Autor Thema: Fokuskosten bei abgebrochenen/unterbrochenen Zaubern  (Gelesen 2750 mal)

Phoenix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Im Regelwerk wird soweit ich weiß nur erwähnt, was mit dem Fokus passiert, wenn die Zauberprobe gelingt oder misslingt. Was passiert allerdings, wenn man einen Zauber freiwillig frühzeitig abbricht bzw. von einem Gegner unterbrochen wird? Fallen dann auch Fokuskosten an?

Rein setting-technisch hätte ich ja irgendwie erwartet, dass zumindest eine erzwungenen Unterbrechung Auswirkungen auf den Fokus des Zaubernden haben würde, könnte aber auch verstehen wenn es die aus Balancing-Gründen nicht gibt.

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Fokuskosten bei abgebrochenen/unterbrochenen Zaubern
« Antwort #1 am: 28 Okt 2017, 01:52:15 »
Da du den Zauber zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgelöst hast, bin ich zumindest der Ansicht, dass noch keine Fokuskosten anfallen.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Fokuskosten bei abgebrochenen/unterbrochenen Zaubern
« Antwort #2 am: 28 Okt 2017, 02:21:06 »
Regeltechnisch macht das nichts mit Deinem Fokus. Man kann aber natürlich intern etwas anderes regeln.

Phoenix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Fokuskosten bei abgebrochenen/unterbrochenen Zaubern
« Antwort #3 am: 28 Okt 2017, 13:04:33 »
Danke euch beiden. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht doch was überlesen habe :)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fokuskosten bei abgebrochenen/unterbrochenen Zaubern
« Antwort #4 am: 28 Okt 2017, 14:32:45 »
Ich würde es so handhaben:
Solange der Zauber erst fokussiert wurde, kann er noch ohne Kosten abgebrochen/unterbrochen werden. Tickverbrauch endet dann auch in dem Moment, wenn er abgebrochen wird (also auch während der Vorbereitungszeit, Char wäre auf dem Tickfeld dann als letzter dran)
Wird er beim Auslösevorgang abgebrochen (also nach dem Würfeln), kostet er die Punkte für einen misslungenen Zauber und die Tickkosten für ein Zauberauslösen.

Quendan

  • Gast
Re: Fokuskosten bei abgebrochenen/unterbrochenen Zaubern
« Antwort #5 am: 30 Okt 2017, 12:36:55 »
Wird er beim Auslösevorgang abgebrochen (also nach dem Würfeln), kostet er die Punkte für einen misslungenen Zauber und die Tickkosten für ein Zauberauslösen.

Da das Auslösen eine sofortige Aktion ist, kannst du da gar nix mehr abbrechen / unterbrechen. :)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Fokuskosten bei abgebrochenen/unterbrochenen Zaubern
« Antwort #6 am: 30 Okt 2017, 13:30:11 »
Oh, stimmt, ja dann ist die zweite Hälfte von meinem Vorschlag natürlich Blödsinn :)