Autor Thema: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?  (Gelesen 5266 mal)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
 :)

Hallo,

zwei Fragen zum Zauber Schreckgestalt (GRW. S.243).

1) Die Wirkung tritt ab 5 Meter Nähe zum Zauberer ein.

    a) Bemerken die Umstehenden schon auf größere Distanz, dass sich der Zauberer in "etwas Schreckliches" verwandelt hat?
        Erscheint der Zauberer auch außerhalb der Wirkdistanz als gräßliches Wesen (das jeder der Umstehenden anders wahrnimmt - jeder hat seinen persönlichen Horror.)?
    b) Oder erscheint der Zauberer vollkommen normal und erst innerhalb der 5 Meter nimmt er für den sich Nähernden ein alptraumhafte Erscheinung an?

Ich tendiere zur zweiten Variante mit folgendem Zusatz: Einmal in den Wirkbereich getreten und der Illusion unterlegen behält der Zauberer seine individuelle Horrorgestalt auch dann, wenn der Betroffene den Wirkbereich wieder verlässt (das passt auch zu den regeltechnischen Auswirkungen von angsterfüllt).

2) Ist eine AA auf Entschlossenheit möglich, um den GW zu erhöhen?

Danke für eure Meinungen.


   
 Edit: Lesbarkeit
« Letzte Änderung: 27 Apr 2017, 11:42:03 von derKönigVomLegoland »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #1 am: 27 Apr 2017, 11:42:47 »
Zu 1) Ich bin eher für Variante 1, glaube aber, dass der Zustand endet, sobald man den Wirkungsbereich verlässt.

EDIT: Nein, ich habe mich geirrt, der Zustand dauert regulär 1 Stunde.

Zu 2) Eine AA ist meiner Ansicht nach nicht möglich, aber das ist Auslegungssache. Im GRW wird von einem Angriff mit Probe ausgegangen, diese liegt hier nicht vor.
« Letzte Änderung: 27 Apr 2017, 11:49:53 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #2 am: 27 Apr 2017, 13:55:29 »
Im GRW wird von einem Angriff mit Probe ausgegangen

Das ist nicht korrekt. Die Angaben im GRW auf S. 163 zur AA zur Erhöhung von GW oder KW sprechen explizit neben Angriffen auch von weiteren Effekten. Von Proben wird dort gar nichts gesagt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #3 am: 27 Apr 2017, 14:21:55 »
Im GRW wird von einem Angriff mit Probe ausgegangen

Das ist nicht korrekt. Die Angaben im GRW auf S. 163 zur AA zur Erhöhung von GW oder KW sprechen explizit neben Angriffen auch von weiteren Effekten. Von Proben wird dort gar nichts gesagt.

Doch von Proben wird etwas auf S. 138 im GRW gesagt, aber ich sehe jetzt auch, dass dort neben auslösende Angriffe auch Zauber oder andere Effekte genannt werden. Alles klar, dann geht die AA gegen Schreckgestalt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #4 am: 28 Apr 2017, 01:01:01 »
Ich weiß gar nicht, ob ich hier mitreden bzw. mitlesen darf... anyway, zu spät ; )

Jedenfalls, ganz klar:

1. Variante a. - Beim Zauber steht zuerst was er bewirkt und erst dann, dass "zusätzlich" sobald man sich auf weniger als 5m nähert, der Zustand Angsterfüllt eintritt. Da steht nichts davon, dass man da erst erkennt, dass der Zauberer sich in etwas Schreckliches verwandelt hat.
Also, Variante a.

2. Hatten wir schon mal. ; ) Ja, Erhöhung des GW ist erlaubt. siehe eben GRW S.163 "Manche Angriffe und andere Effekte (gleich ob durch Zauber, Meisterschaften oder aus anderen Quellen)..."

Bitte gerne. ; )

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #5 am: 28 Apr 2017, 09:42:15 »
 :)

Alles unter Spoiler stellen geht ja nicht. ;)

1. Variante a. - Beim Zauber steht zuerst was er bewirkt und erst dann, dass "zusätzlich" sobald man sich auf weniger als 5m nähert, der Zustand Angsterfüllt eintritt. Da steht nichts davon, dass man da erst erkennt, dass der Zauberer sich in etwas Schreckliches verwandelt hat.
Also, Variante a.


