Autor Thema: Ofen  (Gelesen 4685 mal)

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Ofen
« am: 17 Mai 2017, 22:14:19 »
 Nabend zusammen,

Kurze Frage an die Community
Was würdet ihr sagen würde ein kleiner Kanonenofen in Splittermond kosten?

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.114
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #1 am: 17 Mai 2017, 22:42:52 »
Ein Kohlebecken kostet 5 Lunar. Ich denke das wäre der Mindestpreis. Je nach Größe des Ofens auch 10 oder 15 Lunar.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #2 am: 17 Mai 2017, 22:44:22 »
Ja das Kohlebecken war bis jetzt auch mein einziger Anhaltspunkt´.

Aber ein Ofen braucht wohl deutlich mehr Eisen, auch für das Abzugsrohr und ist deutlich aufwändiger zu fertigen. Weswegen ich ihn für relativ teuer halte.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #3 am: 18 Mai 2017, 09:47:49 »
Ja das Kohlebecken war bis jetzt auch mein einziger Anhaltspunkt´.

Aber ein Ofen braucht wohl deutlich mehr Eisen, auch für das Abzugsrohr und ist deutlich aufwändiger zu fertigen. Weswegen ich ihn für relativ teuer halte.
Teurer als ein Langschwert?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #4 am: 18 Mai 2017, 12:53:28 »
Ich vermute, es werden eher offene Kamine und gemauerte Öfen oder Lehmöfen eingesetzt.

Eisen ist evtl. zu wertvoll, als daß man daraus einen Kanonenofen machen würde, wenn es auch eine andere Möglichkeit gibt.

Von daher: Ja, teurer als ein Langschwert. Ich würde von min. 20 Lunaren ausgehen, evtl. sogar 50 L.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ofen
« Antwort #5 am: 18 Mai 2017, 13:00:00 »
Kommt vermutlich stark darauf an: In Arkuri würde wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen, das kostbare Metall so zu verschwenden, für das in Eisen schwimmende Südfang kann ich mir sowas aber gut vorstellen. Welchem Zweck soll der Ofen denn dienen? Wenn er einfach nur einen Karren oder ein Zelt heizen soll, würde ich ihn als reines Ambiente-Objekt eher günstig machen, wenn es als Teil einer Handwerker-Ausrüstung dienen soll, würde ich mich an den Preisen der anderen Werkzeuge des jeweiligen Berufs (Schmied z.B.) orientieren.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #6 am: 18 Mai 2017, 13:22:56 »
@Cho&Harry
Ich bitte meine Kurzfrage zu entschuldigen. Aber ja, sie war provokativ gemeint.
Nehmen wir mal an, ihr wäret in einer Gegend mit wenig Barmitteln oder der Handel über Barmittel wäre warumauchimmer unüblich.
Wann würdet ihr oder der NSC bereitwillig einen Ofen gegen Schwerter tauschen und wennja gegen wieviele?
Annahme 1: Ihr wäret beide Hausmänner (Bauern, Handwerker, whatever)
Annahme 2: Ihr wäret beide Krieger

Oder andersrum: Wieviel wäre DIR (bzw deinem Spielercharakter) ein Ofen wärt, wenn er sich alternativ für das Geld auch Schwerter kaufen könnte?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #7 am: 18 Mai 2017, 14:16:48 »
Mein Charakter besitzt bereits ein Schwert. Mit einem zweiten kann er (noch) nicht umgehen. Ein Schwert wäre ihm also nur etwas wert, wenn es deutlich besser als sein bisheriges ist, da dieses eine persönliche Bedeutung für ihn hat (Relikt).

Einen Ofen würde er kaufen wenn er einen Raum zu heizen hat. Da würde er jedoch nicht den Preis des Ofens gegen den eines Schwertes vergleichen denn mit der Möglichkeit andere kalt zu machen wird einem auch nicht wärmer.
Er würde den Preis des Ofens mit anderen Öfen vergleichen oder mit einem offenen Kamin. (Edit: und zwar egal, ob die Bezahlung dabei in Schwertern, Lunaren, Muscheln oder Runkelrüben erfolgt).

