Autor Thema: Attribute umverteilen?  (Gelesen 2764 mal)

Bzarr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Attribute umverteilen?
« am: 23 Apr 2017, 07:07:51 »
Moin moin!  ;D

Ist es zulässig, seine Attribute im Verlauf der Charaktererschaffung umzuverteilen?
ZB der Varg hat als mod. für Konstitution +1. Im Verlauf der Erschaffung muss man zudem Attribute verteilen (min. 1). Kann also ein Varg nie Konstitution 1 haben? Oder wann kann man das machen? Habe einen Charakter über Genesis erstellt und dort hat es funktioniert, im Nachhinein war ich mir aber unsicher und wollte noch einmal nachfragen!

VG :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Re: Attribute umverteilen?
« Antwort #1 am: 23 Apr 2017, 08:28:36 »
Ich hebe mir den Modifikator der Rasse immer auf, bis ich bei der Attributsverteilung bin. So entsteht für mich das Problem nicht. Dann sehe ich zB, dass ich den Punkt gar nicht auf Konstitution haben möchte und kann somit mit Konstitution 1 starten.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Attribute umverteilen?
« Antwort #2 am: 23 Apr 2017, 10:12:05 »
Bei der Beschreibung der Charaktererstellung steht:
Zitat
Jedes Attribut muss zunächst mindestens einen Wert von 1 haben. Maximal dürfen Sie 3 Punkte auf ein
einzelnes Attribut verteilen.
Nachdem Sie diese Verteilung vorgenommen haben, werden die in Schritt 2 der Generierung ermittelten Attributsmodifikatoren angewendet. Hierdurch dürfen die maximalen und minimalen Attributswerte
auch über- oder unterschritten werden (es sind also in einzelnen Attributen auch Werte zwischen 0 und 5 möglich).
Für mich heißt das, daß ein Attribut nie 0 +/- Modifikator sein kann, sondern immer 1 +/- Modifikator.

Varge haben aber übrigens +2 auf Stärke und +1 auf etwas Beliebiges außer Stärke - Konsti 1 ist daher für einen Varg problemlos möglich. Seine Stärke liegt aber immer mindestens bei 3.

Eine kleine Grauzone ist aber der Punkt "Feinschliff". Attribute sind da nicht erwähnt, aber auch nicht ausgeschlossen. Ich persönlich würde da ausschließen, daß die Rassenmodifikatoren frei ausgetauscht werden können, aber ich sehe nicht, daß es explizit verboten ist.

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: Attribute umverteilen?
« Antwort #3 am: 23 Apr 2017, 10:58:33 »
Würde ich auch so sehen. Da man mindestens 1 Punkt auf jedes Attribut verteilen muss, gibt es Werte von 0 nur dort, wo die Rasse Abzüge bekommt. Ein Varg kann WIL 0 haben, aber STR nicht unter 3.

Die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich beim Feinschliff. Dort wird aber erstmal nur gesagt, man dürfte Änderungen bei den Schritten vornehmen. Das erlaubt aber nur, etwas auszutauschen und nicht, Dinge zu tun, die eigentlich nicht gehen. Danach "können Sie Punkte umverteilen und Module individualisieren, sofern Sie die Maximalwerte einhalten". Streng genommen steht da nichts von Minimalwerten. Für mich liest sich das aber danach, dass man Dinge im Rahmen der Regeln verschieben darf. Module individualisieren heißt wohl, dass ein Modul mir Ressourcen in bestimmter Weise verteilt und ich dann ausnahmsweise einen Punkt woanders hinschiebe. Wie ich es ja auch dürfte, wenn ich die Freie Erschaffung wählen würde. Der Hinweis auf die Maximalwerte zeigt aber schon, dass die normalen Grenzen dabei nicht außer Kraft gesetzt sind.

Ergo: Für mich ist Schritt 10 eine Annäherung an die Freie Erschaffung. Wenn ich dort schon Fertigkeiten beliebig verteilen kann, dann kann ich auch das Modul Schattenklinge etwas abändern, damit es mir besser gefällt. Minimal- und Maximalwerte bleiben aber bestehen.
« Letzte Änderung: 23 Apr 2017, 11:08:56 von Nazir ibn Yussuf »

Quendan

  • Gast
Re: Attribute umverteilen?
« Antwort #4 am: 23 Apr 2017, 15:12:07 »
Die Werte müssen wie zitiert ohne Rassenmodifikationen zwischen 1 und 3 liegen.

Die Mystik eines Gnoms (als Beispiel) kann also niemals 1 betragen, sondern liegt immer mindestens bei 2.

Der Feinschliff ändert daran nichts, da man damit nicht bestehende Regeln aushebeln kann. Sehr wohl kann man aber seinen freien Attributspunkt (oder generell Attributspunkte) gemäß der bestehenden Regeln umlegen, wenn irgendwas am Ende doch anders besser passt als ursprünglich geplant.

RagnarStein

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
Re: Attribute umverteilen?
« Antwort #5 am: 08 Mai 2017, 11:25:40 »
Die Werte müssen wie zitiert ohne Rassenmodifikationen zwischen 1 und 3 liegen.

Die Mystik eines Gnoms (als Beispiel) kann also niemals 1 betragen, sondern liegt immer mindestens bei 2.

Der Feinschliff ändert daran nichts, da man damit nicht bestehende Regeln aushebeln kann. Sehr wohl kann man aber seinen freien Attributspunkt (oder generell Attributspunkte) gemäß der bestehenden Regeln umlegen, wenn irgendwas am Ende doch anders besser passt als ursprünglich geplant.

Das heißt, sie dürfen MIT Modifikation bei 0 liegen?
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Quendan

  • Gast
Re: Attribute umverteilen?
« Antwort #6 am: 08 Mai 2017, 11:28:23 »
Das heißt, sie dürfen MIT Modifikation bei 0 liegen?

Ja, korrekt.

Daher gibt es auch bei direkt von den Attributen abhängenden Regeln eine "mind. 1" Angabe (etwa bei der Regeneration von Schaden, damit Alben mit minimaler Konstitution auch überhaupt noch heilen können).