Autor Thema: Gruppierte Fertigkeiten  (Gelesen 3797 mal)

tb259x

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Gruppierte Fertigkeiten
« am: 21 Apr 2017, 13:57:51 »
Hallöchen :)

Ich tue mich gerade mit der Formulierung etwas schwer. Grundsätzlich verstehe ich das so, dass man bspw. mit Fertigkeitspunkten in Handwerk jegliche Schwerpunkte bedienen kann, jedoch immer nur mit maximal einem Erfolgsgrad (abgesehen von Triumph). Möchte man mehr Erfolgsgrade, muss man die Meisterschaft im jeweiligen Schwerpunkt wählen, bspw. Meisterschaft: Schmiedekunst Geselle.

Zitat
Der Besitz des Schwerpunkts selbst ist dabei jedoch keine Voraussetzung für den Erwerb der jeweiligen Meisterschaften.

Hier bezieht man sich darauf, dass bspw. die Meisterschaft: Schwerpunkt Schmiedekunst nicht benötigt wird, um Schmiedekunst Geselle zu erwerben? Die Schwerpunkts-Meisterschaft bringt also wie sonst nur jeweils +1 auf Proben des jeweiligen Schwerpunktes?

Nachdem ich das so aufgeschrieben hab, macht es eigentlich Sinn. ;D Aber ich lasse die Frage mal. Verwirrt hat mich, falls ich denn nun richtig liege, wohl der Begriff Schwerpunkt - einmal bezogen auf die Meisterschaft: Schwerpunkt und einmal einfach nur als weitere Untergliederung der gruppierten Fertigkeit ohne tiefere Bedeutung.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #1 am: 21 Apr 2017, 14:00:59 »
Hallöchen :)

Ich tue mich gerade mit der Formulierung etwas schwer. Grundsätzlich verstehe ich das so, dass man bspw. mit Fertigkeitspunkten in Handwerk jegliche Schwerpunkte bedienen kann, jedoch immer nur mit maximal einem Erfolgsgrad (abgesehen von Triumph). Möchte man mehr Erfolgsgrade, muss man die Meisterschaft im jeweiligen Schwerpunkt wählen, bspw. Meisterschaft: Schmiedekunst Geselle.
Nicht "Erfolg", sondern "Fortschrittspunkt". Dann passt deine Aussage. Erfolge kannst du nur mit Geselle ff ansammeln und diese Erfolge gewähren dir zusätzliche Fortschrittspunkte.

Zitat
Zitat
Der Besitz des Schwerpunkts selbst ist dabei jedoch keine Voraussetzung für den Erwerb der jeweiligen Meisterschaften.

Hier bezieht man sich darauf, dass bspw. die Meisterschaft: Schwerpunkt Schmiedekunst nicht benötigt wird, um Schmiedekunst Geselle zu erwerben? Die Schwerpunkts-Meisterschaft bringt also wie sonst nur jeweils +1 auf Proben des jeweiligen Schwerpunktes?
richtig. Beides ist unabhängig voneinander.
Zitat
Nachdem ich das so aufgeschrieben hab, macht es eigentlich Sinn. ;D Aber ich lasse die Frage mal. Verwirrt hat mich, falls ich denn nun richtig liege, wohl der Begriff Schwerpunkt - einmal bezogen auf die Meisterschaft: Schwerpunkt und einmal einfach nur als weitere Untergliederung der gruppierten Fertigkeit ohne tiefere Bedeutung.
Jupp, ohne tiefere Bedeutung. Vielleicht war mal beabsichtigt, das zu koppeln oder es war mal dasselbe, keine Ahnung...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #2 am: 21 Apr 2017, 14:13:35 »

Nachdem ich das so aufgeschrieben hab, macht es eigentlich Sinn. ;D Aber ich lasse die Frage mal. Verwirrt hat mich, falls ich denn nun richtig liege, wohl der Begriff Schwerpunkt - einmal bezogen auf die Meisterschaft: Schwerpunkt und einmal einfach nur als weitere Untergliederung der gruppierten Fertigkeit ohne tiefere Bedeutung.

