Autor Thema: Zauber unterdrücken  (Gelesen 6776 mal)

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
Zauber unterdrücken
« am: 18 Feb 2017, 22:42:36 »
"Ein kanalisierter Zauber wird während der Wirkungsdauer unterdrückt". Muss der Zauber der unterdrückt werden soll schon beim Auslösen des Zaubers gewählt werden, oder kann der Zauber provisorisch kanalisiert werden um im irgendwann später Zauber A zu unterdrücken, im Anschluss taucht ein anderer Zauber B auf und man kann sich entscheiden A nichtmehr, dafür aber B zu unterdrücken?

Muss der Zauber dafür erkannt werden oder kann wieder provisorisch etwa gesagt werden "ich will den Zauber auf folgender Person unterdrücken, weil ich glaube, dass sie beherrscht wird"?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zauber unterdrücken
« Antwort #1 am: 18 Feb 2017, 22:51:19 »
Hallo,

nach dem Fokussieren des Zaubers wird das Ziel des Zaubers bestimmt (Regeln, S. 196, "Der Zaubervorgang"). Im Fall von Zauber unterdrücken ist das der zu unterdrückende Zauber. So wie bei jedem anderen Zauber kann auch hier nicht einfach das Ziel gewechselt werden. Ebenso kann das Wirken eines Zaubers nur mit der entsprechenden Meisterschaft Zauber verzögern (Die Regeln, S. 201) hinausgezögert werden. Beherrscht der Zauberwirker diese nicht, muss der Zauber nach Bestimmen des Ziels ausgelöst werden. Es ist allerdings möglich, zum Zeitpunkt der Bestimmung des Ziels ein solches zu bestimmen, das bei Beginn des Fokussierens noch nicht da war.

LG
« Letzte Änderung: 18 Feb 2017, 22:52:51 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18 Feb 2017, 23:03:32 »
Das heißt, das Ziel braucht nur während der Zauberdauer aus der Reichweite hinauslaufen um nicht Ziel werden zu können. Sollte es doch getroffen werden, läuft es im Anschluss aus MYS+10 Metern, der ursprüngliche Zauber wird wieder aktiv und läuft wieder hin, während der Bannmagier dumm dreinschaut? Okay  :P

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18 Feb 2017, 23:25:14 »
Das heißt, das Ziel braucht nur während der Zauberdauer aus der Reichweite hinauslaufen um nicht Ziel werden zu können. Sollte es doch getroffen werden, läuft es im Anschluss aus MYS+10 Metern, der ursprüngliche Zauber wird wieder aktiv und läuft wieder hin, während der Bannmagier dumm dreinschaut? Okay  :P

Demzufolge sollte der Bannzauberer zu sehen, dass er am Ziel dran bleibt.

Aber anders als bei "Zauber brechen", kann man die Auswirkung nicht mit einer relativ einfachen Entschlossenheitsprobe widerstehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 19 Feb 2017, 09:25:20 »

Der gegnerische Zauberer macht in der Zeit aber auch nichts anderes als wegzulaufen. Außerdem ermöglicht der Zauber Zauber unterdrücken die Erhöhung der Reichweite je EG um die Grundreichweite (Regeln, S. 222). Gegebenenfalls muss der gegnerische Zauber also ziemlich weit laufen. :-)

LG
« Letzte Änderung: 19 Feb 2017, 09:30:00 von Loki »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19 Feb 2017, 09:37:21 »

Der gegnerische Zauberer macht in der Zeit aber auch nichts anderes als wegzulaufen. Außerdem ermöglicht der Zauber Zauber unterdrücken die Erhöhung der Reichweite je EG um die Grundreichweite (Regeln, S. 222). Gegebenenfalls muss der gegnerische Zauber also ziemlich weit laufen. :-)

LG

In diesem Fall ist die Erhöhung der Grundreichweite irrelevant. Anders als bei anderen kanalisierten Zaubern wird bei diesem Zauber nicht explizit angegeben, dass die Einschränkung der Reichweite für kanalisierte Zauber aufgehoben wird.

