Mir ist die Motivation der Veranstalter noch nicht klar, zur Unterhaltung dauert das Ganze mit "mehrere Jahre" mit persönlich zu lang und man verschleudert ja nicht einfach unnötig Geld, selbst wenn man davon zu viel hat.
Geht mir genauso: vielleicht kann man hier noch eine Hintergrund-Motivation einbauen. Zumal "Unterhaltung" auch nicht richtig funktioniert, da die Auftraggeber ja von der Ausführung der Questen de facto gar nichts mitbekommen außer ganz am Ende und ja keine "Zuschauer" sind, oder?
Wie wäre es, wenn z.B. die Gönner die Questen nur vordergründig als Wettkampf ausgeben, in Wirklichkeit aber die gesammelten Gegenstände für etwas Bestimmtes brauchen, z.B. als Zutaten für ein geheimes Ritual um etwas Verbotenes zu tun. Das würde dem ganzen noch einen gewissen Twist geben, vielleicht können die Helden unterwegs auch Hinweise finden, dass die Sachen für ein Ritual gebraucht werden könnten.
Das ginge natürlich nur, wenn es um die Beschaffung von sehr seltenen Gegenständen geht, die die Auftraggeber nicht besitzen oder anders leicht beschaffen könnten - und bei denen sie vielleicht die Beschaffung nicht offizell beauftragen wollen oder können, so dass sie den Wettkampf ausrufen und die genauen Substanzen verklausulieren (z.B. "erlege einen Phönix", aber sie brauchen nur die Herzfeder für das Ritual o.ä.).
Oder war es von deiner Seite eher gedacht, dass die Auftraggeber die Sachen irgendwo versteckt haben - und daher genau für jedes Team ein Gegenstand gefunden werden kann?