Autor Thema: Kampf durch fremde Augen  (Gelesen 1000 mal)

Tau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Kampf durch fremde Augen
« am: 30 Mär 2017, 17:14:21 »
Ich bim mir nicht sicher ob ich hier oder im Bereich Magie die Frage stellen sollte.

Wie hoch sind die Abzüge wenn ich über eine solche Verbindung (Tiersinne) kämpfen möchte?

Tiersinne (Spruch) Schulen: Erkenntnis 2, Natur 1 Typus: Sinne, Tiere
Schwierigkeit: 18 Kosten: K4V1 Zauberdauer: 2 Ticks Reichweite: Zauberer
Wirkung: Der Zauberer nimmt die Welt statt durch seine eigenen Sinne durch die eines beim  Zaubervorgang  berührten  …  Währenddessen  kann  er  seine eigenen  Sinne  nicht  benutzen,  sondern sieht,  riecht,  fühlt  und  hört  nur  das,  was das Tier in diesem Moment wahrnimmt.
Wirkungsdauer: kanalisiert

Beispiel:
Der Angreifer nutzt Zauber die die Sicht maximal Reduzieren zB. durch Schattenzauber so das Lichtverhältnis Finsternis ist (Stufe 5+  Modifikator  -12).

Das benutze Tier ist ein Grabbeißer (S.272) mit den Merkmale: Dunkelsicht.., Kreatur 3, …
(Bindung erfolgt über die Ressourcen Kreatur, womit eine Neutral Einstellung gesichert wird.)

Dunkelsicht: Das Wesen kann seine Umgebung auch bei völliger Dunkelheit noch wahrnehmen sei es durch besonders gute Augen, magische Sinne oder ein perfektes Gehör. Es erleidet niemals Abzüge durch mangelnde Lichtverhältnisse.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kampf durch fremde Augen
« Antwort #1 am: 30 Mär 2017, 17:40:41 »
Ich würde in diesem Falle ein stark negativen Umstand geben bei der einfachen Wirkung des Zaubers und einen leicht negativen Umstand bei der verstärkten Wirkung.

Warum?

Weil ich es mir als etwas schwierig vorstelle, die eigenen Bewegungen aus der Sicht eines Dritten zu organisieren. Stell es dir wie bei einem Videospiel vor, wo du den Charakter von der Seite siehst, aber alle Bewegungen des Joysticks müssen aus seiner Sicht erfolgen.

Wenn er also aus der Sicht der Kamera nach vorne gehen soll, musst du den Joystick nicht nach unten, sondern nach links drücken.

Kannst du sehen, warum dies relativ schwierig sein kann?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.289
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kampf durch fremde Augen
« Antwort #2 am: 30 Mär 2017, 19:21:56 »
Stell es dir wie bei einem Videospiel vor, wo du den Charakter von der Seite siehst, aber alle Bewegungen des Joysticks müssen aus seiner Sicht erfolgen.
Sowas hatte ich schon manchmal gehabt. Der einfache Trick hier: Ich drehe einfach den Controller so, dass es wieder passt :P

Aber ich verstehe, was du meinst.
Ich würde es etwas anders machen:
Bei der normalen Wirkung würde ich auf alle Aktionen einen "unmöglich negativen Umstand" geben (also -6 auf alle Aktionen), einfach weil du absolut gar kein Feedback mehr von deinem eigenen Körper hast ("er kann seine eigenen Sinne nicht benutzen").
Das kann man im Vorfeld vlt. etwas trainieren, aber ich bezweile, dass man damit wirklich gut werden kann.

Bei der verstärkten Wirkung fürde ich keinerlei Mali mehr geben, weil du ja selbst auch noch alles sehen, spüren, hören etc. pp. kannst.
Vielleicht bei den erste paar mal noch ein negativer Umstand, aber das wäre mir persönlich bereits zu viel Buchhaltung und ich würde da einfch sagen "passt schon, hast es bereits ein paar mal im Zuge des Lernens des Zaubers probiert" und damit fertig.
Man bekommt dann halt Vorteile durch Dunkelsicht und ähnliches, wenn es das Tier dann hat und auch positive Umstände eventuell bei Wahrnehmungsproben und ähnliches, das würde ich halt von der Situation abhängig machen.

ABER
In dem von dir genannten Fall, also du bist in absoluter Dunkelheit, das Tier sieht perfekt, würde ich die Abzüge eventuell nur halbieren oder nurnoch zu einem Viertel geltent machend anstatt sie komplett weg zu machen, da du ja deinen eigenen Sehsinn nicht verwenden kannst, aber totzdem noch hörst und spürst etc.
Zusätzlich zum "unmöglichen negativen Umstand" im Fall der unverstärkten Variante.

Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.