Hat jemand von euch Abenteurer in der Gruppe, wo tatsächlich feste Hausregeln für die Effektivität der Ressourcen Ansehen, Kontakte, Mentor, Rang, Stand, Vermögen und Zuflucht gemacht wurden, die fast immer einen Nutzen bringen?
Wie vielleicht "Bonus in Höhe von Ansehenpunkten für Diplomatie".
Würde mich mal wirklich sehr interessieren, da die Leute bei uns zumeist dazu übergehen Vermögen 1 ist eigentlich für alles vollkommen ausreichend, Ansehen, Stand und Rang kommen faktisch nie oder viel zu selten zum tragen, Zuflucht ist einfach nie da wenn man sie brauchen könnte und mit Mentor weiß niemand überhaupt irgendetwas anzufangen, da man eh immer alles lernen kann was man will ohne einen Lehrer zu brauchen (was aber definitiv an unserem recht simplen Spielstiel liegt)
AnsehenAnsehen gibt regeltechnisch positive Umstände auf soziale Interaktionen wie etwa Diplomatie oder Anführen. Es kann darüber hinaus dabei helfen, Zutritt zu bestimmten NSCs zu erhalten. Leute mit einem hohen Ansehen werden eher zu einem reichen Händler durchgelassen oder können vor Gericht als Zeugen auftreten. Auch fernab der Heimat kann die Geschichte eines Abenteurers mit hohen Ansehen durchaus bekannt sein.
KontakteKontakte geben positive Umstände bei Straßenkunde, Diplomatie und anderen Fertigkeiten, in denen es wichtig ist Leute zu kennen. Sie können auch darstellen, dass man leicht Freunde findet und es deshalb einfacher hat, an Informationen fernab der Heimat zu kommen.
MentorMentor ist ein Joker: Für eine Szene darf man Punkte von Mentor benutzen, um eine andere Ressource für eine Szene zu steigern. Bei welcher Ressource das möglich ist, hängt vom Mentor ab. Der Mentor ist damit nicht nur ein Lehrmeister, sondern auch ein Mäze (erhöht Vermögen, Kontakte oder Ansehen) oder sogar ein übernatürlicher Beschützer wie ein Feenkönig (erhöht Relikt, Kreatur oder Gefolge).
RangIm Seleniaband erfährt man, dass man durch Rang auch eine gewisse Autorität und Zugriff auf die Ressourcen der jeweiligen Organisation erhält. Ein Abenteurer mit einem hohen Rang in der Portalgilde zum Beispiel mag daher Zugang zu geheimen Feenpfade gewährt werden oder er kann umsonst einen Pfadfinder für eine Reise über einen Mondpfad anwerben.
StandWer vom hohen Stand ist, der zählt meist mehr in Bezug auf Recht und Gesetz oder kann einfacher in Paläste oder andere Orte der Oberschicht hinein. Da Stand vor allen Dingen in den größeren Kulturen eine Bedeutung hat, die sich untereinander meist in irgendeiner Form und Weise kennen, ist diese Ressource universeller als man glaubt. Der Stand eines Adligen aus Kintai wird auch in Selenia beachtet oder auf den Stromlandinseln.
VermögenAbgesehen davon, dass man sich aber Vermögen 2 sogar einfache Reisen mit dem Schiff ohne Probleme leisten kann, erlaubt diese Ressource es auch, einmal im Jahr einen größeren Geldbetrag einzustreichen (das Doppelte des Startgeldes). Meine persönliche Faustregel zu die Boni, die man mit höheren Vermögenswerten erhält sind:
Vermögen 1: Alltägliche Reperatur für die Ausrüstung
Vermögen 2: Schiffsfahrten und Mitfahrt bei einer Karavane
Vermögen 3: Eigene Kutschen und Benutzung exklusiver Einrichtung wie etwa Bibliotheken
Vermögen 4: Teilnahme an exklusive Veranstaltungen wie Theateraufführungen für die Oberschicht
Vermögen 5: Der Aufschlag für exotischere Handelswaren wird halbiert.
Vermögen 6: Der Aufschlag für exotischere Handelsware wird ignoriert.
ZufluchtAbgesehen von mobilen Zufluchten wie etwa Schiffe oder Kutschen, kann es sich bei der Zuflucht auch um eine Reihe von Geheimverstecke oder Zugang zu exklusiven Einrichtungen handeln, wie etwa Laboratorien. Andere Möglichkeiten wären auch Zugänge in die Anderswelt oder tragbare Zuflüchte wie ein überaus luxuriöses Zelt oder eine tragbarer Schrein der verehrten Gottheit.