Autor Thema: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste  (Gelesen 4456 mal)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« am: 23 Apr 2017, 20:50:43 »
Da ich hier im Forum nichts gefunden habe, auch Splitterwiki nur unvollständig scheint und ich es mühsam finde, Gegenstände aus den diversen Publikationen herauszusuchen, ich aber gerne einen Überblick darüber hätte, was es denn schon alles gibt, habe ich eine Liste begonnen, auf der ich versuche eben alle Alchemika, Gifte und Kräuter zu sammeln und niederzuschreiben.

Daraus ist folgende Excel-Liste auf Google-Docs entstanden. Das ganze ist ein Work in Progress und somit noch unvollständig. Derweil habe ich nur Gegenstände aus den Quellenbüchern und Regelwerken entnommen. Abenteuer fehlen mir noch (da habe ich nur die 3 fehlenden Einträuge aus Splitterwiki übernommen).

Die Liste ist ziemlich unspektakulär und einfach gehalten. D/K/G/M unter Verfügbarkeit stehen für Dorf, Kleinstadt, Großstadt und Metropole. Die Kategorien A/G/K für Alchemika, Gifte, Kräuter. Qualitätsstufe (Qs) (für die Herstellung von Alchemika, A=mit Anleitung) bzw. Schwierigkeitsstufe (Ss) (für das Finden von Kräutern mit Naturkunde) sind, soweit bekannt, auch angegeben.
Sowie die jeweilige Quellenangabe (Publikation) wo der Gegenstand zu finden ist.

Wenn es von eurer Seite noch Ergänzungen gibt, ihr auf Fehler aufmerksam werdet und dergleichen, lasst es mich doch bitte wissen.
Danke!

Hier der Link zur Liste
[Link gelöscht, gez. die Moderation.]

Edit: Hier der überarbeitete Link
https://docs.google.com/spreadsheets/d/13x10Wh5r5dO4llAzj7DCNyALbAJ6A9xRgBVQ3QhF2ZI/edit?usp=sharing
« Letzte Änderung: 24 Apr 2017, 01:16:21 von Shednazar »

Quendan

  • Gast
Re: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« Antwort #1 am: 23 Apr 2017, 22:40:44 »
Ich habe den Link gelöscht, da die Liste in ihrer aktuellen Form nicht veröffentlicht werden darf. Du kannst gerne eine Liste anlegen welche Alchemika in welchem Band enthalten sind, aber diese darf für alle Produkte außer dem Grundregelwerk keine regeltechnischen Angaben enthalten.

Entsprechend muss ich dich auch auffordern, die schon angelegte Liste nicht öffentlich zu teilen (vulgo: sie auf privat zu stellen, wenn du sie wie gehabt belassen möchtest.

Eine Quellensammlung ist natürlich möglich, aber grundsätzlich dürfen keine Regelinhalte aus Zusatzbüchern frei ins Internet gestellt werden. Da bitten wir um Verständnis.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« Antwort #2 am: 23 Apr 2017, 22:50:48 »
Eine reine Quellensammlung wäre aber auch schon hilfreich, nachschlagen kann man das bei Bedarf dann ja selber und für sich selber ggf ergänzen.

Wenn du diese Liste also nur mit erlaubten Daten nochmal hochladen könntest, wäre das toll! :)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« Antwort #3 am: 23 Apr 2017, 23:00:26 »
Ich habe den Link gelöscht, da die Liste in ihrer aktuellen Form nicht veröffentlicht werden darf. Du kannst gerne eine Liste anlegen welche Alchemika in welchem Band enthalten sind, aber diese darf für alle Produkte außer dem Grundregelwerk keine regeltechnischen Angaben enthalten.

Entsprechend muss ich dich auch auffordern, die schon angelegte Liste nicht öffentlich zu teilen (vulgo: sie auf privat zu stellen, wenn du sie wie gehabt belassen möchtest.

Eine Quellensammlung ist natürlich möglich, aber grundsätzlich dürfen keine Regelinhalte aus Zusatzbüchern frei ins Internet gestellt werden. Da bitten wir um Verständnis.


Alles klar. Hab die Link-Sammlung nun auf privat gestellt, bis ich sie entsprechend umändere.
Danke für den Hinweis.