Ich versuche mir die Situationen immer auch bildlich (ingame) vorzustellen.

Wenn der Zauberer sich verwandelt und eine schreckliche Gestalt annimmt (die Charaktere aber noch 7 Meter entfernt sind) passiert regeltechnisch noch nichts, wenn die Charaktere sich dann auf 5 Meter nähern, schlägt angsterfüllt zu.
Können die Umstehenden außerhalb des Bereiches schon erkennen, was hier gespielt wird? Das ist die Frage.

Hm. Ich sehe das so, dass die optischen/olfaktorischen/akustischen fruchterregenden Eindrücke im Wirkungsbereich um ein Vielfaches höher sind, als wenn sich die Umstehenden außerhalb der 5 Meter befinden.
Der Unterschied zwischen den beiden Bereichen (innerhalb und außerhalb) spiegelt sich regeltechnisch mit angsterfüllt wider, ingame sollte es zwischen den beiden Bereichen aber ebenfalls eine deutliche Schwelle geben. Außerhalb: der Zauberer wirkt bedrohlich, unheimlich, gefährlich (aber nicht in ungewöhnlichem Maß), innerhalb: man befindet sich in seinem persönlichen Albtraum.

Dazu passt auch die Frage, was geschieht, wenn der Zauberer den Spruch bereits kanalisiert hat, bevor er seine Widersacher trifft?
Dann stellt sich der Zauberer als zwar unheimliche, häßliche, grausame, böse Gestalt dar (etwas was auf viele Monster aus B&U auch zutrifft), die fatale Wirkung die der Spruch auf die Herzen der Charaktere hat, ist aber auf Distanz noch nicht zu erahnen.
Der wahre Horror beginnt erst ab 5 Metern Nähe.

Spieltechnisch geht es mir auch darum, dass jemand der die Schreckensgestalt wirkt (oder im Vorfeld gewirkt hat) nicht einfach so als "Schreckensgestalt" identifiziert werden kann (außer auf dem herkömmlichen Weg des Zauber erkennens), solange man sich ihm nicht auf 5 Meter genähert hat.

Und nein, es geht mir nicht darum, die Spieler ins offene Messer laufen zu lassen.
Alle Effekte gelten ja sowieso in beide Richtungen.

 :)

« Letzte Änderung: 28 Apr 2017, 09:44:49 von derKönigVomLegoland »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #6 am: 28 Apr 2017, 10:28:22 »
Doch, ich denke schon, dass man das kann.
Ein erschreckendes Äußeres - das allerdings auf alle möglichen Wesen zutrifft - PLUS ein diffuser Schauder, der immer größer wird, je intensiver man sich damit beschäftigt oder gar nähert.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #7 am: 28 Apr 2017, 11:02:50 »
Ja genau.
Ein erschreckendes Äußerers (das - wie du aus sagst - per se nicht unbedingt ungewöhnlich ist in einer Welt voller Monster), das sich intensiviert, wenn man näher kommt und innerhalb des Wirkbereiches dramatische Ausmaße (die zu angsterfüllt führen könnten) annimmt.

Es ist jedoch außerhalb des Wirkbereiches nicht möglich ohne entsprechende Schritte (Magie erkennen) festzustellen, ob der Zauberer Schreckgestalt gewirkt hat oder einfach nur "schrecklich im herkömmlichen Sinn" ist.
Und ingame ist es auch innerhalb des Wirkbereiches nicht einfach so möglich. Durch den plötzlich eintretenden Effekt angsterfüllt werden die Spieler "wissen" was vor sich geht, die Charaktere selbst "wissen" das natürlich nicht. Sie können es ahnen, wenn ihnen das schon einmal so untergekommen ist. Um sicher sein zu können, müssen sie den Spruch erst identifizieren.


Spieltechnisch geht es um die Frage, ob die Charaktere außerhalb des Wirkbereiches erkennen welche Gefahr droht und sich bewusst vom Zauberer fernhalten können um zu verhindern, dass sie angsterfüllt triggern.





TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #8 am: 28 Apr 2017, 11:09:52 »
Ja genau.
Ein erschreckendes Äußerers (das - wie du aus sagst - per se nicht unbedingt ungewöhnlich ist in einer Welt voller Monster), das sich intensiviert, wenn man näher kommt und innerhalb des Wirkbereiches dramatische Ausmaße (die zu angsterfüllt führen könnten) annimmt.

