Autor Thema: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?  (Gelesen 7806 mal)

Khalayn

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Mystiker, Magiegelehrter und Freund der Elemente
    • Profil anzeigen
    • Kurzgeschichte: Tochter von Wind und Wogen
Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« am: 30 Mär 2017, 09:07:01 »
Hallo liebes Forum,

ich bastele mir gerade einen neuen Charakter zusammen, der in eine Gruppe mit gut 250 EP einsteigen soll.

Mein Konzept liegt bei einem patalischen Augur (Priester der Luseria); einem Günstling der Göttin, der mit scharfer Einsicht in die Geister der Lorakier blickt und mit ebenso spitze Zunge die Wahrheit hervorholt.

Den Thread von Aequilibrium (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4960.0) habe ich gesehen und gelesen.


Und jetzt kommt der wichtige Part: Wie halte ich ihn in Kämpfen (im Rahmen des Konzeptes) am Leben?

Keine Option sind: Gefolge, Kampffertigkeiten und Verwandlungsmagie. Beherrschungsmagie nur ungern.

Er besitzt hohe Werte in Empathie und Redegewandheit. Mit Gegner durchschauen, Ablenken, Beißender Spott und Nicht ins Gesicht! soll er sich möglichst gut gegen einen Gegner vom Leib halten.

Auf der Magieseite stehen ihm Bannmagie (Göttliche Bannfessel) und Erkenntismagie im hohen Maße sowie Illusions- und Lichtmagie im geringeren Maße zur Verfügung.


Für Tipps aus eigener Erfahrung und gerne auch sehr kreative, stimmige Idee bin ich Euch dankbar!
In the darkest times, hope is something you give yourself. That is the meaning of inner strength.
- Uncle Iroh

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #1 am: 30 Mär 2017, 09:23:17 »
Auf jeden Fall empfehle ich dir "Magische Finte" als Grad-1-Zauber für Illusion.

Konzentriere dich außerdem auch auf Wahrnehmung und alle Erkenntniszauber, die dir dabei helfen können, einen Hinterhalt zu entdecken, wie zum Beispiel Alarm.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #2 am: 30 Mär 2017, 09:28:18 »
Der beste Tipp, den ich dir geben kann ist, folgender: Wenn der Rest der Gruppe aus Kämpfer besteht, sei die Unterstützung und bleibe im Hintergrund (und in Deckung). Bannmagie ist da sehr nützlich, um nämlich gegnerische Zauber zu unterbrechen bzw. zu beenden und auch um weitere Zauber zu verhindern. Illusionen können den Gegner ablenken und in taktisch nachteilhafte Situationen bringen. Erkenntnismagie hilft da auch. Und mit Lichtmagie hast Du auch Kampfzauber (und sie ist außerdem besonders nützlich gegen Untote).

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #3 am: 30 Mär 2017, 13:21:04 »
Meine Empfehlung: Spricht mit dem SL und der ganzen Gruppe darüber, ob es für euch plausibel ist, dass ein eher harmlos aussehender SC im Kampf von (vernunftbegabten und strategisch agierenden) Gegnern solange ignoriert wird, bis er sich als Bedrohung herausstellt.
Nicht alle Gruppen teilen diese Auffassung. Ich kenne welche, für die die Anwesenheit am Kampfort bereits rechtfertigt, mindestens einen der Gegner zugeteilt zu bekommen... ich handhabe das anders.
Typische Kriterien für solche (vermeintliche) Harmlosigkeit sind:
  • keine offensichtliche Bewaffnung
  • keine nennenswerte Rüstung
  • Aussehen, das gemeinhin mit Friedfertigkeit assoziiert wird (z. B. Mönche/Priester friedfertiger Gottheiten)
  • etc.

