Autor Thema: Regelversplitterung  (Gelesen 11678 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Regelversplitterung
« Antwort #15 am: 06 Mär 2017, 09:30:01 »
Ich stimme da insbesondere JohnLackland zu. In verschiedenen Workshops zu Splittermond wurde wiederholt gesagt, dass die Redaktion sich auf die Fahne schreibt, dass zusätzliche Bücher zwar "Crunch" enthalten, aber eben nicht obligatorisch sein sollten. Inwiefern eine Gruppe jetzt z.B. auf das Mondstahlklingen guten Gewissens verzichten kann, ist sicher eine Frage der Gruppenzusammensetzung, aber gerade die Regionalspielhilfen schaffen es meiner Meinung nach sehr gut, auf dem schmalen Grat zwischen "Interessanter Fluff" und "Praktischer Crunch" zu wandeln. Wie John ja schon geschrieben hat: Ausbildungen folgen immer dem gleichen Schema und wenn ich einen Yonnus-Priester oder einen Gaukler spielen will, benötige ich dafür nicht den Seleniaband, sondern ich kann mich auch einfach selbst hinsetzen und Punkte verteilen. Regeltechnische Ergänzungen halt - keine Standards.

Inwieweit der Verlag diesen Spagat in Zukunft schaffen wird, wird sich zeigen: Irgendwann werden regeltechnische Änderungen eben doch so einschneidend, dass man sie nur in einem Grundregelwerk sachgerecht unterbringen könnte, und das gibt es nunmal schon (ich denke hier insbesondere an zukünftige neue Spielerrassen, die dann eben schon Standard sein sollten) und insbesondere auch der anstehende Magieband verspricht ja, zum Standardwerk eines jeden Magierspielers zu werden. Aber bisher bin ich mit der Politik der Regel-Aufteilung sehr zufrieden.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 06 Mär 2017, 09:44:25 »
Ich denke, das zukünftige Regelwerke KEINE Exploits liefern werden, nur wenig "LazyPicks" und Nobrainer ("Nehme ich halt das, der Rest ist eh uninteressant oder schlecht"),
sondern lediglich "RandomWahl" vermeiden sollen ("Alles unattraktiv, nehme ich halt die dritte Stärke von oben") und das finde ich gut so.
Wenn ich immer schon mal nen Söldner mit Flammberge spielen will, muss ich jetzt dank Selnia nicht mehr improvisieren. Es ist aber nicht "die beste Waffe mit Abstand" und auch für einen Klingenwaffenkämpfer kein Musthave.
Es vermeidet aber ein "ach Mist, gibt es nicht, dann nimm ich halt zum xten Male den Anderthalbhänder oderoder".

Lediglich der Bestienmeisterband durchbricht das so ein bisschen..... das weiß ich noch nicht einzuordnen... kann mich auch täuschen wg der ungewohnten Regellastigkeit.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #17 am: 06 Mär 2017, 10:38:56 »
Inwieweit der Verlag diesen Spagat in Zukunft schaffen wird, wird sich zeigen: Irgendwann werden regeltechnische Änderungen eben doch so einschneidend, dass man sie nur in einem Grundregelwerk sachgerecht unterbringen könnte, und das gibt es nunmal schon (ich denke hier insbesondere an zukünftige neue Spielerrassen, die dann eben schon Standard sein sollten) und insbesondere auch der anstehende Magieband verspricht ja, zum Standardwerk eines jeden Magierspielers zu werden. Aber bisher bin ich mit der Politik der Regel-Aufteilung sehr zufrieden.
Aber die sind ja dann in Regelbücher drin enthalten, dazu kommt das die Regeln bei den Abenteuern eh nochmal auftauchen wenn sie benötigt werden. Es soll ein Magierband und ein art Spielerkompendium geben soweit ich weiß, aber zusätzliche Rassen sehe ich ehr im lokalen Kontext und als Exoten als Standard der Spielwelt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Kreggen

