Autor Thema: Zweihändige Waffe in einer Hand gehalten "ziehen"  (Gelesen 1947 mal)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Zweihändige Waffe in einer Hand gehalten "ziehen"
« am: 30 Mär 2017, 16:12:24 »
Wie viele Ticks benötige ich in folgender Situation:
In einer einzelnen Hand halte ich eine Waffe mit dem Merkmal zweihändig. Damit kann ich diese Waffe aktuell nicht im Kampf benutzen. Die andere Hand ist gerade frei geworden, z.B. durch Gegenstand fallengelassen, geworfen, entwaffnet worden sein, Zweihandwaffe lediglich als Wanderstab benutzt haben oder was auch immer. Ich will jetzt auch mit meiner unbenutzten Hand die Waffe greifen, um damit nun zweihändig kämpfen zu können. Hätte ich eine Waffe mit dem Merkmal vielseitig, würde mich das 3 Ticks kosten. Kostet mich das für die zweihändige Waffe nun 5 Ticks gemäß Gegenstand bereit machen wie für das Ziehen einer Waffe? Komme ich dabei mit der Meisterschaft Schnellziehen trotzdem noch auf 3 Ticks?

chrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re: Zweihändige Waffe in einer Hand gehalten "ziehen"
« Antwort #1 am: 30 Mär 2017, 16:32:55 »
Meiner Meinung nach nicht eindeutig verregelt.
Ich würde es aber auf jeden Fall analog vielseitig handhaben (mit dem Nachteil dass man einhändig die Waffe nicht einsetzen kann). Also immer drei Ticks!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zweihändige Waffe in einer Hand gehalten "ziehen"
« Antwort #2 am: 30 Mär 2017, 17:35:13 »
Ich würde es auch zu lassen, das es sich dabei nur um eine Reaktion von 3 Ticks handelt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Zweihändige Waffe in einer Hand gehalten "ziehen"
« Antwort #3 am: 30 Mär 2017, 18:53:43 »
Sehr gute Frage, der ich gleich zwei weitere hinzufügen möchte:

- Mein Varg hält seinen Speer in der linken (falschen) Hand und wirft einen Wurfspeer. Danach fasst er den Speer wieder mit beiden Händen und attackiert. Wie lange dauert dieses Umgreifen, 3 Ticks wegen der vielseitigen Waffe?
- Mein Varg betritt einen Raum und hält seinen Speer in der korrekten Hand, muss also keine Waffe mehr ziehen. Falls ich nun beidhändig anstatt einhändig attackieren will, kostet das auch 3 Ticks, oder?
Küchenpsychologe

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zweihändige Waffe in einer Hand gehalten "ziehen"
« Antwort #4 am: 30 Mär 2017, 19:08:50 »
Ich würde in allen Fällen auch einfach die Regeln zum Wechseln von Einhändig <-> Zweihändig bei Vielseitigen Waffen verwenden. Also 3 Ticks dauer.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Zweihändige Waffe in einer Hand gehalten "ziehen"
« Antwort #5 am: 31 Mär 2017, 13:06:14 »
In Andrian's Fall ist ja beides im Grundegenommen recht einfach: Durch die Eigenschaft vielseitig ist das Wechseln von einhändige Führung in zweihändige Führung klar geregelt. Dass sich der Speer in dem einen Fall in der falschen Hand befindet hat nur Einfluss auf dein WGS, nicht auf die generelle Handhabung. Wie wirkt sich Schnellziehen hier eigentlich aus?

Bei Waffen mit der Eigenschaft zweihändig gibt es keine eindeutige Regelung, wie von chrix bereits angemerkt. Ich konnte bisher auch nichts finden... Eigentlich müsste dass dann Waffe ziehen sein, aber 5 Ticks finde ich da doch sehr übertrieben, selbst wenn es mit der Meisterschaft um 2 zu reduzieren wäre. Aber das ähnlich wie bei vielseitig zu handhaben fände ich gut.