Finde ich schlecht, sogar ganz schlecht.
Wenn es ein reicher Charakter nicht schafft aus seinem vielen Vermögen mehr Vermögen zu machen, weil er statt dessen lieber als Tausendsassa/Glücksritter/Abenteurer durch die Lande zieht, ist er selbst schuld.
Umgekehrt wird gerade ein armer Mensch eher in der Ferne sein Glück versuchen, weil der Himmel überall blauer ist als daheim.
Die "Ressource Vermögen" gibt bereits ein nicht unerhebliches zusätzliches Startkapital. Sie gibt - oh Wunder - auch regelmäßige Verdienste, denn schließlich kann man ja seine "Reserven anzapfen" und diese regenieren(!) sich mit der Zeit.
Des Weiteren ist schon über "Spesen" ein nicht unerheblicher Teil an regelmäßiger Ersparnis gegeben.
Zu Guter letzt wird sich ein armer Charakter anfangs(!!!) eher mit mickriger Belohnung zufrieden geben, als ein reicher, was man ja durchaus mit leicht negativen Umständen berücksichtigen kann.
Aber einfach zu sagen: "Du bekommst eine geringere Belohnung, weil du arm bist" (bei sonst gleichen Ressourcen) oder gar "Du findest einen Schatz, aber nur 50%" halte ich für Unsinn.
Wenn man das weiter spinnt, findet ein Typ mit "Relikt" leichter magische Waffen und ein Typ mit "Rang" wird schneller befördert.
MÖHP!
Das ist nicht nur unrealistisch sondern zerstört das Balancing und führt zu kaskadischen Effekten.
Für den Waffenkauf gibt man sich in Abhängigkeit eines gut gekleideten Händlers mit guten Umgangsformen, ob der zwingend reich sein muss, bezweifel ich arg
PS:
Falls mein Post zu bissig war, entschuldige da bitte.
Ist mir halt genau entgegengesetzt, sorry.