Sprich, die Erhöhung der Grundreichweite über MYS+10 Meter bringt nichts!
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 19 Feb 2017, 10:11:19 »
Man kann das Vorhandensein der Verbesserung Reichweite auch als explizite Nennung im Sinne von Regeln, S. 195 interpretieren - ansonsten würde die Verbesserung an sich ja keinen Sinn ergeben (und bei anderen Zaubern fehlt diese Verbesserung, welche demnach von der Regel für die Wirkungsweite kanalisierter Zauber betroffen wären).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 19 Feb 2017, 10:43:54 »
Das lese ich anders, konkret steht da:

"Die bei kanalisierten Zaubern genannte Reichweite gilt wie üblich für den Zeitpunkt des Zaubervorgangs."

Damit ist die "Reichweite" gemeint.

Und danach heißt es:

"Kanalisierte Zauber, die auf anderen Zielen als dem Zauberer selbst liegen, haben jedoch keine unbegrenzte Wirkungsweite."

Diese "Wirkungsweite" beträgt immer 10+MYS Meter, sofern nicht anders angegeben.
Seldom found in woman
Never found in man

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Feb 2017, 23:58:18 »
Ja wir lesen es auch so mit MYS+10 Meter. Für "Zauber unterdrücken" haben wir daher auch, weil sich der Bannmagier nicht immer so gut positionieren kann, die Hausregel angedacht kanalisieren zu entfernen und die Unterdrückungsdauer auf 5 min zu begrenzen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21 Feb 2017, 00:05:25 »
Ja wir lesen es auch so mit MYS+10 Meter. Für "Zauber unterdrücken" haben wir daher auch, weil sich der Bannmagier nicht immer so gut positionieren kann, die Hausregel angedacht kanalisieren zu entfernen und die Unterdrückungsdauer auf 5 min zu begrenzen.

Das würde ich eher auf 30-60 Ticks beschränken. Meiner Meinung nach muss der Zauber an die spezialisierten Bann-Zauber "Fluch brechen", "Verwandlung aufheben", "Schutz aufheben" und "Beherrschung aufheben" gemessen werden. Anders als diese Zauber braucht der Zauber keine Berührung und wirkt gegen jede Art von Zauber.
Seldom found in woman
Never found in man

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 21 Feb 2017, 10:06:22 »
Eine Verkürzung wäre schon zu überlegen. Ich würde allerdings nicht unter 60 Ticks gehen, immerhin wirkt er nur gegen kanalisierte Zauber und im Gegensatz zu den genannten beendet er den Zauber nicht sondern setzt ihn nur aus.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 21 Feb 2017, 10:17:40 »
Eine Verkürzung wäre schon zu überlegen. Ich würde allerdings nicht unter 60 Ticks gehen, immerhin wirkt er nur gegen kanalisierte Zauber und im Gegensatz zu den genannten beendet er den Zauber nicht sondern setzt ihn nur aus.

Alle wichtigen Buff-Zauber sind kanalisierte Zauber. Ich denke, es ist schon sehr effektiv, wenn mit der verstärkten Variante des Zaubers für 60 Ticks die Wirkung einer "Stahlhaut" unterdrücke und damit die VTD und SR des Gegners um 4 Punkte senken kann!
Seldom found in woman
Never found in man

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 21 Feb 2017, 11:39:31 »
Alle wichtigen Buff-Zauber sind kanalisierte Zauber. Ich denke, es ist schon sehr effektiv, wenn mit der verstärkten Variante des Zaubers für 60 Ticks die Wirkung einer "Stahlhaut" unterdrücke und damit die VTD und SR des Gegners um 4 Punkte senken kann!