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
« Antwort #18 am: 06 Mär 2017, 11:13:08 »
Ich denke, das zukünftige Regelwerke KEINE Exploits liefern werden, nur wenig "LazyPicks" und Nobrainer

Gibt's das auch auf Deutsch?
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 06 Mär 2017, 11:22:23 »
Ich denke, das zukünftige Regelwerke KEINE Exploits liefern werden, nur wenig "LazyPicks" und Nobrainer

Gibt's das auch auf Deutsch?
... nur wenig "LazyPicks" und Nobrainer ("Nehme ich halt das, der Rest ist eh uninteressant oder schlecht"),
...

Es wäre sehr höflich, wenn du die Klammerzusätze nicht ignorieren würdest.

Und "Exploits" dachte ich, sei allgemein bekannt:
Regellücken oder -Kombinationen, die zu massivem Machtzuwachs der Figur führen, bei der sie ausgenutzt werden. Im Gegensatz zu gewollten Regelkombos, sind "Exploits" in den seltensten Fällen von den Autoren beabsichtigt worden. EDIT: Oder wurden als nicht so stark eingeschätzt EDITENDE
Viele Systeme kennen zusätzliche Grenzen (s.g. "Caps"), um Exploits zu vermeiden.

EDIT:
Echt jetzt: Ich kann mit Kritik an Anglismen oder Danglismen sehr gut leben. Aber wenn diese extra in einem Klammerzusatz erklärt werden oder eh in Legion gebraucht werden, versteh ich es nicht...
« Letzte Änderung: 06 Mär 2017, 11:40:21 von TrollsTime »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #20 am: 06 Mär 2017, 11:29:49 »
Was sind den LazyPicks? Faule????

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 06 Mär 2017, 11:35:40 »
Ich hätte das jetzt als Vorstufe zu "No brainer" interpretiert ^^
Also Stärken/Fähigkeiten, die gut sind, das man sie quasi immer nimmt, aber nicht so gut, dass man quasi "gezwungen" ist, sie zu nehmen.

So würde ich "Literat" als LazyPick einordnen, und "Dämmersicht" schon als No brainer.

Aber ob das wirklich das ist, was TrollsTime damit sagen will, kann nur er dir sagen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 06 Mär 2017, 11:37:26 »
"LazyPicks" setzte ich bewusst in Anführungsstrichen, weil der Begriff nicht so gebräuchlich ist wie ein "NoBrainer".
Beides ist nah verwandt. Doch während der Nobrainer so das MustHave ist, was jeder Magier, jeder Krieger oderoder nehmen SOLLTE,
ist ein "LazyPick" ("Aus Faulheit nehmen") eher etwas, das ich nehmen, weil ich mir nicht mehr Gedanken machen WILL.

"Personalisierung" könnte darunter fallen. Hatten wir ja mal erörtert. Kann aber bei genug Kapital in der Runde auch ein NoBrainer sein.
Ein "Exploit" ist es erst, wenn das Balancing gefährdet ist. Noch so ein englischer, aber allgemein gebräuchlicher Begriff...

... wir geraten aber gerade ins OffTopic...

PS: Yinan, danke für die bessere Erklärung

EDIT:
Bei meinem Gnomberserker war "Ansehen auf 3" ein LazyPick, weil ich nicht wusste, wohin mit den Punkten.
Und "Ausweichen" war (bei dem Konzept) ein NoBrainer,
evtl war es auch ein Exploit, sonst hätte die Redax das nicht erratiert
« Letzte Änderung: 06 Mär 2017, 11:39:44 von TrollsTime »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #23 am: 06 Mär 2017, 11:54:31 »
EDIT:
Bei meinem Gnomberserker war "Ansehen auf 3" ein LazyPick, weil ich nicht wusste, wohin mit den Punkten.
Und "Ausweichen" war (bei dem Konzept) ein NoBrainer,
evtl war es auch ein Exploit, sonst hätte die Redax das nicht erratiert

