Mir war die "offizielle" Tickleiste auch deutlich zu groß, nachdem ich sie gekauft hatte. Obwohl ich schon das Gefühl habe, an einem großen Tisch zu spielen...
Ich habe mir daher eine eigene Tickleiste gebastelt - die ist nur DinA4, ich finde das reicht völlig, um ein paar Pöppel rumzuschieben. Sie ist auch etwas anders aufgebaut: nur die Leiste drumrum und Platz zum Malen in der Mitte - da ich das Ding laminiert habe, kann ich bequem mit abwaschbaren Stiften eine grobe Battlemap zur Orientierung mit drauf malen.
Die "offizellen" Marker waren mir auch zu unübersichtlich, ich nutze einfache Holzklötzchen, die man in zahlreichen Farben und Formen im Internet bestellen kann. Jede Gegenerfigur kriegt dann eine Farbe zugeordnet und zwei Klötzchen derselben Farbe: eine für den Raum, wo sie auf der Battlemap steht, und eine für die Zeit, wo sie auf der Tickleiste steht.
Das Klötzchen auf der Tickleiste ist immer in einer Form, die man auch gut auf die Seite legen kann (also z.B. kein Würfel, sondern ein rechteckiger Klotz), dann kann ich durch Umkippen kennzeichnen, wenn jemand eine kontinuierliche Aktion macht. Die zugeordneten Farben verwende ich dann auch bei mir auf dem Papier, wo ich die LE der entsprechenden Figur runterstreiche.
So hab ich selbst bei größeren Gegnerzahlen immer einen schnellen, intuitiven Überblick, wer wo steht, wann dran ist, welche Aktion macht und wieviel LE noch hat usw.
Den "Übergang" zwischen erzähltem Spiel und Tickleiste mache ich einfach, sobald jemand eine kampfbezogene Aktion macht. Dann wird unterbrochen und die Tickleiste auf den Tisch gelegt, während alle schon mal Initiative würfeln.