Das Eine gegen das Andere tauschen? Warum sollte er das tun. Sein Schwert wird er nicht hergeben, außer man zwingt ihn oder bietet ihm zum Ofen noch ein schönes großes Gehöft. (Wie das so ist, auch persönlicher Wert kann manchmal mit Solaren aufgerechnet werden).

Und wenn ich Kanonenöfen mit welchen aus Stein oder Lehm vergleiche, komme ich bei meinem Lorakis auf einen viel zu hohen Preis für Kanonenöfen. Denn in meinem Lorakis ist Eisen durchaus wertvoll und die Verarbeitung von Eisen eher aufwendig. Meiner Ansicht nach ist die Technik noch nicht so weit fortgeschritten, daß Eisen einfach in aufwendigen Formen gegossen werden kann. Schon gar nicht mit Formen, die man mehrfach verwenden kann. In sofern sehe ich es als sehr teuer an einen Kanonenofen herzustellen.

Da es deutlich günstigere Alternativen gibt, die die Aufgabe gleich gut erfüllen, vermute ich, diese werden verwendet.

Aber Deine Einschätzung des Standes der Technik von Lorakis mag natürlich eine andere sein.

Zum Vergleich: In Europa kamen Kanonenöfen ab dem 18. Jahrhundert auf (laut Wikipedia).
« Letzte Änderung: 18 Mai 2017, 14:21:38 von Harry »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #8 am: 18 Mai 2017, 14:40:25 »
Mein Charakter besitzt bereits ein Schwert. Mit einem zweiten kann er (noch) nicht umgehen. Ein Schwert wäre ihm also nur etwas wert, wenn es deutlich besser als sein bisheriges ist, da dieses eine persönliche Bedeutung für ihn hat (Relikt).

Einen Ofen würde er kaufen wenn er einen Raum zu heizen hat. Da würde er jedoch nicht den Preis des Ofens gegen den eines Schwertes vergleichen denn mit der Möglichkeit andere kalt zu machen wird einem auch nicht wärmer.
Er würde den Preis des Ofens mit anderen Öfen vergleichen oder mit einem offenen Kamin. (Edit: und zwar egal, ob die Bezahlung dabei in Schwertern, Lunaren, Muscheln oder Runkelrüben erfolgt).
...

Du weichst aus....
Tauschhandel ist a) nicht unüblich und führt hier b) sogar - so paradox das klingen mag - überhaupt erst für eine ingame angemessene Bepreisung in Lunaren.

Deshalb schrieb ich auch weiter oben nicht nur von "Krieger vs Krieger" sondern auch von "Hausmann vs Hausmann"
Denke ingame, stelle dir vor, was du mangels Barmitteln gegen einen Ofen tauschen würdest und nicht (und natürlich auch umgekehrt aus Sicht des Ofenverkäufers).
Such (erst) dann denn Wert des hingegebenen Gegenstandes/Gegenstände im GRW in Lunaren und du hast eine hinreichende Wertbemessungsgrundlage für "Ofen".

Oder einfacher:
Ihr helft dem Zwergenschmied Rohrschacht. Als Belohnung kann er euch nur anbieten
-- X Schwerter, die ihr derzeit nicht braucht.
-- 1 Ofen, den ihr derzeit nicht braucht.
(Transport soll kein Problem sein)
Wie hoch muss X sein, damit ihr eher die (für euch) nutzlosen Schwerter nehmt als den (für euch) nutzlosen Ofen?
Anschließend x mal Wertangabe für Schwerter, leichten Abschlag vornehmen, fertig ist der individuelle Wert in L eines Ofens.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #9 am: 18 Mai 2017, 15:12:23 »
Ich weiche nicht aus. Ich habe eine andere Sicht auf die Dinge  ;)

In dem von Dir geschilderten Fall würde mein Charakter es davon abhängig machen, was sich seiner Meinung nach im nächsten Dorf besser gegen etwas anderes tauschen läßt. Da sind natürlich x Schwerter besser, da diese einzeln getauscht werden können. Eine Vorstellung, wie hoch x seien sollte hat mein Charakter davon leider nicht. Das würde davon abhängen wie er den Wert eines solchen Ofens und die Verkaufbarkeit einschätze.

Aber der Zwerg hat vermutlich eine genaue Vorstellung davon, wie lange er zur Herstellung des Ofens benötigt hat und wie lange ihn die Herstellung eines Schwertes benötigt hat. Außerdem weiß er, wieviel die Materialien zur Herstellung gekostet haben (sei es nun, daß er sie durch Investition von Zeit aus selber gebrochenem Erz hergestellt hat oder zugekauft hat). Vermutlich kann er für den Ofen Eisen minderer Qualität verwenden, im Gegensatz zu den Schwertern.

Aber: Wenn der Zwerg zwar für die Herstellung des Ofens genauso viel Zeit und Materialwert benötigt, wie zur Herstellung von fünf Schwertern, so wäre der Ofen also 50 Lunare wert (zumindest für den Zwerg). Wenn mein Charakter aber einschätzt, daß er niemanden finden wird, der ihm den Ofen für 50 Lunare abnimmt, weil man für 8 Lunare einen Lehmofen bekommt, welcher die gleiche Funktionalität hat, so wird er die Schwerter als deutlich wertvoller betrachten. Wegen längerer Haltbarkeit und schönerem Aussehen des Eisenofens schätzt er vielleicht den Wiederverkaufswert vielleicht auf 1-2 Schwerter. Der Zwerg wird den Ofen aber niemals gegen 1-2 Schwerter eintauschen, wenn man ihn mit normalen Schwertern bezahlen möchte, denn das wäre ein deutliches Verlustgeschäft für ihn.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #10 am: 18 Mai 2017, 15:23:52 »
Damit habe ich dich doch grundsätzlich schon in meinem Boot, du bist nur einen Schritt weiter und verlässt die theoretische Ebene und gibst dich praktischen Erwägungen hin.
Wäre im Spiel ja auch so... sind aber Spezialfälle.

Wenn der Schwerter-Fall dir nicht mundet, nimm Pferde, Hühner, Schuhe...
Ab wann würde der Ofen den Zuschlag bekommen?*

Ich biete hier ja nur ein Hilfsmittel an, dass funktioniert, wenn
A) Kein Preis angegeben ist
B) Der Preis unsinnig wirkt

PS:
Dankeschön für deine Gedankengänge

EDIT: * Nimm ruhig hilsweise die Gedankengänge des Schmiedes erst mal raus.
Wenn er beispielsweise sagen würde "Ein Schwert oder aber ein Ofen", würdest du doch im Zweifel eher den Ofen nehmen, oder?
(Transport und Verwertbarkeit vorausgesetzt)
Häng dich an dem Schwert nicht auf, nimm meinetwegen Hühner oder wasweißich

EDIT2:
Oder dreh den Spieß um. Die Spieler haben aus irgendeinem Grund einen schicken Ofen und wollen den wegtauschen.
Im nächsten Dorf bietet jemand ihnen Schwerter (alternativ Vieh) an. Ab wievielen Einheiten Schwerter (alternativ Vieh) würdest du tauschen?
Annahme: Keines der Güter wird dringend benötigt, weder der Ofen noch die Schwerter noch das Vieh
« Letzte Änderung: 18 Mai 2017, 15:28:36 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #11 am: 18 Mai 2017, 15:44:25 »
Ich mische mich jetzt auch mal ein und sage zum Tauschhandel erst mal:
Der Vergleich hinkt eh an den verschiedensten Stellen und macht die ganze Sache recht unnötig kompliziert. Ob ich irgendetwas tausche hängt davon ab was ich mehr in der Situation benötige, der reale Preis wenn beides in Massen vorhanden ist steht dann nicht unbedingt zur Debatte.