Ich bedenke aber die Voraussetzungen:
-) Die Kosten des Zaubers sind sehr hoch, um einen Zauber nicht zu beenden, sondern für einen sehr kurzen Zeitraum zu unterdrücken. Buffzauber gelten den ganzen Tag und müssen nicht im Kampf / anderen Stresssituationen gewirkt werden, sondern "gemütlich beim Frühstück"
-) Der Zauber ist nur sehr, sehr selten einsetzbar unter der logischen Annahme, dass ein Zauber bevor er das Ziel von Zauber unterdrücken sein kann, als solcher erkannt werden muss. Bei Stahlhaut kann man ja noch argumentieren dass die Haut so komisch aussieht, dass man annimmt es liege ein Zauber darauf. Aber fast alle der Stärkungszauber werden irgendwann, z.B. in der Früh, gewirkt. Insofern kann Zauber unterdrücken gegen diese auch nicht eingesetzt werden.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21 Feb 2017, 12:41:41 »

Ich bedenke aber die Voraussetzungen:
-) Die Kosten des Zaubers sind sehr hoch, um einen Zauber nicht zu beenden, sondern für einen sehr kurzen Zeitraum zu unterdrücken. Buffzauber gelten den ganzen Tag und müssen nicht im Kampf / anderen Stresssituationen gewirkt werden, sondern "gemütlich beim Frühstück"

Das ist eine Grundsatzfrage: Ich stimme dir zu, dass die Kosten teuer sind, gerade bei "Zauber unterdrücken" da er nicht von der Meisterschaft "Bannende Hand" profitieren kann, wodurch man 2 Fokuspunkte einsparen kann, aber nur erschöpfte, keine kanalisierten.
Demzufolge wäre ich auch dafür, dass "Zauber unterdrücken" kein kanalisierter Zauber ist.

Zitat
-) Der Zauber ist nur sehr, sehr selten einsetzbar unter der logischen Annahme, dass ein Zauber bevor er das Ziel von Zauber unterdrücken sein kann, als solcher erkannt werden muss. Bei Stahlhaut kann man ja noch argumentieren dass die Haut so komisch aussieht, dass man annimmt es liege ein Zauber darauf. Aber fast alle der Stärkungszauber werden irgendwann, z.B. in der Früh, gewirkt. Insofern kann Zauber unterdrücken gegen diese auch nicht eingesetzt werden.

Das ist (wahrscheinlich) nicht korrekt: Es ist je nach der Sichtbarkeit des Effektes ein erschwerter Umstand, aber niemals völlig unmöglich.

Es ist aber zugegeben eine Sache, die im GRW nicht genau geklärt wird: Werden Stärkungszauber von einem sichtbaren Effekt umgeben, wie etwa eine blaue Aura oder der Schemen eines Totemtieres über den Zauberer? Sind sie komplett unsichtbar?

Das steht bei den Zaubern nicht konkret dabei, wobei natürlich speziell bei Stärkungszauber "Magische Zeichen" als eine Erleichterung dienen kann.

Ich gehe davon aus, dass die Macher hier nicht notwendigerweise von einem unsichtbaren Effekt ausgegangen sind und ein Bannzauber die Zauber identifizieren kann, wobei ich bei der Erschwernis von einer -6 bis zu einer -4 oder gar -2 tendiere, wenn der Effekt in Aktion deutlich sichtbar wird, sei es weil ein Axtschlag an dem magischen Schutz der eisernen Aura abprallt oder ein Gnomenkrieger seinen Gegner mit Bärenstärke durch die Gegend schleudert.

Es ist auf jeden Fall nur noch -2, wenn der Zauberer "Magie erkennen" benutzt wurde.
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21 Feb 2017, 12:47:49 »
Es ist auf jeden Fall nur noch -2, wenn der Zauberer "Magie erkennen" benutzt wurde.

Wieso? Der Zauber "Magie erkennen" gibt einen Bonus von 1 bzw. 2 verstärkt auf das Identifizieren von Zaubern. An dem negativen Umstand für die Sichtbarkeit des Effekts ändert "Magie erkennen" aber überhaupt nichts.

Ansonsten stimme ich dir aber natürlich zu, dass man kanalisierte Zauber auch dann noch identifizieren kann, wenn sie schon vor geraumer Zeit gewirkt wurden. Genau dafür ist der Umstand "nur Effekt eines Zaubers ist zu sehen, nicht Zauberhandlung selbst (leicht bis fast unmöglich negativ)" (GRW, S. 150) ja da.