Was liegt dann vor den Mauern der Stadt?
Konkret überlegt eine gute Frage. Dazu, wie die Umgebung der Stadt nun genau ausschaut, hatte ich noch keinen klaren Gedanken. Hauptsache lebensfeindlich und ungemütlich.
Wie die Umgebung aussieht, ist von der angedachten Kampagne in der Stadt abhängig
Wie ich ja vorher schon sagte:
Man muss erst Wissen, was man mit ihr Machen will, eh man festlegt wie die Umgebung aussieht.
Für "Die Tore brechen zusammen"-Scenarien darf die Umgebung eben nicht "extrem lebensfeindlich und Ungemütlich" sein. Sondern sie darf nur "lebensfeindlich und ungemütlich, aber beherrschbar" sein.
Bei Belagerungsscenarien muss man sich sehr gut überlegen, wer Belagert. Sind es die üblichen Verdächtigen (also Orks und co.) darf das Land eben nicht "lebensfeindlich und ungemütlich" sein. Vielleicht ungemütlich aus Sicht der Menschen und erst recht der Belagerten (dann eben aufgrund der Belagerung), aber nicht im Grundsatz. Sollen es irgendwelche widernatürlichen Kreaturen sein, dann kann das Land wieder unwirklich und lebensfeindlich, ja sogar extrem unwirklich und lebensfeindlich, sein.
Die Umgebung kann auch genauso gut ein gewaltiger Dschungel sein, der Aufgrund seiner Beutejäger, und der ausgefeilten Verteidigungsstrategien ihrer Beute, für alle anderen ungemütlich und lebensfeindlich ist. Aber es wäre auch eine Umgebung die Grundsätzlich beherrschbar ist. Solange man aber keinen guten Grund hat, das zu tun... Wozu? In so einem Setting kann man dann auch "Goldfund am Klondike"-Secanrien Spielen
Gilt aber auch für eine unwirklichen Berglandschaft, mit ähnlichen "Einwohnern". Oder Eiswüsten. Wüsten allgemein im Grunde auch, aber sie tendieren dazu eher nicht beherrschbar zu sein.