Kurz, wer kennt sich mit verschiedenen Waffengeschwindigkeiten aus und kann mir mal einen Erfahrungsbericht über das jeweilige Spielgefühl geben?
Yinan & Trolls Time haben das schon recht gut aus Sicht der jeweiligen "Fraktion" beschrieben. Es ist schon so, dass man mit schwächeren Waffen zwar weniger Schaden anrichtet, aber eben auch öfter dran kommt im Kampf, was einem halt auch mal Zeit gibt/erlaubt für (zusätzliche) Manöver, oder wo man halt mal noch eher eine aktive Abwehr zwischen schieben kann , und dann nicht gefühlt ne 1/2 Ewigkeit warten muss, bis man wieder dran ist. Das gilt übrigens mitunter auch für Zauber. Ein gutes Beispiel hierfür wäre Selesha von den Archetypen, wo es des öfteren in meinen Runden teilweise verwundert hieß: " Was , die ist
schon wiederdran?"
Mit einer heftigen bzw. "fetten" (Zweihand-)Waffe sieht es eben dementsprechend umgekehrt aus. Die ist eben einfach behäbiger im Handling (auch wegen ihrer Größe) und deswegen dauert es einfach länger, bis man mit ihr zuschlagen kann. Dafür macht eine solche Waffe dann eben auch entsprechend mehr oder heftigeren Schaden als die "kleinen" Waffen. Das sieht man ja mitunter nicht nur an der Anzahl der Schadenswürfel , sonder auch am Würfeltyp (W10 vs. W6). Diese "heftigeren" Waffen sind halt gut geeignet, einen Gegner gleich auszuschalten, oder aber zumindest schon mal schwere Verletzungen oder Wunden zuzufügen. Da kann man quasi wüten wie die Axt im Walde.
(@Richtenstahl: Bogatyr aus 7teSee lässt grüßen, oder aber auch der Schnitter aus Arcane Codex)
. Und wenn der Gegner dann schwer verwundet noch stehen sollte, kommt eben im best case wieder einer mit einer leichten, schnellen Waffe und macht ihm dann den Garaus. Und in der Regel ergänzen sich somit leichte/schnelle und schwere/langsame Waffen-nicht nur taktisch- ganz gut. Anders gesagt:
@Richtenstahl
Humm, Sowohl langsame, als auch schnelle Waffen funktionieren dann nicht, wenn alle anderen in der Gruppe ebensolche Waffen tragen. Ich kann es nicht so gut erklären wie Yinan, aber die Mischung in der Gruppe gibt viel her!
Das ist auch mitunter ein Grund, warum ich darauf achte, dass es in meinem Demo-Runden ein einigermaßen ausgewogenes Mischungsverhältnis dieser beiden "Waffentypen" gibt.
Und das Schöne an der Ganzen Sache ist: Das sieht man eben auch optisch gut auf dem Spielfeld bzw. der Tick-Leiste abgedeckt. Oder aber wie TrollsTime sagte:
Das wirkt alles sehr technisch...
... aber dennoch oder gerade deswegen konnte ich mir Kämpfe nie so plastisch vorstellen wie jetzt bei Splittermond.
Klar ist natürlich auch, dass so etwas immer subjektiv gefärbt und nicht einfach zu beschreiben und von persönlichen Vorlieben abhängig ist. Und man es natürlich mal aktiv im Spiel oder als Spieler "erlebt " haben muss. Am Sonntag hast du ja dann endlich mal die Gelegenheit dazu...