Schwerpunkte sind die Bereiche einer Fertigkeit, auf die man sich spezialisieren kann oder für die man zum Beispiel Fertigkeiten verbessern kann. Bei Gruppierten Fähigkeiten werden sie genutzt, um das sehr breite Feld der möglichen Einsatzgebiete einzugrenzen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

tb259x

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #3 am: 21 Apr 2017, 14:18:42 »
Okay, ich danke euch für die schnelle Antwort. :)

Alle Meisterschaften abseits von Geselle, Fachmann und Meister gelten aber wieder übergreifend für alle Schwerpunkte, richtig?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #4 am: 21 Apr 2017, 14:25:29 »
Okay, ich danke euch für die schnelle Antwort. :)

Alle Meisterschaften abseits von Geselle, Fachmann und Meister gelten aber wieder übergreifend für alle Schwerpunkte, richtig?

Richtig, sofern es halt nicht anders erwähnt wird. Ein Geselle in Steinbearbeitung kann also "Sparfuchs" auch verwenden, um ungeübt etwas aus Holz zu schnitzen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #5 am: 02 Mai 2017, 15:47:42 »
Was Gruppierte Fertigkeiten angeht, die Geselle Meisterschaften haben.

Die gibt es in Handwerk, Edelhandwerk und Darbietung. Warum muss man den Gesellen eigentlich in Alchemie nicht für einen Schwerpunkt wählen? Ist das nicht sehr inkonsequent?

In Handwerk und Edelhandwerk sehe ich gar keinen Diskussionsbedarf da ist es einfach und verständlich geregelt.

Aber Darbietung und Alchemie?
Ja jemand der gut singen kann soll vielleicht nicht auch gleich gut Jonglieren können. Aber deswegen den Spieler nutzbare Erfolgsgrade durch die zwingende Wahl des Gesellen, Fachmanns usw. zu limitieren finde ich ausgesprochen albern.
Und warum muss man in Alchemie dann den Gesellen nicht für "Gifte", "Heiltränke" oder "Stärkungstränke" wählen, um bessere Qualität als 0 herzustellen? Sondern man kann alle immer gleich gut herstellen?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #6 am: 02 Mai 2017, 16:01:29 »
Weil Alchemie als spezifisch genug angesehen wird.

Darbietung wiederum ist Meinungssache. Ich stimme dir zu, dass hier eine regeltechnische Einschränkung der Fähigkeiten unnötig ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #7 am: 02 Mai 2017, 16:05:11 »
Meine Vermutung: Weil es laut Regelwerk dann nur eine sehr begrenzte Auswahl an möglichen Produkten je Fachgebiet gäbe. Mit einem Gesellen als Holzhandwerker kann man Palisaden, Flöten, Achsen für Karren, Axtschäfte und Holzschuhe herstellen, mit einem Gesellen im Schwerpunkt "Heiltränke" hättest du gerade mal den Zugriff auf 7 Tränke (mit Bezug auf die Tabelle auf S. 144), mit dem Schwerpunkt Gifte wären es sogar nur 6 (s. S. 176). Mir als Spieler eines Alchemisten würde das schon sauer aufstoßen.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #8 am: 02 Mai 2017, 16:09:42 »
Und warum muss man in Alchemie dann den Gesellen nicht für "Gifte", "Heiltränke" oder "Stärkungstränke" wählen, um bessere Qualität als 0 herzustellen? Sondern man kann alle immer gleich gut herstellen?

Weil Handwerk viel mehr Raum abdeckt als Alchemie, wäre Alchemie ein Unterpunkt der fiktiven Fertigkeit "Wissenschaft" müsste man es vermutlich kaufen.

