Autor Thema: Wirkungsdauer von Magischer Kompass  (Gelesen 2690 mal)

Sturmtänzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Wirkungsdauer von Magischer Kompass
« am: 19 Nov 2017, 09:27:14 »
Hallo zusammen,

wie lange dauert der Bonus von Magischer Kompass? Aufgrund des Wortes alle hätte ich erwartet, dass der Zauber kanalisiert ist. Nun hat aber Quendan im Fehlerthread zum GRW geschrieben, dass es sich hierbei nicht um einen Fehler handelt, der Zauber nicht kanalisiert sein sollte. Vergleicht man die Formulierung mit der von Glück - seinen nächsten Wurf - bleibt gefühlt nur noch der Schluss, dass es RAW bis ans Ende aller Zeiten greifen müsste oder zumindest bis zur nächsten Ruhepause. Ich hätte einen Bonus auf die nächste Probe erwartet, aber das gibt die Formulierung meines Erachtens nicht eindeutig her.

Möglicherweise ist das alle Proben auch so zu verstehen, dass sowohl Proben in der Wildnis als auch in der Stadt und auf dem Meer gemeint sind. Dann fehlt aber weiterhin die Wirkungsdauer.

Zitat von: Magischer Kompass, GRW S. 237
Wirkung: Der Zauberer erkennt intuitiv die Himmelsrichtungen, wodurch er einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf alle Proben zur Orientierung erhält.

Zitat von: Glück, GRW S. 232
Wirkung: Der Zauberer erhält für seinen nächsten Wurf einen Bonus in Höhe von 1 Punkt.

Viele Grüße
Sturmtänzer

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Wirkungsdauer von Magischer Kompass
« Antwort #1 am: 19 Nov 2017, 12:35:01 »
Guten Mittag,

Wenn keine Wirkungsdauer getrennt angegeben ist, dann ist es sofort und danach nicht mehr.

Soweit ich das sehe ist ein einmaliger Bonus zur Orientierung ganz sinnvoll und ein längerer Bonus macht nicht viel Sinn. Man weiß wo welche Himmelsrichtung und anhand dessen vielleicht auch wo welche Stadt liegt oder andere markante Wegmarkierungen die man erreichen will. Man vergisst es ja nicht, solange man am selben Ort bleibt.

Die Reisen zu solchen Orten hingegen dauern ihre Zeit, allerdings werden diese nicht über Orientieren abgehandelt, sondern über Wildnisführung.

Falls dir eine Situation einfällt, wo man längerfristig einen Bonus auf Orientierung benötigt, welcher es rechtfertigt bei einem Grad 0 Zauber länger anzuhalten, bin ich offen für gegenteilige Erklärungen. Ansonsten finde ich den Zauber in seiner jetzigen Version für einen Grad 0 Zauber schon sehr gut.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

CarstenD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Wirkungsdauer von Magischer Kompass
« Antwort #2 am: 19 Nov 2017, 12:37:02 »
Ich sehe es so wie Draconus.
Glück bezieht sich ja auf den nächsten Wurf, egal was für eine Form von Wurf das ist. Magischer Kompass hingegen bezieht sich speziell auf Proben zur Orientierung. Daher verstehe ich den Zauber so, dass mit "alle" gemeint ist, dass die nächste Probe zur Orientierung, egal was für eine Fertigkeistprobe und an welchem Ort auch immer, um 2 Punkte gesteigert wird. Ansonsten wäre ein Zauber der Stufe 0 mit 1 FO Kosten ja bei weitem zu mächtig, bzw. viel zu unausgeglichen im Vergleich zu anderen Zaubern dieser Stufe.

Quendan

  • Gast
Re: Wirkungsdauer von Magischer Kompass
« Antwort #3 am: 19 Nov 2017, 23:07:58 »
Es ist wie Draconus sagt.