Wenn euer SL bereit ist, diese Denkweise zu übernehmen, dann wird das in vielen Fällen dazu führen, dass die Gegner dich erstmal links liegenlassen und sich den Tanks in der Runde zuwenden, wodurch du die Zeit hast, irgendetwas Kreatives und Hilfreiches auszuhecken.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Etschbeijer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #4 am: 30 Mär 2017, 13:40:21 »
Was auch helfen könnte, wäre vllt ein Empathie Check der Gegner um festzustellen ob du vorhast sie anzugreifen.
Das geht in Richtung Hausregel aber das würde dann auch rechtfertigen, dass die Leute dich nicht für einen Scharlatan halten der auf harmlos macht. Damit würdest du einen der Gegner verlangsamen, der dich quasi checkt.
Wir hatten in unserer Pathfinder Gruppe mal einen Schurken der sich als Priester eines friedfertigen Gottes ausgab und konnte so dann relativ einfach bei manchen humanoiden Gegnern in den Kampf eingreifen.
Problematisch könnte das harmlose auftreten bei Tieren werden, denn du wärst sogar ihr bevorzugtes Ziel. Hierfür könnte Naturmagie mit Tier beruhigen oder Tier beherrschen hilfreich sein, zumal diese Schule noch andere hilfreiche Zauber zum unterstützen hat.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #5 am: 30 Mär 2017, 16:42:49 »
Wobei man auch davon ausgehen kann, dass sich die Gruppe mit Gegner anlegen mag, die ganz explizit sich auf den scheinbar schwächsten Charakter stürzen, einfach um durch seinen Tod die Gruppe weh zu tun.

Es gibt da draußen in Lorakis viele Monster, nicht alle sehen so aus oder sind unsterblich, aber ein gewisses Risiko gibt es immer als Abenteurer.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #6 am: 31 Mär 2017, 07:42:12 »
Sehr wohl kann man aber in einer Vielzahl von Situationen das Risiko verkleinern.

"Taktische Aufstellung" ist das Zauberwort.
Funktioniert bei "kontrollierten Kämpfen" sehr gut!
Und selbst bei einem Überfall immer noch hinreichend, wenn der verletzlichste auf Wanderschaft IMMER in der Mitte geht.

Timberwölfe haben da ein faszinierendes Konzept.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Khalayn

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 91
  • Mystiker, Magiegelehrter und Freund der Elemente
    • Profil anzeigen
    • Kurzgeschichte: Tochter von Wind und Wogen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #7 am: 31 Mär 2017, 08:42:02 »
Wobei man auch davon ausgehen kann, dass sich die Gruppe mit Gegner anlegen mag, die ganz explizit sich auf den scheinbar schwächsten Charakter stürzen, einfach um durch seinen Tod die Gruppe weh zu tun.

Es gibt da draußen in Lorakis viele Monster, nicht alle sehen so aus oder sind unsterblich, aber ein gewisses Risiko gibt es immer als Abenteurer.
Genau das ist ja die Prämisse unter der ich hier das Thema eröffnet habe. Wie erhalte ich mich ohne massive Rüstung und stark EP subventionierte Kampffertigkeiten trotzdem am Leben?  :D

Der beste Tipp, den ich dir geben kann ist, folgender: Wenn der Rest der Gruppe aus Kämpfer besteht, sei die Unterstützung und bleibe im Hintergrund (und in Deckung). Bannmagie ist da sehr nützlich, um nämlich gegnerische Zauber zu unterbrechen bzw. zu beenden und auch um weitere Zauber zu verhindern. Illusionen können den Gegner ablenken und in taktisch nachteilhafte Situationen bringen. Erkenntnismagie hilft da auch. Und mit Lichtmagie hast Du auch Kampfzauber (und sie ist außerdem besonders nützlich gegen Untote).
Da werde ich mich was überlegen, wie ich da das alles geschickt nutzen kann.  :)

Meine Empfehlung: Spricht mit dem SL und der ganzen Gruppe darüber, ob es für euch plausibel ist, dass ein eher harmlos aussehender SC im Kampf von (vernunftbegabten und strategisch agierenden) Gegnern solange ignoriert wird, bis er sich als Bedrohung herausstellt.
Nicht alle Gruppen teilen diese Auffassung. Ich kenne welche, für die die Anwesenheit am Kampfort bereits rechtfertigt, mindestens einen der Gegner zugeteilt zu bekommen... ich handhabe das anders.
Typische Kriterien für solche (vermeintliche) Harmlosigkeit sind:
  • keine offensichtliche Bewaffnung
  • keine nennenswerte Rüstung
  • Aussehen, das gemeinhin mit Friedfertigkeit assoziiert wird (z. B. Mönche/Priester friedfertiger Gottheiten)
  • etc.

Wenn euer SL bereit ist, diese Denkweise zu übernehmen, dann wird das in vielen Fällen dazu führen, dass die Gegner dich erstmal links liegenlassen und sich den Tanks in der Runde zuwenden, wodurch du die Zeit hast, irgendetwas Kreatives und Hilfreiches auszuhecken.