Edit: Reicht es, wenn ich dann nur die Spalte "Beschreibung" lösche? Also darf ich die anderen Spalten so lassen (je mehr ich lassen darf, desto einfacher tu ich mir dann beim updaten der Liste). Oder soll ich lieber nur die Bezeichnung und Quellenangabe drin lassen?
« Letzte Änderung: 23 Apr 2017, 23:18:55 von Shednazar »

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« Antwort #4 am: 23 Apr 2017, 23:00:53 »
Eine reine Quellensammlung wäre aber auch schon hilfreich, nachschlagen kann man das bei Bedarf dann ja selber und für sich selber ggf ergänzen.

Wenn du diese Liste also nur mit erlaubten Daten nochmal hochladen könntest, wäre das toll! :)

Werd ich machen, ja. : )

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« Antwort #5 am: 23 Apr 2017, 23:26:06 »
Okay da hat Quendan natürlich recht.

Allerdings möchte ich auch kurz hinzufügen:
Es ist wirklich extrem mühselig die ganzen Alchemika und Kräuter aus den ganzen Publikationen zusammenzusuchen. Unsere Alchemisten haben echt große Probleme mit dieser Fertigkeit, da es ihnen zu wenig Möglichkeiten gibt Alchemika herzustellen. Unter anderem eigentlich keines wofür man mehr als die Meisterschaft Geselle braucht. :/
Auch kombinierte Wirkungen zur Erhöhung der QS machen nie wirklich Sinn.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« Antwort #6 am: 24 Apr 2017, 01:07:50 »
Okay da hat Quendan natürlich recht.

Allerdings möchte ich auch kurz hinzufügen:
Es ist wirklich extrem mühselig die ganzen Alchemika und Kräuter aus den ganzen Publikationen zusammenzusuchen. Unsere Alchemisten haben echt große Probleme mit dieser Fertigkeit, da es ihnen zu wenig Möglichkeiten gibt Alchemika herzustellen. Unter anderem eigentlich keines wofür man mehr als die Meisterschaft Geselle braucht. :/
Auch kombinierte Wirkungen zur Erhöhung der QS machen nie wirklich Sinn.

Keine der bisher publizierten Alchemika wird daran aber großartig etwas ändern, da sie an sich kaum mehr als 1 oder 2 QS Tränke benötigen.

Am Schwierigsten bleibt nach wie vor die Herstellung eines Mittels gegen Siechtum 2 und die Herstellung von Gegengiften für Gifte mit Grad 4 oder höher. Für diese braucht man mindestens Fachmann.

In diesem Fall müsst ihr wohl selbst aktiv werden und euch interessante Wirkungen überlegen. Vielleicht Schutztränke oder Bomben mit besonderen Wirkungen?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 298
    • Profil anzeigen
Re: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« Antwort #7 am: 24 Apr 2017, 01:18:39 »
So, hab jetzt den Link nochmals abgespeckt reingestellt. Hoffe, das passt so.

Quendan

  • Gast
Re: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« Antwort #8 am: 24 Apr 2017, 10:44:06 »

nafkisuM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« Antwort #9 am: 07 Mai 2017, 11:41:31 »
@Quendan: Ein Nachschlagewerk für Alchemika, Kräuter und Gifte wäre prinzipel ganz cool, also ein Buch aller Mondstahlklingen in dem verschiedenste Zutaten,Kräuter und Gifte angegeben sind die zur Herstellung von Heiltränken und Alchemikan genutzt werden können, in dem dann auch steht wo man welche Kräuter und Zutaten findet und wie sie wirken, also z.B. das Götterstern der nur auf der Insel Elyra wächst(MSK S69) und wie das aus Pottwalen gewonnene Ambra für Alchemika zu nutzen ist (BuU S150 [Auf Seite 43 in "Lorakis: Die welt" wird zwar gesagt das Ambra für die Sumpfgnome aus Dakardsmyr ein kostbare Zutat ist, aber bis jetzt habe ich noch nirgendwo gelesen inwiefern Ambra zur herstellung von Alchemikan genutzt wird])
Ein Bleistift hat einen Durchmesser zwischen 0,65 und 0,7 Zentimetern.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemika-, Gift- und Kräuterliste
« Antwort #10 am: 07 Mai 2017, 13:11:51 »
Solange es wie MSK nur eine Reihe von Vorschlägen bleibt...

Grundsätzlich kannst du auch immer hier im Forum nach Ideen und Vorschläge fragen.

Ambra zum Beispiel ist wichtig für die Produktion von Parfüm, welches natürlich bei sozialer Interaktion hilfreich sein kann, aber auch zum Beispiel, um eklige Gerüche auszublenden oder zu verstecken.
« Letzte Änderung: 07 Mai 2017, 13:15:04 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man