Autor Thema: Schadensreduktion  (Gelesen 2444 mal)

DonLouigi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Schadensreduktion
« am: 08 Sep 2017, 00:21:46 »
Moin,

ich brauche eine Klarstellung: zu Schadensreduktion sagt das GRW (S.187):

Zitat
SR: Die Schadensreduktion einer Rüstung wird von dem Schaden jedes erfolgreichen Angriffsgegen den Träger, vom Fallschaden und von anderem Schaden nach SL-Maßgabe abgezogen.

Nehmen wir die SL-Handwave-Klausel mal raus. Was genau ist ein Angriff? Ein Waffenangriff? Jede Aktion, die gegen VTD gewürfelt wird? Oder jede Aktion, die gegen einen der drei Verteidigungswerte VTD, GW, KW gewürfelt wird? Sind Zauber ebenfalls von SR betroffen? Wie sieht es mit Schaden durch Zustände wie brennend und blutend aus?

Hoffe, meine Verwirrung kann gelüftet werden.

Beste Grüße,
Don

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schadensreduktion
« Antwort #1 am: 08 Sep 2017, 01:57:28 »
Was genau ist ein Angriff?

Siehe Glossar im GRW, S. 320:

Zitat
Angriff: Eine Attacke, die normalerweise gegen einen der Widerstandswerte eines einzelnen Ziels gerichtet ist. Angriffe umfassen dabei neben bewaffneten und unbewaffneten Angriffen im Kampf auch Zauber, die gegen Widerstandwerte gerichtet sind, sowie bestimmte andere klar als Angriff deklarierte Effekte.

Zu diesen "als Angriff deklarierten Effekte" gehört zum Beispiel die Wirkung des Zaubers "Schreckengestalt".
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Schadensreduktion
« Antwort #2 am: 08 Sep 2017, 09:55:01 »
Anhand der Formulierung von Angriffen kann dementsprechend für Zustände wie brennend und blutend gesagt werden, dass sie durch SR nicht reduziert werden. Nur in Sonderfällen, wo dies extra erwähnt wird, würde ein Zustand durch SR weniger Schaden verursachen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Schadensreduktion
« Antwort #3 am: 08 Sep 2017, 11:46:07 »
Genau, Zustände sind keine Attacken. Ein Zustand, der wirkt, muss nicht mehr deinen Widerstand umgehen. Du wirst zwar viele der Zustände als Folge eines erfolgreichen Angriffes erhalten haben (Nicht unbedingt), aber sobald du den Zustand dann erworben hast, wirkt er unabhängig der Widerstandswerte.
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

DonLouigi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Schadensreduktion
« Antwort #4 am: 08 Sep 2017, 12:04:55 »
Das muss ich übersehen haben.

Danke für die schnellen Antworten, damit sollte alles klar sein