Bevor hier der falsche Eindruck entsteht, hoffe ich dass nicht der Eindruck entsteht dass ich hier einfach auf den Produkten rumbashe. Ich nehme an, es ist wichtig dass wir Uhrwerk mitteilen, was wir mögen und was nicht, schliesslich sind die Produkte für uns.
Offenbar sind die meisten zufrieden mit den unterschiedlich bedruckten Markern und Karten (bin mir übrigens ziemlich sicher, dass nicht jede Karte die gleiche Vorder- und Rückseite hat) und somit ist es nur sinnvoll wenn man die Umsetzung beibehält.
Mir persönlich ist Spielfluss sehr wichtig und mir würde es wenig ausmachen halb soviele Karten für das selbe Geld zu erhalten, aber schliesslich setzt mir niemand die Pistole an den Kopf und zwingt mich etwas zu kaufen, dessen Umsetzung ich nicht mag.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Zustandskarten einfach in einen alten Ordner für Sammelkarten eingeordnet habe (siehe Anhang). So finde ich die Karten immer super schnell und da sie innerhalb des Ordners noch einmal separat in Kartenhüllen sind, bleiben sie auch immer sauber und leiden nicht unter dem wiederholten raus- und reinstecken in den Ordner.
Vielen Dank für deinen gutgemeinten Tipp und ich rechne dir die Hilfsbereitschaft sehr hoch an, allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass meinen Spieler auf Dauer nicht die Motivation ausgeht die Karten aus dem Sammelordner rauszufremmeln - könnte man die Karten einfach auf Stapel aufteilen wo sich die Spieler bei Bedarf selbst bedienen können wäre dies wohl effektiver. Ob die Karten sauber und schön bleiben ist zumindest für mich bei Zustandskarten nicht so wichtig.
In so einem Sammelkartenordner bewahre übrigens ich inaktive Zauber auf aus meiner umfangreichen D&D Zauberkartensammlung auf (die kaum benutze, weil ich nur selten als Spieler unterwegs bin...), aber dort ist es ja nicht so, das man in jeder Sitzung neue Zaubersprüche erlernt.