Es ist jedoch außerhalb des Wirkbereiches nicht möglich ohne entsprechende Schritte (Magie erkennen) festzustellen, ob der Zauberer Schreckgestalt gewirkt hat oder einfach nur "schrecklich im herkömmlichen Sinn" ist.
Und ingame ist es auch innerhalb des Wirkbereiches nicht einfach so möglich. Durch den plötzlich eintretenden Effekt angsterfüllt werden die Spieler "wissen" was vor sich geht, die Charaktere selbst "wissen" das natürlich nicht. Sie können es ahnen, wenn ihnen das schon einmal so untergekommen ist. Um sicher sein zu können, müssen sie den Spruch erst identifizieren.


Spieltechnisch geht es um die Frage, ob die Charaktere außerhalb des Wirkbereiches erkennen welche Gefahr droht und sich bewusst vom Zauberer fernhalten können um zu verhindern, dass sie angsterfüllt triggern.

Ja, selbstverständlich, denn das sind zwei verschiedene Paar Schuhe:
-- Zauber identifizieren: Je nach individuellen Kenntnissen naheliegend oder eben nicht. Die Kenntnis kann ggfs genauere Zusatzdaten liefern
-- Erkennen, dass da was "ganz schreckliches ist, das immer schrecklicher wird, je mehr man sich im nähert": Äußerst einfach und naheliegend. Entspricht klassischen Kindheitsträumen. Da muss man nicht viel drüber nachdenken.
Allenfalls die Reichweite würde ich vage halten. Nach dem Motto: "wenn dein SC sich dem Gegner mehr nähert, könnte wird der Effekt spieltechnische Auswirkungen haben. Wann genau, kannst du noch nicht abschätzen. "
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #9 am: 28 Apr 2017, 11:11:43 »
Und ingame ist es auch innerhalb des Wirkbereiches nicht einfach so möglich. Durch den plötzlich eintretenden Effekt angsterfüllt werden die Spieler "wissen" was vor sich geht, die Charaktere selbst "wissen" das natürlich nicht. Sie können es ahnen, wenn ihnen das schon einmal so untergekommen ist. Um sicher sein zu können, müssen sie den Spruch erst identifizieren.

Wissen was vorgeht?
Wenn die Charaktere die Probe nicht schaffen und den Zustand Angsterfüllt bekommen, sind sie eher davon überzeugt, es mit einem Monster zu tun zu haben, oder?

Spieltechnisch geht es um die Frage, ob die Charaktere außerhalb des Wirkbereiches erkennen welche Gefahr droht und sich bewusst vom Zauberer fernhalten können um zu verhindern, dass sie angsterfüllt triggern.

Für mich ein klares Ja. Man sieht die Illusion (weiß aber nocht unbedingt, dass es sich um eine solche handelt). So wie man auch ein 'Flammenschild' erkennt umd sich außerhalb des Wirkungsbereichs halten kann.

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #10 am: 28 Apr 2017, 11:14:30 »
Allenfalls die Reichweite würde ich vage halten. Nach dem Motto: "wenn dein SC sich dem Gegner mehr nähert, könnte wird der Effekt spieltechnische Auswirkungen haben. Wann genau, kannst du noch nicht abschätzen. "

Find ich einen guten Ansatz. Also nicht auf den Milimeter genau auf 5 m begrenzen. Sondern nach Spielleiterentscheid.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #11 am: 28 Apr 2017, 11:54:06 »
Den spieltechnischen Effekt würde ich schon auf 5m genau ansetzen. Aber die Beschreibung für Spieler und Charaktere erst ein Mal vage halten.
Zumal ingame die Grenze zwischen nichtspieltechnischen Ängsten und spieltechnischen Ängsten eh fließend ist.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #12 am: 28 Apr 2017, 12:22:54 »
Wissen was vorgeht?
Wenn die Charaktere die Probe nicht schaffen und den Zustand Angsterfüllt bekommen, sind sie eher davon überzeugt, es mit einem Monster zu tun zu haben, oder?

