Hier mal die Fragen aus der Demo-Runde zum Kampf, die ich so gesammelt habe. Hinweis: Wir haben weitestgehend mit den Regeln aus dem Schnellstarter gespielt. In das Regelwerk konnte ich bis dato nur einen flüchtigen Blick werfen.
-wie viel Ticks dauert es,(im Kampf wohlgemerkt) um eine Nahkampfwaffe zu ziehen?
Es handelt sich dabei um eine Aktion "Gegenstand benutzen" (5 Ticks, kontinuierlich).
-wie viel Ticks dauert es, einen Bolzen für die Armbrust zu wechseln? Generell das Wechseln von Waffen?
Für die Armbrust gilt: WGS Ticks, um eine Fernkampfwaffe bereit zu machen (kontinuierliche Aktion).
Für das Wechseln von Waffen: Aktion "Gegenstand benutzen" (5 Ticks, kontinuierlich) um die Waffe wegzustecken. Sie einfach fallenlassen dauert nur 0 Ticks. Eine andere Waffe zu ziehen sind wieder 5 Ticks (kontinuierlich).
-Vedrana hat 5 Wurfdolche. Kann sie die alle auf einmal (in einer Aktion) ziehen oder geht nur einer nach dem anderen?
Wurfwaffen sind eine Besonderheit: Man geht davon aus, dass sie so getragen werden, dass man sie jederzeit mit ihrer WGS ziehen und für einen Fernkampfangriff vorbereiten kann (eine kontinuierliche Aktion).
-Kann man Rüstungsteile übereinander ziehen/miteinander kombinieren?Addieren sich dann die Rüstwerte wie VTD und SR und eben auch Behinderung?
Nein, jede Rüstung gilt für sich als ein vollständiges Rüstungsset. Hierbei gilt Balancing über Simulation. Es gilt nicht, dass wer eine Plattenrüstung besitzt, auch automatisch eine Stoffrüstung besitzt. Eine Kombination ist nicht möglich!
-Wie/Wann regenerieren sich Splitterpunkte?
1. Am Anfang jeder Sitzung, bzw. ab bestimmten Meilensteine, die vom SL festgelegt werden können.
2. Wenn das Ausspielen von
Schwächen zu einem Nachteil führt, zum Beispiel, wenn ein
neugieriger Charakter seinen Finger nicht von den Großen Roten Knopf mit der Aufschrift "Das ist KEINE Falle!" lassen kann...
-Waffe fällt auf Grund eines Patzers beim Angriff zu Boden. Wie viele Ticks braucht es, um die Waffe wieder aufzuheben? Kann man die Waffe aufheben und im selben Tick(feld)angreifen?
Eine Waffe aufheben benötigt eine Aktion "Gegenstand verwenden" (5 Ticks, kontinuierlich). Man kann erst mit der Waffe angreifen, sobald die Aktion abgeschlossen ist (also nach 5 Ticks).
Wann bzw. in welchen Situationen gibt es einen Gelegenheitsangriff? Immer, wenn jemand versucht, sich aus dem Kampf zu lösen oder auch in anderen Situationen? Kann man sich aus dem Kampf lösen, ohne einen AO (Attack of Opportunity) "auszulösen"?
Ein AO wird ausgelöst:
- Wenn man eine Bewegungsaktion ausführen möchte, die nicht dazu dient, sich in die Nahkampfreichweite des Gegner zu bewegen.
- Wenn man eine Bewegungsaktion ausführen möchte, die durch die Nahkampfreichweite eine Gegners führen soll.
- Wenn man eine kontinuierliche Aktion innerhalb der Nahkampfreichweite eines Gegners anfängt (Fernkampfangriff/Zauber vorbereiten, einen Gegenstand aufheben, usw.) (Achtung, hier gibt es im vollständigen GRW bestimmte Ausnahmen, wie zum Beispiel die Aktion "Lücken suchen")
Man kann sich von einem Gegner über die Aktion "Aus dem Kampf lösen" (5 Ticks, sofortig) entfernen. Dafür muss allerdings eine Akrobatik-Probe gegen den GW des Gegners schaffen. Bei Erfolg kann man sich 2 Meter von dem Gegner entfernen, ohne dass man einen Gelegenheitsangriff auslöst.
-Gilt die Überzahlregelung auch für NSCs?
Ja, auch NSCs erhalten den Bonus für taktische Überzahlbonus. Beachte dabei, dass zu der Ermittlung des Bonus die Größe der ganzen Kampfgruppe miteinbezogen wird, also auch Fernkämpfer und Zauberer, nicht nur Nahkämpfer! Von dem Bonus profitieren allerdings nur Nahkämpfer. Der maximale Bonus ist +3.