Autor Thema: Splittermond Discord  (Gelesen 14031 mal)

Nekio

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 189
    • Profil anzeigen
Splittermond Discord
« am: 05 Nov 2017, 18:57:08 »
es gibt mittlerweile auch einen Splittermond Discord Channel.

https://discord.gg/kXMA5Yu

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Splittermond Discord
« Antwort #1 am: 05 Nov 2017, 19:00:36 »
 :)
« Letzte Änderung: 05 Nov 2017, 23:03:47 von Kreggen »
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Discord
« Antwort #2 am: 10 Nov 2017, 08:58:01 »
Sehr cool

Clawdeen

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Clawdeen spielt
Re: Splittermond Discord
« Antwort #3 am: 15 Nov 2017, 20:43:35 »
Discord ist eine kostenlose VoIP-Anwendung, vergleichbar mit Teamspeak oder Skype.
Man kann miteinander chatten, ob nun in einem großen Raum alle miteinander, oder auch in kleineren Gruppen.
Hinzu kommen Sprachchannel, wo man auch miteinander quatschen kann. Neuerdings hat Discord wohl auch eine Videofunktion (die kenne ich persönlich bislang nicht).
Man kann auch Bots einrichten, um mit diesen - zum Beispiel im Rahmen von Splittermond-Spielrunden - zu würfeln.

Bislang gibt es im Splittermond-Discord-Channel einen großen Raum und Textchannel für Regelfragen, Mitspielersuche und Charakterbau.
Sprachchannel existieren als Plauderstübchen sowie drei Channel für Spielrunden.

Klickt man auf den Link kommt man ganz leicht hin und kann sich das Ganze installieren.

Bislang haben knapp 30 Leute mal reingesehen, aber natürlich sind nicht alle dauernd oder auch nur öfter da.

Um das Ganze als Möglichkeit anzuschubsen, haben wir uns überlegt, einfach mal einen Splittermond-Stammtisch als Voicetalk zu versuchen.

Als ersten Termin probieren wir mal Donnerstag, 23.11.2017 ab 19.30 Uhr.

Also: kommt da doch mal vorbei.  :D

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Splittermond Discord
« Antwort #4 am: 15 Nov 2017, 20:58:29 »
Voicetalk = da braucht man ein Mikrofon, oder?
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Discord
« Antwort #5 am: 15 Nov 2017, 21:23:12 »
Ja.
Discord funktioniert ein bisschen wie TeamSpeak, nur das die Chat-Räume von den Sprech-Räumen getrennt sind.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Splittermond Discord
« Antwort #6 am: 15 Nov 2017, 21:26:42 »
Ah ok, danke für die Info.  Mein Mikrofon hab ich entsorgt, nachdem sich das mit dem Drachenzwinge-Ding für mich erledigt hatte. Ich denke, ich werde mir dann dafür kein neues kaufen.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Discord
« Antwort #7 am: 15 Nov 2017, 21:51:05 »
In Ordnung, ich schau mal vorbei.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Discord
« Antwort #8 am: 16 Nov 2017, 07:38:57 »
Man kann auch chatten, wie von anderen schon mehrmals geschrieben. Wenn man generell keine Lust auf sowas hat, ist das natürlich in Ordnung, aber fehlendes Mikrofon ist kein Hindernis, außer man hat auch keine Tastatur (oder anderen Text Input).

Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Splittermond Discord
« Antwort #9 am: 16 Nov 2017, 08:59:33 »
Man kann auch chatten, wie von anderen schon mehrmals geschrieben. Wenn man generell keine Lust auf sowas hat, ist das natürlich in Ordnung, aber fehlendes Mikrofon ist kein Hindernis, außer man hat auch keine Tastatur (oder anderen Text Input).

Nunja, das Programm wird als in erster Linie Sprach-Chat geführt. Text-Chat ist möglich, aber scheinbar eher nebensächlich. Das mache ich dazu eh schon auf anderen Kanälen.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Clawdeen

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Clawdeen spielt
Re: Splittermond Discord
« Antwort #10 am: 16 Nov 2017, 09:05:24 »
Schau es dir doch erst einfach mal live an, Kreggen. Textchat ist überhaupt nicht nebensächlich im Discord, im Gegenteil.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Discord
« Antwort #11 am: 16 Nov 2017, 09:15:36 »
Nunja, das Programm wird als in erster Linie Sprach-Chat geführt. Text-Chat ist möglich, aber scheinbar eher nebensächlich.
Ich habe das fast noch gar nicht für Sprache benutzt sondern zu 95% als reinen Text-Chat ^^
Und bei den meisten Discord-Servern, bei denen ich bin, verwenden es alle andere auch Hauptsächlich als Text-Chat...
Insofern solltest du deine Quelle hinterfragen :P
« Letzte Änderung: 16 Nov 2017, 09:17:18 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Splittermond Discord
« Antwort #12 am: 16 Nov 2017, 09:40:44 »
Insofern solltest du deine Quelle hinterfragen :P

"Meine Quelle" beharrt auf "hauptsächlich Sprache", weil er/sie/es damit Teamspeak als Online-Rollenspiel-Talkmedium 1:1 ersetzt hat.  ;D
Das muss ich dann erstmal so glauben. Natürlich ist selber ausprobieren hilfreicher als "nur gehört", da gibt's auch nichts dran zu zweifeln.

Ist aber auch Hupe. Selbst wenn es andersherum ist, und das Programm hauptsächlich - wie bei Dir Yinan - als Text-Chat läuft, was kann das Programm besser als andere? Warum sollte ich Discord nutzen, wenn ich auch mit anderen Programmen gut und komfortabel chatten kann?  Welche Innovation bietet das Programm?
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Discord
« Antwort #13 am: 16 Nov 2017, 09:46:36 »
Ganz ehrlich, ich weiß nicht welche tollen Features so die anderen Programme haben und weiß bei weitem auch nicht die ganzen Features von Discord.

Es sind einfach nur immer und mehr Leute auf Discord umgestiegen wodurch ich zu Discord gekommen bin und ich komme damit gut klar und mag es und habe sonst kein Chat/Voice Programm bei mir drauf, insofern ist es bei mir eher eine Default-Choice als alles andere ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Clawdeen

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 106
    • Profil anzeigen
    • Clawdeen spielt
Re: Splittermond Discord
« Antwort #14 am: 16 Nov 2017, 10:04:45 »
Es ist moderner und schicker, kann man wohl anführen.
Aber auch das ist ja "Hupe", denn es geht hier ja im Thread nicht in erster Linie darum, Werbung für Discord zu machen und Leute von dessen Features zu überzeugen, sondern darum, dass Malchenstein das Ganze für Splittermond eingerichtet hat.

Discord bietet in diesem Fall somit die Möglichkeit und ist die an dieser Stelle ausgewählte Plattform, sich auch darüber, ob nun zwischendurch per Text oder bei erwähntem Voice-Stammtisch, über Splittermond auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wenn man darauf keine Lust hat, installiert man es halt nicht und schaut es sich nicht an.
Sehe da nicht so die Diskussionsgrundlage.