Die Spieler wissen natürlich, dass sie es mit einem "Monster" zu tun haben.
Sie wissen (weil bemerken) klarerweise auch, dass die angsterfüllt sind. ;)
Aber wissen sie, dass angsterfüllt von einem kontinuierlich aufrechterhaltenen Spruch kommt?

Ich denke, wenn man en Detail geht, spielt das sehr wohl eine Rolle, vor allem in einer Spielrunde, die sehr taktisch vorgeht.
Wissen die Spieler, dass der sehr unangenehme Effekt angsterfüllt gebrochen warden kann, wenn man den Magier dazu bringt, den Spruch fallen lassen zu müssen, oder wenn sie den Spruch andersweitig blockieren?
Es ist macht einen Unterschied, zu wissen ob und wie man sich angsterfüllt entziehen kann.


Für mich ein klares Ja. Man sieht die Illusion (weiß aber nocht unbedingt, dass es sich um eine solche handelt). So wie man auch ein 'Flammenschild' erkennt umd sich außerhalb des Wirkungsbereichs halten kann.

Stimmt.
Aber die Frage ist nach wie vor: Wissen automatisch alle in Szenerie, dass der Magier gerade Schreckgestalt aufgezogen hat?

Eine taktische Spielrunde würde in diesem Fall (verständlicher Weise) komplett auf Optimal-Modus schalten und sich keines Falls auf unter 6 Meter nähern:
a) Nur unter Einberechnung aller möglichen negative Effekte und intensive Gegenrechnen, ob das Risiko vertretbar ist, würden sie sich dem Magier nähern.
b) Nur der Charakter mit dem höchsten GW würde sich dem Magier nähern.
c) Falls möglich würde man diesem Charakter noch zusätzlich die GW boosten (magisch oder sonst wie).
Alles nachvollziehbare taktische Überlegungen.
Alles gute und legitime Überlegungen. ;)

Aber sie würden klarer Weise nur angestellt, wenn allen bewusst wäre, dass es hier um Schreckgestalt geht.
Aber haben die Charaktere dieses Wissen automatisch? Ich denke nicht.

Allenfalls die Reichweite würde ich vage halten. Nach dem Motto: "wenn dein SC sich dem Gegner mehr nähert, könnte wird der Effekt spieltechnische Auswirkungen haben. Wann genau, kannst du noch nicht abschätzen. "

Find ich einen guten Ansatz. Also nicht auf den Milimeter genau auf 5 m begrenzen. Sondern nach Spielleiterentscheid.


Der Vorschlag von TrollsTime ist sehr gut.
Etwas, was ich grundsätzlich begrüße: Nicht alle Zahlen, Daten und Fakten sind immer gleich und unverrückbar.
Die Welt ist nicht vorherberechenbar. Schon gar nicht Lorakis.
Ich begrüße den Ansatz, dass es unvorhergesehene Effekte gibt.
Man kann sich nicht sicher sein, dass nichts passiert, auch wenn man sich einer Schreckgestalt nur auf 6 Meter nähert.
 :)
« Letzte Änderung: 28 Apr 2017, 12:27:48 von derKönigVomLegoland »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #13 am: 28 Apr 2017, 12:38:19 »
Zumindest die Charaktere wissen das nicht, bzw erst nach Expertenanalyse.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber Schreckgestalt - ab wann wird er bemerkt? - AA möglich?
« Antwort #14 am: 28 Apr 2017, 12:45:41 »

Der Vorschlag von TrollsTime ist sehr gut.
Etwas, was ich grundsätzlich begrüße: Nicht alle Zahlen, Daten und Fakten sind immer gleich und unverrückbar.
Die Welt ist nicht vorherberechenbar. Schon gar nicht Lorakis.
Ich begrüße den Ansatz, dass es unvorhergesehene Effekte gibt.
Man kann sich nicht sicher sein, dass nichts passiert, auch wenn man sich einer Schreckgestalt nur auf 6 Meter nähert.
 :)

Sofern die Spieler so etwas nicht als Betrug ansehen, okay.

Ich würde es so machen: Wenn die Gruppe auf Metagaming besteht und Freude an taktischen Kämpfen hat, dann lasse ich so etwas ohne entsprechende Ingame-Erklärung wie Drachlingsmagie, Feenpäkte oder Göttergeschenke.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man