Ist aber ja auch immer die Frage, wieviel an der Person liegt und wieviel am Alter.
Kinder beim Rollenspiel kenne ich noch nicht so viele, und einen von denen brauch ich nie wieder an meinem Spieltisch. Zwei Chancen hatte er, einmal hab ich ihn erlebt, als ich Spieler war, einmal als Meister, und das reichte mir (Ungeduld, Regelverständnis, Aufmerksamkeitsbedürfnis, dumme Aktionen, ...) Alter ist ne gute Frage, ca 10 Jahre vielleicht?
Daß Kinder aber auch ganz anders sein können, hab ich beim Brettspielen schon ab und zu erlebt, da gab es mehrere, mit denen ich mir Rollenspiel durchaus vorstellen könnte.
Was die FSK angeht: Wenn ich mir anschaue, was bei Actionkinderserien los ist und mit welcher Begeisterung teils Monsterkämpfe ausgefochten werden (egal ob Actionfiguren, Legofiguren oder Videospiele), dann sind Kämpfe im Rollenspiel nicht unbedingt heftiger. Ich würde aber die Gewaltbeschreibungen auf jeden Fall nur rudimentär anreißen, Fieslinge auch nicht über Opfer- oder Folterszenen charakterisieren und vermutlich relativ schwarz-weiß bei der Weltsicht bleiben (Gut und Böse deutlich unterscheidbar und die Spieler sind die Guten)