Autor Thema: Mehrfache Meisterschaften auf einem Zauber  (Gelesen 1878 mal)

Mela

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Mehrfache Meisterschaften auf einem Zauber
« am: 28 Nov 2017, 17:31:27 »
Ich war nach dem Lesen des Regelwerks grundsätzlich davon ausgegangen, dass Meisterschaften nur auf bzw. für Zauber der jeweiligen Zauberliste wirken.
Bspw.: Meisterschaft Flammenherz nur auf Zauber der Liste Feuermagie.

Nachdem ich das Forum durchforstet habe, scheint dieses jedoch nicht grundsätzlich zu stimmen.
Einige Meisterschaften scheinen nach Forenmeinung universell zu gelten.  Bspw.: Veteran des Kampfgetümmels in der Liste Kampfmagie.  Wirkung für alle Zauber und nicht nur für Zauber aus der Liste Kampfmagie.

Es fällt mir jetzt sehr schwer, eine Abgrenzung der universellen und der spezifischen Meisterschaften durchzuführen.
Zudem stellt sich mir die Frage, ob mehrere Meisterschaften auf einem Zaubereffekt wirken können.

Wenn ich bspw. einen Feuer- und Kampfmagier habe, welcher über die Meisterschaften Flammenherz, Feuermeisterschaft und Herz des Zerstörers verfügt und einen Zauber Feuerstrahl wirke, bekomme ich dann +1 Schaden aus Flammenherz, +1 Schaden aus Herz des Zerstörers und einen Bonus von 2 auf den Angriffswurf aus Feuermeisterschaft?

Feuerstrahl scheint ein Kampfzauber des Typus Schaden zu sein  (Herz des Zerstörers)
Feuerstrahl ist ein Feuerzauber des Typus Schaden (Flammenherz) und ein Feuerzauber gegen die VTD (Feuermeisterschaft).

Spielt es eine Rolle, ob ich den Feuerstrahl als Feuer 1 oder Kampf 2 - Zauber  lerne oder zaubere?
Was gilt als Kampfzauber entsprechend den Meisterschaften in Kampfmagie?  (alle dort gelisteten Zauber?)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.242
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Meisterschaften auf einem Zauber
« Antwort #1 am: 28 Nov 2017, 17:59:17 »
Du kannst es am Text der Meisterschaften erkennen.

Wenn steht "für alle Zauber", dann gilt es wirklich für ALLE Zauber.
Wenn steht "für Zauber der Magieschule" bzw. "für <Magieschule>zauber", dann gilt es nur für Zauber, die über die Magieschule gewirkt werden, in der du die Meisterschaft hast.

Bei "Veteran des Kampfgetümmels" steht "für einen Zauber", deshalb gilt es für alle Zauber.
Bei "Flammenherz" steht "für Feuerzauber", deshalb gilt es für alle Zauber, die über Magieschule Feuermagie gewirkt werden.
Bei "Herz des Zerstörers" steht "Alle Kampfzauber", deshalb gilt es für alle Zauber, die über die Magieschule Kampfmagie gewirkt werden (und welche den Typus "Schaden" haben, wie bei der Meisterschaft auch noch dabei steht).,

Und ja, damit macht es einen Unterschied, ob du "Feuerstrahl" über Kampfmagie oder Feuermagie wirkst. Je nachdem wirken andere Meisterschaften. Und ja, du musst die Zauber separat für jede Magieschule lernen, für die du sie anwenden willst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Meisterschaften auf einem Zauber
« Antwort #2 am: 28 Nov 2017, 18:06:31 »
Yinan war schneller 😊
Du findest eine erläuternde Passage z. B. im GRW  S. 221 Links unten.
"Ein von einem Abenteurer erlernter Zauber ist dabei immer einer einzelnen Magieschule zugeordnet. ..."

Falls du Feuerstrahl zusätzlich lernen willst weil du bei den Kostenlosen Zaubern schon etwas anderes gelernt hast, wären auch noch unterschiedliche EP Kosten je nach Magieschule zu berücksichtigen.

Mela

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Meisterschaften auf einem Zauber
« Antwort #3 am: 28 Nov 2017, 18:43:51 »
Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine ursprüngliche Annahme zu den Regeln war also richtig.

Es gilt grundsätzlich immer nur die Meisterschaft für Zauber in der jeweiligen Zauberliste.
Ausnahme:  Eine Meisterschaft hat das Synonym  "für alle Zauber bzw. keine erkennbare Einschränkung".

Quendan

  • Gast
Re: Mehrfache Meisterschaften auf einem Zauber
« Antwort #4 am: 28 Nov 2017, 19:02:28 »
Ergänzung: Die allgemeinen magischen Meisterschaften haben eine allgemeine Einschränkung (=sie gelten nur für Zauber der Magieschule in denen sie erlernt wurden) in der Einleitung zu ihnen.

Sage ich nur zur Sicherheit, da das in der Vergangenheit mitunter übersehen wurde. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.780
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Meisterschaften auf einem Zauber
« Antwort #5 am: 28 Nov 2017, 19:38:20 »
Das Ganze folgt auch einem recht eingängigen Schema:

Es ist bei allen Meisterschaften klar definiert, wofür sie gelten. Dabei gilt folgendes Muster:

1.) Steht dort etwas von "Zauber", gilt es für ausnahmslos alle Zauber, auf die die entsprechende Begebenheit/Regelung zutrifft.
2.) Steht dort etwas von "XYZzauber", gilt es immer nur für Zauber, die ein Abenteurer in der Magieschule XYZ gelernt hat. Bei "Kampfzauber" also Zauber, die der Abenteurer in der Magieschule Kampf gelernt hat. Aber weder für gänzlich andersartige Zauber, noch für Zauber, die auch über Kampfmagie erwerbbar sind, die er aber anders gelernt hat (etwa über Feuermagie).

Dabei ist es unerheblich, in welcher Magieschule eine Meisterschaft erworben wurde - dieses Schema gilt immer.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.242
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Meisterschaften auf einem Zauber
« Antwort #6 am: 28 Nov 2017, 23:14:00 »
Das Ganze folgt auch einem recht eingängigen Schema:
Was genau das ist, was ich oben geschrieben habe...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.780
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mehrfache Meisterschaften auf einem Zauber
« Antwort #7 am: 29 Nov 2017, 19:43:42 »
Kommentar von Quendan > Kommentar von Yinan. Das ist Foren-Mathematik. :P

Und dann war es natürlich auch ein dezenter Hinweis auf die Suchfunktion des Forums sowie das Verzeichnis von Autorenkommentaren in der Splitterwiki. :)