Ich stimme da insbesondere JohnLackland zu. In verschiedenen Workshops zu Splittermond wurde wiederholt gesagt, dass die Redaktion sich auf die Fahne schreibt, dass zusätzliche Bücher zwar "Crunch" enthalten, aber eben nicht obligatorisch sein sollten. Inwiefern eine Gruppe jetzt z.B. auf das Mondstahlklingen guten Gewissens verzichten kann, ist sicher eine Frage der Gruppenzusammensetzung, aber gerade die Regionalspielhilfen schaffen es meiner Meinung nach sehr gut, auf dem schmalen Grat zwischen "Interessanter Fluff" und "Praktischer Crunch" zu wandeln. Wie John ja schon geschrieben hat: Ausbildungen folgen immer dem gleichen Schema und wenn ich einen Yonnus-Priester oder einen Gaukler spielen will, benötige ich dafür nicht den Seleniaband, sondern ich kann mich auch einfach selbst hinsetzen und Punkte verteilen. Regeltechnische Ergänzungen halt - keine Standards.
Inwieweit der Verlag diesen Spagat in Zukunft schaffen wird, wird sich zeigen: Irgendwann werden regeltechnische Änderungen eben doch so einschneidend, dass man sie nur in einem Grundregelwerk sachgerecht unterbringen könnte, und das gibt es nunmal schon (ich denke hier insbesondere an zukünftige neue Spielerrassen, die dann eben schon Standard sein sollten) und insbesondere auch der anstehende Magieband verspricht ja, zum Standardwerk eines jeden Magierspielers zu werden. Aber bisher bin ich mit der Politik der Regel-Aufteilung sehr zufrieden.
LG