Gruß,
Cerren
Ja, da reden wir drüber. Besonders weil gerade auch verstärkt andere, neue Dinge in der Gruppe auftauchen wie Bannmagie oder jetzt Todesmagie durch einen anderen Spieler.  8)


Auf jeden Fall empfehle ich dir "Magische Finte" als Grad-1-Zauber für Illusion.

Konzentriere dich außerdem auch auf Wahrnehmung und alle Erkenntniszauber, die dir dabei helfen können, einen Hinterhalt zu entdecken, wie zum Beispiel Alarm.
Ja, die Magische Finte muss auf jeden Fall ins Zauber-Repertoire mit rein.  ;D


In the darkest times, hope is something you give yourself. That is the meaning of inner strength.
- Uncle Iroh

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #8 am: 31 Mär 2017, 11:40:15 »
Mein erster Tipp wäre gewesen, Ausweichen zu kaufen - davon steht im ursprünglichen Beitrag nämlich nichts. Dann kann man mit Personalisierungen und ein bisschen Kohle einen ganz brauchbaren Verteidigungsbonus bei minimalen Einbußen bekommen, wäre ebenfalls zu empfehlen. Dann noch Punkte in Akrobatik und die Chance, ihn überhaupt zu treffen, sinkt schonmal. Steht natürlich im Gegensatz zu einigen von Cerren Dark genannten Punkten - man kann eben nicht alle Strategien gleichzeitig verfolgen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #9 am: 31 Mär 2017, 11:54:41 »
Mein erster Tipp wäre gewesen, Ausweichen zu kaufen - davon steht im ursprünglichen Beitrag nämlich nichts. Dann kann man mit Personalisierungen und ein bisschen Kohle einen ganz brauchbaren Verteidigungsbonus bei minimalen Einbußen bekommen, wäre ebenfalls zu empfehlen. Dann noch Punkte in Akrobatik und die Chance, ihn überhaupt zu treffen, sinkt schonmal.

Dazu empfehle ich noch Antäuschen, wenn man viel ausweicht über Akrobatik lohnt sich das ungemein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #10 am: 31 Mär 2017, 12:15:38 »
Was mir auch gerade bei deinem Charakter einfällt:

Benutze den Zauber "Prophezeihung", um dich auf zukünftige Ereignisse vorzubereiten!

Wobei, die Effektivität von diesem Zauber hängt stark davon ab, wie nett der SL ist, also spreche dich mit ihm im Vorfeld ab. Ich würde dir zumindest wäre da bereit, dir so entgegen zu kommen, dass dein Charakter eine konkrete Warnung erhält, wenn etwas passieren sollte, dass ihm das Leben kosten kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #11 am: 31 Mär 2017, 12:17:29 »
@Loki & Quendan:
Wartet mal einem Moment. Wir reden hier von einem reinen Nichtkämpfer, für den Kampffertigkeiten keine Option sind. Da halte ich Ausweichen und Antäuschen für nicht wirklich passend, weil gerade diese Meisterschaften doch nur im Kampf nützlich sind.

@SeldomFound:
Genau. Gerade für einen Auguren sollte Prophezeien Pflicht sein.

Quendan

  • Gast
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #12 am: 31 Mär 2017, 12:59:12 »
Wartet mal einem Moment. Wir reden hier von einem reinen Nichtkämpfer, für den Kampffertigkeiten keine Option sind. Da halte ich Ausweichen und Antäuschen für nicht wirklich passend, weil gerade diese Meisterschaften doch nur im Kampf nützlich sind.

Ist natürlich eine legitime Sicht, aber ob auch nicht-offensive Fähigkeiten die einen Kampf im Zweifel friedlich überleben lassen keine Option sind, muss ja der Threadersteller entscheiden. Ich finde sowas durchaus passend auch für Nichtkämpfer, je nach genauer Ausgestaltung des Charakters. :)

tziktzal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #13 am: 31 Mär 2017, 13:00:28 »
Ich würde mal den Zauber Chamäleon (gegebenenfalls über Strukturgeber) in den Raum werfen. Heimlichkeit dazu hilft natürlich auch.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kämpfe überleben - Tipps zum Konzept eines Augurs?
« Antwort #14 am: 31 Mär 2017, 13:31:13 »
Ich würde mal den Zauber Chamäleon (gegebenenfalls über Strukturgeber) in den Raum werfen. Heimlichkeit dazu hilft natürlich auch.

Diesen Zauber kann man über Illusionsmagie erlernen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man