Da wären dann aber der dritte oder sogar eher der vierte Mondsplitter aussagekräftiger: Als die ersten Meinungen zum ersten Mondsplitter kamen, war der zweite schon im Satz und der dritte bereits in der Überarbeitung. Tiefgreifende Änderungen am Format waren da nur noch schwer möglich.
Man unterschätzt da vielleicht den Zeitversatz zwischen Texterstellung und Erscheinen.
Gestern kurz noch im Bett überflogen. Hier meine ersten Eindrücke, allerdings habe ich es wirklich nur flüchtig durchgelesen, da mich die Müdigkeit übermannt hat.
Sobald ich Zeit finde mich mal ausführlicher mit dem Abenteuer zu befassen, werde ich ggf. den Beitrag hier editieren oder einen neuen erstellen und dann auch eine Note abgeben. Zum leiten des MS werde ich wohl erst im Februar kommen.
Format:
Ähnliche Kritikpunkte wie MS1 (was ja nicht überraschend ist - siehe Zitat):
- Traut euch zu mehr Vorlesekästen; als SL weiss man schon selbst ob man die abliest oder den Inhalt umschreibt. Gerade bei Ortsbeschreibungen kann man hier eine stimmigere Sprache wählen, als die, welche man in der Hitze des Gefechts schnell aus dem Ärmel zieht und hat auch schneller wieder im Kopf um was es hier geht. - Natürlich kann man sich hier wie bei einem "normalen" Abenteuer wieder eigene Notizen machen... aber das wäre wohl am Zweck der MS vorbei...Hier fand ich es sogar noch störender, da beim ersten MS viele kleine Ortschaften mit überschaubaren Ortsbeschreibungen vorhanden waren, während es sich hier in erster Linie um die Stadt handelt, die in einem grossen Ortskasten der eine ganze A5 Seite einnimmt beschreiben wird, da kann es etwas dauern eine einzelne Passage wieder rauszusuchen
- Insgesamt, habe ich hier weniger das Gefühl, dass überflüssige Illustrationen zuviel Platz einnehmen, mit der Ausnahme der Spielleiterkarte der Bucht die 1:1 2x im Abenteuer vorkommt und jeweils eine ganze A5 Seite einnimmt. Da die Karte nicht unbedingt im Handout Teil vorkommen muss, hätte man auch hier die Spielerkarte auf einer ganzen A5 Doppelseite (A4) abbilden können und dort auf die bereits vorhandene Spielleiterkarte der Bucht verzichten können
- Farbiges Layout mit ggf. S/W Illustrationen hätte ich auch hier bevorzugt, da man besser die Abstufungen in den Texten sieht und man sogar mit farblichen Kodierungen arbeiten könnte.
Positiv auch hier wieder aufgefallen, dass das Handout sich in der Heftmitte befindet, wo es sich mühelos heraustrennen lässt und generell die entsprechenden Kästen gut platziert sind, um schnell gefunden zu werden.
Edit: Nachtrag: Hoffe wirklich, dass die Erweiterung der Einsteigerbox mit einem Satz fertiger HG2 Charaktere für die Einsteigerregeln kommt, die man schnell verteilen kann. Damit man für MS wie diesen nicht erst Charaktere hochstufen oder das Abenteuer zu HG1 konvertieren muss (ist zwar wenig Arbeit bei Proben, aber durchaus herausfordernd bei Gegnern).Abenteuer:
Beim Überfliegen hatte ich den Eindruck
eine Minikampagne zu lesen und nicht einen One-Shot. Zumindest hatte ich mit meiner Erfahrung als Spielleiter beim visualisieren der Szenen das Gefühl, dass im kleinen Heft ganz schön viel Abenteuer steckt, welches auf mehrere Sitzungen verteilt sein will (Sollte es jemand vor mir leiten, bin ich neugierig, auf wieviele Sitzungen/Stunden ihr kommt). Dies soll keine Kritik sein, im Gegenteil. Zwar soll nicht jeder MS möglichst lang sein, aber mMn gerne mal zur Abwechslung.
Das Abenteuer liest sich
etwas "railroadiger" (als der erste MS), aber es wurde vorbildlich an mögliche Auswege gedacht, sollten die Spieler aus den Schienen springen - somit sollte auch das kein Kriterium sein.
Der Mittelteil des Abenteuers ist der offenste und wartet mit einer riesigen Menge an Informationen auf, welche die Spieler erhalten können um weiter zu kommen. Dort
wäre vielleicht eine Zufallszahl neben den Aussagen eine Verbesserung gewesen, die man auswürfeln kann um zu sehen was für eine Information erhalten werden, sonst arbeitet man sich einfach von oben nach unten durch. Habe hier nur Stichprobenmässig einige der möglichen Informationen durchgelesen.
Als Stärke des Abenteuers empfand ich die gut ausgearbeiteten NSCs und dass wieder etwas mehr Fluff zu den Bewohnern von Lorakis geliefert wird (z.B. das Spiel im Spiel: Händeraten in Selenia).
Zur Handlung kann ich eigentlich nur sagen, dass mir diese zusagt und auch bei den Spielern Neugier wecken sollte um mehr zu erfahren - Mehr dazu eventuell nach dem ich es mal geleitet habe. Beim MS1 fand ich es etwas besser, dass fast alle Kämpfe optional waren, das scheint hier nicht der Fall zu sein, aber es wirkt zumindest nicht zu überladen.
Speziell: Dieser MS kommt sogar mit etwas Crunch für die Einsteigerregeln daher - Regeln für Seefahrt. Habe mir diesen Teil aber nicht genau durchgelesen und konnte diese noch nicht mit den Regeln vergleichen, die z.B. bei "An den Küsten der Kristallsee" für die Expertenregeln vorliegen.