Autor Thema: Einstieg in Splittermond nach chronologischer Reihenfolge  (Gelesen 4051 mal)

Vacon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Hallo werte Splittermond-Community,

Meine kleine, schlichte und liebenswürdige Spielgruppe und ich, suchen ein neues P&P. Wir sind alle 30+ Jahre alte und begnügen uns mit einem Spielabend alle zwei Wochen. Begonnen haben wir mit Dungeonslayers was für den Einstieg echt toll ist, leider aber einige Defizite aufweist, je länger man es Spiel.  Nach einiger Recherche würde ich auf Splittermond umsteigen wollen, denn scheinbar besitzt es viel Tiefe ohne auszuarten.

Somit kommen wir zu meinem eigentlichem Anliegen:

Wie gestallte ich am besten den Einstieg in dieses Universum? Klar, ich besorge mir das Regelbuch und dann? Welche Abenteuer wären für den Anfang, und dann vorführend Sinnvoll?  Sagen wir mal, für einen Zeitraum von einem Jahr.
Was für Regelerweiterungen machen für das erste Jahr Sinn, wenn überhaupt? Monsterkompendium? Magiesysteme?

Zudem wären wir Büchern gegenüber nicht abgeneigt. Da kann man am besten einen Eindruck in die neue Welt gewinnen. Hier gilt auch wieder: Gibt es eine Chronologische Reihenfolge?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir da weiterhelfen. Die bis jetzt erschienen Erweiterungen sind einfach zu mannigfaltig als das ich da als Neueinsteiger durchblicken würde :-/ Eine einfache Auflistung der Titel sollte genügen :)

Sollte dieser Beitrag an falscher stelle stehen, so verzeiht meine Unwissenheit!

Danke

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Einstieg in Splittermond nach chronologischer Reihenfolge
« Antwort #1 am: 04 Nov 2017, 17:05:36 »
Schau mal hier, da sind auch einige Vorschläge, welche Bücher sinnvoll sind und auch welche man erstmal verzichten kann:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4874.0

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 04 Nov 2017, 20:53:36 »
Mein Tip:
Lass dich fallen!
Mach keine Religion draus!

Wenn man "halbwegs hintergrundkonformes Gespür" haben will, reicht ein Querblick über die Archetypen und Bausteine.
Und fürs allererste ein repräsentatives Abenteuer aus Xandilas Verweis. Am Besten was in der Arwinger Mark.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 04 Nov 2017, 21:45:21 »
Für den Einstieg in die Welt lohnt sich in der Regel das Abenteuer "Geschwisterzwist":

1. Es findet in einer "kontrollierten" Umgebung statt, dass heißt, es geht nicht sofort um Leben und Tod für die Abenteurer.

2. Die Umgebung der Stadt Arwingen bietet vertrautes, klassischen Fantasy-Mittelalter-Feeling und bietet als Hafenstadt an der Kristallküste einen guten Ausgangspunkt für die nächsten Abenteuer.

3. Die NSCs bestehen aus verschiedenen Rassen: Menschen, Gnome, Varge, Alben... Eventuell sollte man noch Zwerge gezielt einbauen, dann hat man die alle fünf Spielerrassen.

4. Es werden neben dem Kaiserreich Selenia auch ein Ausblick auf exotischere Kulturen wie die Schwertalben gegeben.

5. Das Abenteuer nutzt die magischen Möglichkeiten seiner NSCs gut aus und macht damit den Abenteurern damit vertraut, dass jeder in Lorakis Magie benutzen kann.

Direkt danach kann es mit Krähenwasser weitergehen, dass man vielleicht im Vorfeld etwas anspielen sollte (die Abenteurer fällt auf, dass es immer mehr und mehr Krähen in der Stadt gibt), dass wäre dann das erste "richtige" Abenteuer, dass auch durchaus gefährlich sein kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Vacon

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 04 Nov 2017, 22:33:15 »
Dank an euch allen für die mannigfaltigen Antworten.

Die Empfehlungen wurden Notiert. Danke dafür.

Die Links waren super und sind genau das was ich gesucht habe. Den Rest werde ich nach Geschmack dann mal sondieren.

Weiß einer wann die Einsteigerbox wieder verfügbar ist? Auf der "Spiel 2017" waren ja einige ausgestellt. Ich ärgere mich das ich mir da keine gekauft habe -.-''

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 04 Nov 2017, 23:02:26 »
Der Shop sagt ab dem 9. November.

Quendan

• Gast
« Antwort #6 am: 05 Nov 2017, 00:06:33 »
Jepp, die kommt nächste Woche wieder regulär in den Handel.