Hallo Leute,
ich habe mir für meinen Zwergen-"Barden" (/Legendensänger) eine spezielle Art von Instrument ausgedacht und hätte gerne jegliche Art von Feedback hierfür.
Disclaimer: Ich kenne mich weder mit den genauen Fachbegriffen und -mechaniken von Saiteninstrumenten, noch mit Klangfarben aus.
Der grobe Punkt der Eisen-Gitarre ist, dass es eine Art Relikt sein soll, von einem großen Musiker (Mentor 3+) erfunden und bei seinem frühzeitigen Tod an den Schüler weitergegeben, ist es eine Mischung aus Schmiedekunst und Klang-Verzauberung um ein einzigartiges Klangerlebnis zu erzeugen. Natürlich kann man mit einem Eiseninstrument auch mal zulangen wenn es sein muss.
Die Eisen-Gitarre sieht auf den ersten Blick aus wie eine umgedrehte Axt mit einem soliden Doppelblatt. Dem gesamten Griff laufen 6 Saiten parallel entlang und enden schließlich am Doppelblatt, nachdem sie kurz davor über spezielle, magische Runen laufen. Der Klang ist zwar ähnlich wie eine normale Gitarre, doch ist der von ihr erzeugte Ton metallener und um einiges mehr variabel. Vor allem aber ist sie lauter.
Man spielt die Eisen-Gitarre also genau wie eine akustische, jedoch kommen die Töne nicht mechanisch durch Vibration im Hohlraum, sondern auf mehr oder weniger magische Weise durch die fest integrierten, magischen Runen zustande. Natürlich muss man auch darauf achten, dass man sich nicht an dem Axtblatt schneidet, jedoch ist diese deswegen absichtlich stumpfer als bei einer normalen Holzfäller- oder Kriegsaxt.
Hier die groben Werte (Work in Progress):
Die Eisen-Gitarre ist ein normales Saiteninstrument (also kein positiver oder negativer Umstand)
Sie kann im Kampf eingesetzt werden mit etwas schlechteren Werten als eine Doppelaxt:
Komplexität: Anleitung; Schaden: 3W6-1; WGS: 15; Merkmale: Improvisiert, Unhandlich, Zweihändig
Als Relikt sind die legendären Kräfte "Klang des Schreckens" sowie "Mutmacher(Die Tugend der Verbündeten)" natürlich selbstverständlich wodurch 4 Reliktpunkte extra anfallen. Wahrscheinlich 5 Punkte insgesamt um die Instrument-Waffen-Verbindung zu integrieren.