Autor Thema: Frage zum Zauber Dunkelheit  (Gelesen 2341 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Frage zum Zauber Dunkelheit
« am: 20 Sep 2017, 17:54:03 »
Hallo.
Wenn ich den Zauber Dunkelheit wirke und etwas betrachte, dass jenseits seiner Reichweite (also im hellen)steht, bekomme ich dann den Malus für die schlechten Sichtverhältnisse ?
Good bye Emo cry

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Frage zum Zauber Dunkelheit
« Antwort #1 am: 20 Sep 2017, 18:05:00 »
Tja das ist eine sehr gute Frage. So ähnliche Sachverhalte gaben schon Anlass zu so mancher Diskussion im Forum und sicher gelöst ist die Problematik nicht.
Es hängt quasi davon ab, ob man den Zauber mehr als Nebel betrachtet (Sicht hindurch wird verschlechtert) oder mehr als normale Dunkelheit, begrenzt auf den Wirkungsbereich (Sicht auf diesen Bereich wird verschlechtert). Beide Argumentationen sind legitim und vertretbar.

Ich persönlich sage, wenn außerhalb etwas betrachtet wird, gelten die Abzüge darauf nicht, für den nebligen Effekt nutze ich Nebel rufen.
Aber wie gesagt, das kann man auch anders sehen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Frage zum Zauber Dunkelheit
« Antwort #2 am: 20 Sep 2017, 18:28:20 »
Nein, du bekommst keine Mali.

Die Dunkelheit ist keine Zone der Finsternis, die den gesamten Bereich in Dunkelheit setzt.
Es ist ein Zauber der alles in seiner Umgebung schlechter zu betrachten macht. Du kannst aber, wenn du innerhalb der Zone stehst, alles außerhalb der Zone ganz normal betrachten ohne irgend einen Malus.


Ich müsste danach suchen und habe um ehrlich zu sein keine große Lust danach, aber eine derartige Aussage wurde bereits von den Autoren hier im Forum gemacht.
Da müsste man mal eine der diversen Threads zu diesem Thema durchsuchen, aber ich bin mir sicher, dass diese Aussage so gemacht wurde (also im übertragenen Sinne, das war natürlich kein Zitat sondern nur Sinngemäß, was gesagt wurde).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Frage zum Zauber Dunkelheit
« Antwort #3 am: 20 Sep 2017, 18:47:50 »
Stell es dir vor wie bei natürlicher Dunkelheit: Wenn du draußen im Stockfinsteren stehst und in einen hellen Raum schaust, dann kannst du den hellen Raum auch ganz normal sehen. Selbiges wenn du von einem hell erleuchteten Raum über eine dunkle Straße in einen anderen Raum schaust.

Der Unterschied zur Realität ist "nur", dass es hier keine natürlichen graduellen Übergänge gibt bzw. die magische Dunkelheit nicht von normaler Helligkeit durch Sonnenlicht Lichtquellen drumherum ganz natürlich erleuchtet wird (sie wird natürlich von einer Fackel schon erleuchtet, aber es ist eben im Zweifel immer noch dunkler als wenn dort kein Zauber passieren würden).

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Frage zum Zauber Dunkelheit
« Antwort #4 am: 20 Sep 2017, 19:39:34 »
Alles klar, Danke für die schnelle Antwort.
Good bye Emo cry

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Frage zum Zauber Dunkelheit
« Antwort #5 am: 20 Sep 2017, 20:02:15 »
Sehr gut. Dann habe ich das in den anderen Diskussionen wohl falsch verstanden / überlesen. Dann hab ich jetzt auch Gewissheit.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma