Ich hätte ein paar Fragen zu Springen.
Zählt Springen als Bewegungshandlung im Kampf? Bzw. wie handhabt ihr Springen? Ist Springen eine eigene (Bewegungs)Handlung? Oder ist es Teil einer Bewegungshandlung (Laufen/Sprinten)?
Wie ist das Springen von einer Höhe aus - wo es nicht unbedingt um die Weite geht (dafür aber um die Höhe).
Die Höhe ist in diesem Fall für das Springen irrelevant, richtig? Es wird als Fallschaden behandelt. Je nach Höhe (-1 Stufe für die Freiwilligkeit). Wenn es egal ist wie weit ich springe, brauche ich dafür keine Probe (ich komme max. GK/2 weit).
Wenn ich weiter möchte, muss ich das vorher ansagen? Und dann eben schauen, ob mir das gelingt.
Da ich aber sowieso Fallschaden erhalten würde... ist es dann egal ob ich die Probe schaffe oder nicht? Oder wird mir dann sozusagen die "Freiwilligkeit" genommen, wenn die Probe misslingt und ich kann nicht die 1 Stufe abziehen?
Hab ich irgendwo eine Seite im GRW übersehen, wo diese Dinge genau abgehandelt werden? (Abgesehen von Athletik/Springen auf S.107 und Fallschaden auf S.174).
Hätte jetzt auch keinen Forumseintrag dazu gefunden.
In meinem konkreten Beispiel ging es darum: Mein Charakter befand sich im Kampf auf einer Anhöhe (3 m). Nachdem er den Gegner erledigt hatte, wollte er nicht umständlich wieder zurücklaufen, sondern die Anhöhe hinunterspringen - runter zu seinen Kumpanen, die sich gerade im Kampf befanden.
In dem Fall zählt Springen als freiwillig - also Fallhöhe um 1 Stufe vermindert - also von "ab 2,5 m" auf "ab 1 m". Zusätzlich noch "Sanfter Fall" gezaubert und somit um 1 weitere Stufe vermindert, dh. effektiv würde ich keinen Fallschaden erleiden.
In meinem Fall haben wir Springen nicht als Bewegungshandlung behandelt, aber 5 Ticks verrechnet (Einfache Handlung). Ich konnte mit einer freien Bewegung 2 m Anlauf nehmen (also +1 auf die Probe). Habe eine Probe auf Athletik gemacht, diese geschafft, also als Alb mit GK5 2,5 m plus 1EG auf 3 m Weite gekommen. Also 3 m weit gesprungen und ohne Fallschaden gelandet (aus 3 m Höhe). Aktion beendet. Und danach, sobald ich wieder dran war, nochmals eine Bewegungsaktion (Laufen) um zu meinen Freunden aufzuschließen.
War das so (halbwegs) richtig gehandhabt?