Wann ist sich der Charakter eine bedrohlichen Wirkung eines Alchemikums oder Giftes bewusst?
Wann darf er eine AA versuchen?
Ich möchte gerne auf diesen Punkt ein bisschen genauer eingehen.
Falls der Teil der Diskussion nicht zum Grundthema passt, oder schon wo anders behandelt wurde, dann muss das Thema bitte ausgelagert werden.
Im weitesten Sinne passt es aber vielleicht doch.
- Weiß der Gegner nicht, dass die Waffe vergiftet ist steht ihm keine AA zu wenn ich das richtig sehe. Dazu muss man sich doch des Angriffs bewusst sein oder?
Ja, das ist richtig.
Aber: Was genau bedeutet "sich bewusst sein?"
Was ist, wenn die Charaktere gegen ein gifitges Monster kämpfen, aber nicht wissen, dass es giftig ist (z.B. ein Wolf mit dem "Giftaufsatz" aus B&U).
a) Steht ihnen gleich beim ersten Angriff des Monsters eine AA gegen das Gift zu?
b) Oder müssen sie zu erst einmal "erleben", dass dieses Monster giftig ist (das heißt den ersten Angriff des Giftes ohne AA abhandeln)?
Was ist, wenn die Charaktere gegen
vermeintlich giftige Gegner kämpfen (z.B.: Ghoule, Skorpione)
c) Reicht es zu "wissen", dass ein Monster giftig ist (Ghoule)?
d) Reicht es "anzunehmen", dass Monster giftig sind (Skorpione, wobei es hier sicher auch ungiftige Exemplare gibt)?
Zu c)
Was, wenn es auch ungiftige Versionen von Ghoulen gibt? (Gibt´s so etwas? Ich denke schon - warum nicht?)
Können sich die Charaktere also immer sicher sein, dass der Ghoul gerade giftig ist?
Trifft es also selbst bei Ghoulen immer zu, dass die Charaktere im (richtigen) Bewusstsein kämpfen vergiftet werden zu können (siehe auch Punkt d)?
Zu d)
Wenn die Annahme allein reicht (also fluffig erklärt: sich der Charakter einfach von vornherein darauf einstellt dass - in diesem Fall - der Skorpion giftig ist) dann könnte man aber eigentlich grundsätzlich sagen, dass sich die Charaktere immer und gegen jeden Gegner "darauf einstellen", dass er giftig sein könnte, die Waffe vergiftet ist, etc.
So gesehen gälte der Umstand, dass sich die Charaktere des Gift-Angriffes bewusst sind
immer.Ich persönlich würde diese grundsätzliche Annahme, dass ein Gegner giftig sein
könnte nicht gelten lassen.
Und ich tendiere auch dazu selbst dann, wenn ein Gegner
höchstwahrscheinlich gifitg ist nicht von vornherein eine AA gegen den ersten Giftangriff zuzulassen.
kein Aufschrei Seitens meiner Spieler bitte. Ich will einfach mal hören was das kollektive Gewissen dazu sagt.
Vielen Dank für eure Meinungen