Autor Thema: Kampagnen-Idee [Brainstorming]  (Gelesen 2787 mal)

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« am: 01 Nov 2017, 16:58:16 »
Hallo Leute,

aktuell komme ich beim Schreiben meiner "Kampagne" nicht so richtig weiter und hatte gehofft, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe folgendes im Kopf:

Die aktuelle Planung:
- Die Spielercharaktere erfahren in einem geheimnisvollen Ritual durch einen Zirkelmagier im Grünen Turm, dass sie Splitterträger sind. Beim verlassen des Raums bemerken sie, dass sie von einem dunklen Schatten beobachtet worden sind. Auf der Tür des Raums wo sie gerade herauskommen sehen sie dann ein Symbol (mit Blut geschrieben) von den Flüsternden Brüdern (siehe Selenia-Buch).
- der Zirkelmagier gibt den SC's den Auftrag nach Sarnburg zu reisen zu Firah Isenfang. Sie muss darüber informiert werden und natürlich auch der Kaiser. (vielleicht begleitet sie der Zirkelmagier auch)
- SC's erfahren von Firah, dass die Flüsternden Brüder Gerüchten zu Folge in Harreburg gesichtet worden sein sollen, Kaiserhaus hat dies aber nicht beachtet. Die Quelle war nicht glaubwürdig. SC's erhalten vom Kaiser persönlich den Auftrag dies zu untersuchen - in Midstad folgt erstmal "Ein Funke Mut" als Abenteuer.


Motivation der Flüsternden Brüder:
- die Anführerin der Flüsternden Brüder (noch ohne Namen) besitzt ein Amulett oder Halskette mit welchem ihr Iosaris Befehle einflüstert. Sie weiß davon nichts! Sie kennt nur einen Auftrag: Splitterträger finden denn sie braucht ihr Blut um ein uraltes Gefängnis zu öffnen. (ich dachte dort an die Sturmfeste aber es kann auch ein anderer Ort sein). Sie wird also Jagd auf die SC's machen und auf andere Splitterträger.

Motivation von Iosaris:
- Ihr Feldherr wurde vor langer, langer Zeit in ein uraltes Gefängnis eingesperrt (von wem? Keine Ahnung, Diener der anderen Götter?) und Iosaris möchte ihn wieder befreien um mit ihm an ihrer Seite mehr Macht zu erlangen. Um das Gefängnis wird eine besondere Art magischer Energie benötigt. Die Macht des blaues Mondes.

Wie findet ihr diese Kampagnen-Idee generell?

Für mich klingt das alles ein wenig zu einfach oder meint ihr nicht? Habt ihr Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen für mich?

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« Antwort #1 am: 01 Nov 2017, 18:03:17 »
Hallo Jamaz,

hier ein paar Ideen ... vorsichtshalber als Spoiler.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Bei den Ideen ging es nicht in erster Linie um "zu einfach" sondern um etwas mehr Freiheiten, ein nicht ganz so linearer Aufbau und das in den Spoilern erwähnte Mysterium.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 01 Nov 2017, 18:12:33 von Wandler »

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« Antwort #2 am: 01 Nov 2017, 18:16:17 »
Danke erst einmal Wandler.

Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:

Wir spiele schon ca. 5 Monate und die Charaktere sind kurz vor HG 2. Nachdem die SCs einen gefährlichen Widersachen ausgeschaltet haben (SC's haben alle ihre Splitterpunkte verbraucht) bemerken sie etwas seltsames. Bei jedem von ihnen leuchtet ein bläuliches Symbol direkt auf der Brust. (Schild, Dietrich, Bogen, Flammen, Welle) und sie spüren teilweise die Schmerzen des jeweils anderen. Meine SCs haben daraufhin von sich aus Nachforschungen angestellt und sie wurden an einen alten Freund im grünen Turm verwiesen, der an solch einen Humbuck glaubt.

Der besagte Zirkelmagier im Grünen Turm gehört zu den wenigen Individuen die an die Theorie der Splitterträger glaubt und sieht in den SC's etwas Besonderes. Er ermahnt sie allerdings auch, dass sie auf der Hut sein sollen. Ritual ist da glaube ich nicht das passende Wort. Im Endeffekt mischt er einige alchemistische Zutaten zusammen um den Geist zu öffnen und blickt so in die "Seele " der SC's.

Also in meiner Gruppe sollen die Spieler halt schon auf lange Sicht merken, dass sie etwas Besonderes sind.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« Antwort #3 am: 01 Nov 2017, 18:22:49 »
Gerne.
Die Ideen passen trotzdem - und ich würde nicht - aber das ist meine ganz persönliche Meinung - Splitterträger durch etwas "Humbug" oder Alchemie entlarven - und "in die Seele blicken" schon gar nicht.
Trotzdem kann der Gelehrte sie natürlich sensibilisieren und ihnen nahelegen dass es eine ganz besondere Gabe gibt - und das was sie erlebt haben *könnte* Ausdruck davon sein.
Dann eventuell - siehe oben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« Antwort #4 am: 01 Nov 2017, 18:46:53 »
Ich habe nur einen kleinen Kritikpunkt, der vielleicht als zu pedantisch herüberkommt:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« Antwort #5 am: 01 Nov 2017, 19:16:42 »
Ja du hast vermutlich Recht. Ich würde es dann so machen, dass der Zirkelmagier vielleicht nur etwas in die Richtung "Splitterträger" andeutet ohne dieses Wort in den Mund zu nehmen. Das die SC's sozusagen eine Gabe besitzen die sie als Geschenk ansehen sollten usw.

Das ist besser oder? :D Und nicht direkt so Zack Bumm ihr seid Splitterträger macht was draus :D

Iosaris werde ich dann denke ich auch so Schritt für Schritt einführen, vielleicht muss die Anführerin der Flüsternden Brüder ja Aufgaben für sie erfüllen damit sie eine ihrer Priesterinnen werden kann.