Tatsache ist wohl:
- ein Kanonenofen benötigt mehr Metall als ein Schwert
- Gussformen braucht man nicht dafür gibt es auch Zauberei (Zauber: Metallformen)
- Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis (Wie viele Leute werden wohl einen relativ kleinen Ofen aus wertvollem Eisen kaufen? Ist wohl eher was für reisende Adlige)

Also gibt es vielleicht nicht viele Schmiede die so etwas herstellen können und dies auch regelmäßig tuen. Diese lassen sich ihr Wissen und ihre Fertigkeiten dann auch gerne was kosten. Metallformen ist schließlich ein Grad 3 Zauber den beherrscht sicher nicht jeder 08/15 Schmied.

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #12 am: 18 Mai 2017, 15:46:50 »
Wenn der Schwerter-Fall dir nicht mundet, nimm Pferde, Hühner, Schuhe...
Ab wann würde der Ofen den Zuschlag bekommen?

Wie gesagt, ich sehe da zwei unterschiedliche Werteinschätzungen aufeinander prallen:
Zum Einen der Handwerker, der von seiner Hände Arbeit leben muß und damit einen gewissen Preis verlangen muß für solch einen Ofen.
Zum Anderen der Händler (denn nichts Anderes ist der Abenteurer in dem Fall), der überlegt, für welchen Preis er den Ofen loswerden kann und dabei berücksichtigen muß, welche anderen Optionen es gibt, mit denen man den gleichen Effekt erreichen kann (Lehmofen).

Wobei es völlig egal ist in welcher Währung oder mit welchen Tauschobjekten der jeweilige Preis bezahlt wird.

Meiner Meinung nach liegen diese beiden Preise für einen solchen Ofen so weit auseinander, daß es solche Öfen in Lorakis vermutlich nicht weit verbreitet geben wird.

Wenn also eine Person in Lorakis unbedingt solch einen Ofen haben möchte, wird er sich jemanden suchen müssen, der solch einen Ofen herstellen kann. Derjenige wird jedoch den Preis anhand des Arbeits- und Materialaufwandes festlegen, nicht danach, was ein Lehmofen kostet.

Wie gesagt, die Vorstellung, wie aufwendig die Herstellung ist und wie hoch der Materialwert ist, mag hier auseinander gehen. Das ist einfach nur meine Einschätzung aufgrund dessen, daß es auf der Erde Kanonenöfen erst im 18 Jahrhundert gab und ich die Technik von Lorakis ein paar Jahrhunderte vorher sehe.
Möglich ist es vermutlich schon, solch einen Ofen herzustellen, aber es ist so aufwendig, daß es kaum jemand machen wird.

Witzig finde ich es in dem Zusammenhang übrigens, daß auf der Wikipedia erwähnt wird, daß seit 1772 kein Holz mehr zum Bau von Schornsteinen eingesetzt werden darf. Das heißt ja im Umkehrschluß, daß dies vorher gemacht wurde. Hier kann man ganz gut den Wert des Eisens erkennen. Es war halt viel teurer. Heute würde niemand auf die Idee kommen, einen Schornstein oder ein Ofenrohr aus Holz zu bauen.

@Cho: Stimmt, Metallformen habe ich übersehen.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #13 am: 18 Mai 2017, 15:56:45 »
Warum nicht zum historischen Vorgänger ausweichen und auf Holzbasis gehen? Schamottesteine und ein wärmeresistentes Holz sollten funktionieren und man umgeht so eine Gerätschaft aus der Späten Neuzeit nach Lorakis zu übertragen.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Ofen
« Antwort #14 am: 18 Mai 2017, 16:20:54 »
Also einen Kanonenofen nach Lorakis zu implementieren (Wo man ihn mit Metallformen tatsächlich "relativ" leicht herstellen könnte) finde ich jetzt nicht sonderlich abwägig.
Da gibt es seltsamere Dinge in Lorakis^^