Das sind Modifikatoren, zB aus Rüstungsbehinderung, verbesserter Ausrüstung, ... - also ja, die Werte in Klammern gehören meistens dazu. Außer eben der Char hat zB gerade keine Rüstung an, eine fremde Waffe, ...
Ok, das heißt, sie sind im Gesamtwert der jeweiligen Fertigkeit bereits miteingerechnet. Dann verstehe ich nicht so Recht, warum man die dann überhaupt noch dahinter schreibt? Ich finde das nämlich eigentlich nur unnötig verwirrend.
Bei den Archetypen ist es nicht eingerechnet, weil der normale Fertigkeitswert eben der ohne Bonus oder Malus ist (sieht man, wenn man die Attribute und die Fertigkeitspunkte addiert). Da sie aber teils Ausrüstung haben, die Werte modifiziert, ist es dahinter notiert, wie bei Asherah zB der Malus auf Fertigkeiten mit Beweglichkeit durch die Behinderung der Rüstung oder der Bonus durch ihren verbesserten Bogen auf Schusswaffen. Verwendet sie diese beiden Gegenstände, rechnest du es dazu, trägt sie keine Rüstung oder nutzt eine andere Schusswaffe, rechnest du sie nicht dazu.
Zu Arrou:
Wenn er gar nicht am Ort des Kampfes ist, sondern überhaupt erstmal dahin muß, während die Nahkämpfer schon in Idealdistanz starten können, dann muß man sich nicht wundern, daß kein Gegner mehr übrig ist. Das liegt dann aber nicht am Bogen, sondern an den gesamten Umständen.
Probiert es erstmal aus, wie das aussieht, wenn Arrou beim Rest ist und schon mit Schießen starten kann, während die anderen erstmal in den Nahkampf müssen. Wenn er dann immernoch keine Chance hat, etwas zu erwischen, bevor der Rest fertig ist, dann kann man schauen, ob und was man vielleicht hausregeln sollte.