Warum schreibst du nicht einfach

Bei meinem Gnomberserker wählte "Ansehen auf 3" weil ich nicht wusste, wohin mit den Punkten.
Und bei "Ausweichen"  (bei dem Konzept)  musste ich nicht nachdenken, evtl war es auch ein Regellücke, sonst hätte die Redaktion das nicht erratiert.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 06 Mär 2017, 12:05:00 »
Weil das mit dem Gnom nur ein Beispiel zur Abgrenzung der drei Begriffe war.
Und genannte drei Begriffe nutzte ich hier:
Ich denke, das zukünftige Regelwerke KEINE Exploits liefern werden, nur wenig "LazyPicks" und Nobrainer ("Nehme ich halt das, der Rest ist eh uninteressant oder schlecht"),
sondern lediglich "RandomWahl" vermeiden sollen ("Alles unattraktiv, nehme ich halt die dritte Stärke von oben") und das finde ich gut so.
...
um zu verdeutlichen, dass die vermeintliche Regelversplitterung in späteren Produkten eben nicht zu ähnlichen Problemen führt, wie bei diversen anderen Systemen.

Es werden oft Probleme bei zukünftigen Publikationen mit Regelinhalt unterstellt. Dies ergibt sich aber nur, weil man die verschiedenen Problemfelder in einen Pott wirft.
Ob man jetzt Anglismen oder Wortneuschöpfungen ablehnt oder nicht, klar ist, dass zukünftige Publikationen sich eher im Feld "interessantere Auswahl hinsichtlich Fluff(igkeit)" als "interessantere Auswahl hinsichtlich "Machtetage(Powerlevel)"* bewegen werden.

(* Sorry, der musste)
« Letzte Änderung: 06 Mär 2017, 12:10:23 von TrollsTime »

Quendan

• Gast
« Antwort #25 am: 06 Mär 2017, 12:07:36 »
Bitte beendet die Metadiskussion zu diesen Begriffen an dieser Stelle oder macht dazu ein neues Topic auf. Danke. :)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #26 am: 06 Mär 2017, 13:06:47 »
Da Quendan uns zurück auf den Pfad der Weisheit führt, sage ich nur: Wenn die Splittermond Redaktion weiterhin so die Regelwerke veröffentlicht wie bisher, sehe ich kein Grund zur Sorge für Regelversplitterung. Sollte aber ein alternatives Offizielles Kampfsystem was cineastisch und erzählerisch ist und ohne die Tickleiste auskommt rauskommen, ändert dies natürlich alles^^

Weltengeist

• Gast
« Antwort #27 am: 06 Mär 2017, 15:20:13 »
Ich bin (wie ja schon an anderer Stelle geschrieben) zu 100% beim Threadersteller und halte Kompendien mit gesammelten Regelergänzungen für sehr sinnvoll.

Dass es hier Leute gibt, die das nicht brauchen, ist für mich überhaupt kein Argument. Für JEDES Buch außer dem GRW gibt es Leute, die es nicht brauchten; trotzdem schreibt keiner: "Bestienmeister ist Ressourcenvergeudung, weil ICH das nicht brauche" oder "Spiel einfach wie ich, dann brauchst du es auch nicht".

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 06 Mär 2017, 15:32:46 »
Für JEDES Buch außer dem GRW gibt es Leute, die es nicht brauchten

und leute, die lorakis mit anderem regelwerk bespielen, brauchen auch das nicht - aber dafür dann halt weltenband, regionalbände, ...

« Letzte Änderung: 06 Mär 2017, 16:00:20 von Mr.Renfield »
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #29 am: 06 Mär 2017, 15:34:35 »
Du kannst auch einfach alles kaufen^^ das sorgt für Umsatz beim Uhrwerk-Verlag und schützt Arbeitsplätze und lässt positives Wachstum zu.