Dez 2015, 00:10:53 »
Naja, du hast ja geschrieben, es hängt von der Person ab, die die Weissagung macht, nicht von der, die profitiert. Ab zum nächsten Jahrmarkt und sich von sämtlichen Wahrsagern weißsagen lassen ;)

Ansonsten wär es dann 49+2w10+Boni+Splitterpunkte?