Edit: @SeldomFound: Ja das stimmt auch wieder :) aber deine Idee ist da gar nicht schlecht, an sowas hatte ich auch gedacht.  Oder wen kann man noch so als Oberbösewicht der flüsternden Brüder installieren? Ein altes Übel aus vergessener Zeit? Ein schlafender Drachling?
« Letzte Änderung: 01 Nov 2017, 19:21:55 von Jamaz »

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« Antwort #6 am: 01 Nov 2017, 22:42:10 »
Wofür brauchst du den Oberbösewicht genau? Soll das derjenige sein der Befreit werden soll?
Wie sind deine flüsternden Brüder organisiert? Lose Zellen die durch ihren Vernichtungswahn geeint sind oder eine richtige Komune, welche verschiedene Zellen hat aber die auch einen gemeinsamen Vorstand haben?

Ansonsten könnten sie gegen die sich eingeschlichene Priesterin arbeiten und dabei vllt sogar ihre Tarnung/Position gefährden wodurch sie später von ihnen gerettet werden muss. Sie erzählt ihnen dann vom Ritual das der Kult plant und sie müssen versuchen es zu stoppen. Sie schirmt sie dabei vllt vor dem schändlichen Einfluss der Finsternis ab, indem sie diese in sich aufnimmt und dadurch zum "Endboss" wird. Ritual gestoppt und damit ein größeres Übel verhindet aber ein kleineres Übel, ein Opfer verbleibt, dessen verdrehte Seele leider nicht einmal von Iosaris gerettet werden kann.

Das nächste Abenteuer könnte sein, herauszufinden wie sie ihre Seele retten könnten.

P.S. Hoffe ich bin nicht zu weit vom Thema abgekommen.

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« Antwort #7 am: 02 Nov 2017, 08:25:22 »
Wofür brauchst du den Oberbösewicht genau? Soll das derjenige sein der Befreit werden soll?

Ja genau. Ich denke da vielleicht an die "Quelle" die die Flüsternden Brüder verdirbt. Ein Dämon aus vergessener Zeit oder etwas wo selbst die Drachlinge sich nicht sicher waren.

Ich hab mit euren Ideen und Vorschlägen jetzt mal ein wenig weiter nachgedacht.

Wie wäre es denn damit: Die Flüsternden Brüder, weiter verdorben durch ihre dunkle Quelle der Macht, wollen ein altes Gefängnis tief in den Katakomben einer (wahlweise) Drachlingsfestung öffnen um wahre Macht zu erlangen! Diese Aufgabe wurde ihnen durch die "Finsternis" eingeflößt. Die Anführerin der Flüsternden Brüder hat allerdings (vllt. durch eine Vision) gesehen was sie dort tatsächlich befreien sollen und selbst sie bekam unglaubliche Angst davor. Jetzt von dem Plan abzuweichen würde sie in den Augen ihrer Kultmitglieder allerdings unglaubwürdig machen und ihren Tot bedeuten. Ein bedeutungsloser Tot denn die flüsternden Brüder würden einen neuen Anführer bestimmen der ihre Mission zu Ende führt.

Sie erteilt also die Aufgabe nach besonderen Individuen zu suchen um sie gefangen zu nehmen und zu ihr zu bringen. Sie würden dem Kult helfen ihren Plan in die Tat umzusetzen. Es wird also nach diesen besonderen Individuen (den SC's) gesucht und sie werden auf die Probe gestellt.

Wenn die Anführerin sich sicher ist würden die SC's gefangen genommen werden (wobei die SC's hier auf jeden Fall auch die Möglichkeit haben sollen der Gefangennahme zu entgehen) und zur Anführerin gebracht. Sie würde die Abenteurer dann um Hilfe bitten ihr zu helfen und den Kult zu zerschlagen. (was je nach Geschmack länger oder kürzer dauern kann).

Ein ebenfalls ranghohes Mitglied des Kultes hat vielleicht schon länger die Vermutung, dass die aktuelle Anführerin ein falsches Spiel spielt und schon eigene Pläne geschaffen sie aus dem Weg zu räumen.

Die Anführerin der flüsternden Brüder könnte vielleicht sogar selbst eine Splitterträgerin sein was auch der Grund ist wieso sie teilweise der Beeinflussung der Finsternis entgehen konnte.

Ist denke ich schon ein bisschen besser als die Anfangsidee oder?  ::)

Edit: Nochmal zur Idee von Etschbeijer: Entweder die Anführerin nimmt die "Finsternis" in sich auf oder das ranghohe Mitglied welches sie aus dem Weg räumen möchte. Als "Endboss" auf jeden Fall spannend find ich.
« Letzte Änderung: 02 Nov 2017, 08:27:01 von Jamaz »

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« Antwort #8 am: 02 Nov 2017, 12:45:38 »
Da kann man auch gut das Abenteuer Gejagt aus Unter Wölfen mit einbringen.

Ansonsten leite ich gerade eine Kampagne, die ein paar Parallelen zu deiner Geschichte aufweist.
Hast du das Diener der Götter? Schau dir mal S.105 den blauen Kasten an. Der soll in meiner Kampagne befreit werden.

Jamaz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re: Kampagnen-Idee [Brainstorming]
« Antwort #9 am: 02 Nov 2017, 12:49:36 »
Da kann man auch gut das Abenteuer Gejagt aus Unter Wölfen mit einbringen.

Ja stimmt hatte ich auch schon überlegt, mal schauen :)

Hast du das Diener der Götter? Schau dir mal S.105 den blauen Kasten an. Der soll in meiner Kampagne befreit werden.

Muss ich später mal reinlesen :)
Danke!