Huhu!
Schon seit längerem vermisse ich einen für eine HG4-Gruppe angemessenen humanoiden Gegner. Im Grundregelwerk ist ja mit dem Raubritter (3/2) Schluss - und im Bestien & Ungeheuer stehen logischerweise in erster Linie Tiere und Monster. Für mich ist es nur logisch, dass wenn die Charaktere Heldengrad 4 erreichen können, das bestimmte NSC auch können.
Die Betonung liegt auf "bestimmte" NSCs. Es gibt vielleicht in jedem Reich eine Handvoll von Leuten, die es in den Kampfkünsten zu derartigen Höhen bringen und diese sind dafür auch überregional bekannt in der Regel!
Sprich, jeder Kämpfer auf diesem Niveau ist ein Individuum, den gibt es nicht von der Stange!
Da einem humanoiden Gegner viele der starken Monstermerkmale nicht (plausibel) zur Verfügung stehen (Körperlos, Fliegend, Koloss, Immunitäten, ...), ist mein Ansatz hier, die VTD massiv zu erhöhen, zum Beispiel auf 47 (das würde bei "leichter" Maximierung von +32 zum Treffen immer noch ein Würfelergebnis von 15 erfordern).
Du ignorierst hierbei die Aktive Abwehr! Diese nimmt aufgrund der hohen Fertigkeitswerte enorm an Bedeutung zu!
Bei Monstern wird die relativ niedrige VTD es meist durch viele LP ausgeglichen, bei humanoiden Gegner hingegen durch die Aktive Abwehr, die auf diesem Niveau einen Bonus von bis zu +9 auf den jeweiligen Widerstand geben kann!
AUS | BEW | INT | KON | MYS | STÄ | VER | WIL |
3 | 6 | 5 | 5 | 3 | 6 | 3 | 3 |
GK | GSW | LP | FO | VTD | SR | KW | GW |
5 | 9 | 15 | 15 | 47 | 5 | 33 | 30 |
Waffen | Wert | Schaden | WGS | INI | Merkmale |
Körper | 20 | 1W6 | 8 | 6-1W6 | Entwaffnend 1, Stumpf, Umklammernd |
Streitaxt | 28 | 2W10+1 | 10 | 6-1W6 | Scharf 2, Wuchtig, Zweihändig |
Typus: Humanoider
Monstergrad: 4+/4
Fertigkeiten: Akrobatik 18, Anführen 20, Athletik 18, Entschlossenheit 19, Heimlichkeit 15, Tierführung 16, Wahrnehmung 20, Zähigkeit 20, Stärkungsmagie 18
Zauber: Stärkung 0: Ausdauer stärken, I: Sicht verbessern; II: Eiserne Aura, Heilung stärken; III: Katzenreflexe, Schwere Arme; IV: Bärenstärke; V: Schmerzen ignorieren
Meisterschaften: Hiebwaffen (I: Berserker, Schildbrecher; II: Hammerschlag, Schmetterschlag; III: Kraftvoller Hammerschlag, Knochenbrecher; IV: Großmeister), Handgemenge (I: Block, Umklammern; II: Schmerzhafter Hieb; III: Würgegriff)
Merkmale: Dämmersicht, Schmerzresistenz, Taktiker
Was sagt ihr dazu? Zu stark? Viel zu stark? Gar noch zu leicht? Oder gerade richtig? Mir ist schon klar, dass der Schwierigkeitsgrad eines Gegners stark von der Gruppe abhängt, die mit ihm konfrontiert wird, aber hier geht es um eine "generelle Stärke", für die der Monstergrad ja ein Indikator ist.
LG
Erst einmal unabhängig von "Zu stark, zu schwach", sehe ich da einige Fehler:
1. Anders als bei Monstern folgt die VTD bei Humanoiden den üblichen Regeln, also sollte es nur eine VTD von 30 (32 mit Magie) sein.
2. Bei Grad 5-Zaubern sollte A) Fertigkeitswert sehr viel höher sein, nämlich 24, und b) auch der entsprechende Fokus vorliegen, sonst kann man die hochstufigen Zauber eh nicht benutzen!
Ich glaube, ein gutes Beispiel für einen "humanoiden" "Standard"-Gegner auf HG4 stellt der Oni in Bestien und Ungeheuer da:1. VTD ist "nur" 34, mit Magie bis zu 40 ("Eiserne Aura" und "Magischer Panzer"), kann aber durch Aktive Abwehr mit dem Kintaina auf bis zu 43/49 angehoben werden (mit einen Sicherheitswurf!)
2. Angriffswert von 25 bis 33, mit Magie bis zu 36 ("Beflügelte Waffe"), was sich natürlich auch auf die Aktive Abwehr auswirkt.
3. Beherrsct die Akrobatik-Meisterschaft "Stehaufmännchen" und hat einen recht hohen Akrobatik-Wert im Allgemeinen.
4. Kann gegen alle Widerstände angreifen ("Verbessertes Umreißen", "Einfrieren", "Verwirren")
Interessant ist natürlich auch der Blick auf einen HG4-NPC, dem Jadedrachen.1. VTD 37, durch Aktive Abwehr über Sicherheitswurf bis zu 46 möglich. Auch andere Widerstände sind sehr gut.
2. Angriffswert 33 mit Großmeister, kann über Riposte gesteigert werden
3. Gute Werte in Heimlichkeit, wird eher mit "Schattensprung" aus dem Hinterhalt angreifen und dann mit Überraschungsangriff III, Blutigen Aderlass und Eleganten Klingenwirbel den Zustand Blutend 3 verursachen.
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Allgemein plädiere ich aber dafür, dass man mit jeden HG das Konzept Kampf neu umdenken sollte! Auf HG4 wird man zur Legende, zu den besten Kämpfern weltweit.
Splittermond ist kein System, wo auch ein Experte sich vor einer Überzahl in Acht nehmen muss oder durch einen glücklichen Treffer sterben kann.
Splittermond ist ein System, wo man am Ende überlebensgroße Figuren hat. Wir reden über so etwas hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Cpxv-wrMz0sDemzufolge sollte man ernsthaft hinterfragen, wo denn all diese "angemessenen" Super-Gegner herkommen sollen?