Stell es dir wie bei einem Videospiel vor, wo du den Charakter von der Seite siehst, aber alle Bewegungen des Joysticks müssen aus seiner Sicht erfolgen.
Sowas hatte ich schon manchmal gehabt. Der einfache Trick hier: Ich drehe einfach den Controller so, dass es wieder passt
Aber ich verstehe, was du meinst.
Ich würde es etwas anders machen:
Bei der normalen Wirkung würde ich auf alle Aktionen einen "unmöglich negativen Umstand" geben (also -6 auf alle Aktionen), einfach weil du absolut gar kein Feedback mehr von deinem eigenen Körper hast ("er kann seine eigenen Sinne nicht benutzen").
Das kann man im Vorfeld vlt. etwas trainieren, aber ich bezweile, dass man damit wirklich gut werden kann.
Bei der verstärkten Wirkung fürde ich keinerlei Mali mehr geben, weil du ja selbst auch noch alles sehen, spüren, hören etc. pp. kannst.
Vielleicht bei den erste paar mal noch ein negativer Umstand, aber das wäre mir persönlich bereits zu viel Buchhaltung und ich würde da einfch sagen "passt schon, hast es bereits ein paar mal im Zuge des Lernens des Zaubers probiert" und damit fertig.
Man bekommt dann halt Vorteile durch Dunkelsicht und ähnliches, wenn es das Tier dann hat und auch positive Umstände eventuell bei Wahrnehmungsproben und ähnliches, das würde ich halt von der Situation abhängig machen.
ABER
In dem von dir genannten Fall, also du bist in absoluter Dunkelheit, das Tier sieht perfekt, würde ich die Abzüge eventuell nur halbieren oder nurnoch zu einem Viertel geltent machend anstatt sie komplett weg zu machen, da du ja deinen eigenen Sehsinn nicht verwenden kannst, aber totzdem noch hörst und spürst etc.
Zusätzlich zum "unmöglichen negativen Umstand" im Fall der unverstärkten Variante.