Da war wohl ein bisschen Simulationismus auch dabei, das ein guter Schmied nicht auch gleich ein guter Tischler sein soll.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #9 am: 02 Mai 2017, 16:12:48 »
Meine Vermutung: Weil es laut Regelwerk dann nur eine sehr begrenzte Auswahl an möglichen Produkten je Fachgebiet gäbe. Mit einem Gesellen als Holzhandwerker kann man Palisaden, Flöten, Achsen für Karren, Axtschäfte und Holzschuhe herstellen, mit einem Gesellen im Schwerpunkt "Heiltränke" hättest du gerade mal den Zugriff auf 7 Tränke (mit Bezug auf die Tabelle auf S. 144), mit dem Schwerpunkt Gifte wären es sogar nur 6 (s. S. 176). Mir als Spieler eines Alchemisten würde das schon sauer aufstoßen.

Jep da stimme ich dir absolut zu es gibt ohnehin schon zu wenig Alchemistische Produkte.

Weil Alchemie als spezifisch genug angesehen wird.

Darbietung wiederum ist Meinungssache. Ich stimme dir zu, dass hier eine regeltechnische Einschränkung der Fähigkeiten unnötig ist.

Das finde ich halt auch, es ähnelt auch sehr Lokis Beschreibung für Alchemie. Man kann dann halt z.B. "nur" gut singen ... naja und prinzipiell kannst du damit immer genau das Gleiche erreichen, wie als wenn du Flöte spielen könntest, was eine Unterscheidung der URSACHE irgendwie nutzlos macht. Die WIRKUNG ist ja trotzdem die selbe :P
(Ursache und Wirkung eben)

*Edit* wir haben in unserer Gruppe eine "Tänzerin" und ihr Auftritt wird in den meisten Situationen als "unpassend" angesehen. Das Problem hätte eine "Sängerin" wohl eher nicht ... und trotzdem könnte sie damit abends genau so gut und viel Geld verdienen wie die Tänzerin.
« Letzte Änderung: 02 Mai 2017, 16:14:49 von Cho »

Hellrun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #10 am: 02 Mai 2017, 16:46:11 »
Ich spiel zum Beispiel eine Sängerin und kann damit vor allenauf Reisen regelmäßig auftreten und dann auch Geld verdienen. Ich hab das aber mit meinen Spielleiter so gehausregelt, dass für den Verdienst die Beschränkung nicht gilt, also dass ich auch mal mehr als 2W10 Kupfer Münzen verdiene, wenn ich gut würfle.

LG

*Edit: Spielleiter nicht Spieler
« Letzte Änderung: 02 Mai 2017, 16:59:00 von Hellrun »

koppelschoof

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 316
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #11 am: 02 Mai 2017, 20:59:22 »
Ich spiel zum Beispiel eine Sängerin und kann damit vor allenauf Reisen regelmäßig auftreten und dann auch Geld verdienen. Ich hab das aber mit meinen Spielleiter so gehausregelt, dass für den Verdienst die Beschränkung nicht gilt, also dass ich auch mal mehr als 2W10 Kupfer Münzen verdiene, wenn ich gut würfle.

LG

*Edit: Spielleiter nicht Spieler

Sollte nicht gerade für den Verdienst auch der Schwerpunkt Singen bzw. Geselle in Singen vorausgesetzt sein?

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #12 am: 02 Mai 2017, 21:29:54 »
Ich spiel zum Beispiel eine Sängerin und kann damit vor allenauf Reisen regelmäßig auftreten und dann auch Geld verdienen. Ich hab das aber mit meinen Spielleiter so gehausregelt, dass für den Verdienst die Beschränkung nicht gilt, also dass ich auch mal mehr als 2W10 Kupfer Münzen verdiene, wenn ich gut würfle.

LG

*Edit: Spielleiter nicht Spieler

Sollte nicht gerade für den Verdienst auch der Schwerpunkt Singen bzw. Geselle in Singen vorausgesetzt sein?

Ist es ja aber für pro EG 1W10 Telare ist das meines Erachtens nach wirklich etwas unnötig :P (Vor allem wenn man maximal 2EG+ die geschaffte Probe nutzen kann / +3EG durch EVENTUELL geworfene 10/10)

Hellrun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Gruppierte Fertigkeiten
« Antwort #13 am: 03 Mai 2017, 10:32:37 »
@koppelschoof: Sie hat Geselle Gesang, das hätte ich noch dazu schreiben sollen.
LG