... aber ich muss sagen, dass mich die "Regelversplitterung" schon bei DSA damals extrem gestört hat. Das führt dazu, dass überregionale Regeln (Lanzengang o.ä.) in Regionalbänden stehen etc. Dies hat für den Spielleiter nicht nur einen Zwang zum Kauf sämtlicher für ihn uninteressanter Publikationen zur Folge, sondern es schafft auch ein Problem, das dann überhaupt erst gelöst werden muss. Für mich als Spielleiter und Spieler war das bei anderen Rollenspielen stets ein absolutes No-Go....
"Damals" heißt wohl "DSA4.1", oder?
Das kannst du aber mit DSA5 und Splittermond nicht vergleichen.
Beide aktuellen RW-Designs gehen eher dahin, ein möglichst schlankes GRW zu haben, in dem das wichtigste drin steht
und in weiteren RW eher Fluff zu enthalten oder halt auch Crunch, der den Charakter aber eher in der breite interessant macht, als nach "oben hin".
Auch haben beide Systeme eher die Politik eher wenig kompliziert zu sein (zumindest im Vergleich zu DSA4.1), womit auch Sub- oder Subsubregelwerke eher Beispiele für eine schnelle zügige Regelung zB im Bereich Duelle, Lanzengang oder Schiffskampf liefern werden,
statt eines aufbgeblähten Bandes, ohne den es angeblich nicht geht.
Ja, der Bestienmeisterband scheint eine Ausnahme zu sein in Sachen Komplexität. Wenn man sich den bisher publizierten Rest aber anguckt, scheint das "KANN, MUSS aber nicht gekauft werden" aber offizielle Verlagspolitik zu sein.