Autor Thema: Viel hilft Viel!  (Gelesen 5924 mal)

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Viel hilft Viel!
« am: 05 Feb 2017, 15:08:52 »
Hallo,

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch ein Relikt mit der legendären Kraft "Viel hilft viel" hat und für was für Gegenstände ihr sie benutzt.
Falls nicht habt ihr Ideen wo diese Kraft Sinn machen würde?

Ich fände sie wohl sehr stark auf einer Wurfwaffe, Pfeil oder Bolzen, da bei der Kraft nicht beisteht, dass man den Gegenstand berühren muss, um ihn zu vervielfältigen sondern nur um ihn zurück verwandeln. Was theoretisch bedeuten würde man wirfst eine Waffe und X Waffen treffen den Gegner bei gelungenem Angriffswurf.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #1 am: 05 Feb 2017, 17:03:27 »
Das nur der Wurfwaffe funktioniert halt nur wenn sie Gruppe sich dafür entschliesst, denn es ist nicht geregelt wo die Duplikate entstehen und ob sie Momentum des Originals beibehalten.

Nützlich ist es vermutlich nur dann wenn man schnell andere mit diesem Gegenstand ausstatten will.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #2 am: 05 Feb 2017, 17:32:30 »
Ja die Fähigkeit ist für sowas wirklich nur sehr vage beschrieben.
Aber wenn man andere damit ausstatten will ist das häufigste Problem eh:

1. Die Waffe ist dann 08/15 Q0
2. Meistens können die Leute mit der Waffenart nicht umgehen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #3 am: 05 Feb 2017, 19:34:48 »

1. Die Waffe ist dann 08/15 Q0

Es wurde bestätigt, dass man profane Gegenstandsverbesserungen behalten kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #4 am: 09 Feb 2017, 20:41:17 »
Aus der Resonanz hier glaube ich zu lesen, dass diese legendäre Kraft tatsächlich komplett nutzlos ist :P

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #5 am: 09 Feb 2017, 23:01:40 »
Wenn man profane Verbesserungen behalten kann, also selbst Reliktstufen, dann kann es schon von Vorteil sein eine Waffe zu duplizieren.

Ein Schwert das meisterlich ist und mit dem man schnell auf beidhändigen Kampf wechseln kann.
Die magische Münze die sich vervielfältigt wurde hier schon in einem ellenlangen Post diskutiert und als totales PG bezeichnet, dass man unbedingt einschränken oder verbieten muss... (nicht meine Meinung)
Werkzeug welche sich vervielfältigt, oder vielleicht ein Seil, oder andere Ausrüstung die sehr gut brauchbar ist.
Waffen sind ja nicht die einzigen Dinge die man mit der Kraft haben kann.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #6 am: 09 Feb 2017, 23:14:54 »
Hier auch noch einmal der von Seldom bereits genannte Autorenkommentar zu der Kraft:

Es ist eigentlich so gedacht, dass Fähigkeiten, die über Relikt zu erhalten sind (sprich: legendäre Kräfte, aber auch andere etwaige übernatürliche Kräfte) verschwinden, während rein profane, handwerkliche Verbesserungen, also einfach hohe Qualitätsstufen, erhalten bleiben. Die Dolch-Kopien werden also nicht plötzlich stumpfer (sie haben weiterhin Extraschaden durch hohe Qualität), man kann sie aber nicht noch weiter vervielfältigen.

In dem Thread finden sich meiner Erinnerung nach auch sehr viele Ideen für Anwendungsmöglichkeiten der Kraft, inklusive einer Solar-Münze, die darüber vervielfältigt werden sollte und damit der Anstoß für diesen sehr langen Thread war. ;D

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #7 am: 10 Feb 2017, 00:00:17 »
Ja, die Solar-Münze sollte nur sehr begrenzt benutzt werden, denn die fällt auf. Telare oder Lunare hingegen sollten funktionieren. Bei Lunaren sollte man immer noch vorsichtig sein, wen man betrügt, aber hier ist das Problem generell kleiner.

Ich sehe den Nutzen generell nicht im Kampf-Bereich. Eher bei Profanen Hilfs-Gegenständen. Wie nützlich das dann tatsächlich ist, kann ich schwer sagen, da es ja nur ein einziges Objekt ist.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #8 am: 10 Feb 2017, 00:10:40 »
Ich habe für meine Gruppe einen Pfeil mit der Kraft ausgestattet und es so geregelt, dass die zusätzlichen Projektile dafür sorgen, dass der Schütze zweimal Schaden würfeln darf und die Tatsache, dass plötzlich statt einem Pfeil acht auf das Ziel zufliegen eine furchteinflößende Wirkung hat und das Ziel Entschlossenheit würfeln muss, um nicht angsterfüllt zu sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #9 am: 10 Feb 2017, 00:30:46 »
Es ist eine Kraft, die halt Kreativität und einen willigen SL vorraussetzt.

Ich würde so etwas wie Sturmkosar nicht erlauben, aber es steht ihm komplett frei, dies in seiner Runde so auszulegen.

Gerade die Legendäre Kräfte im Wert von 2 Punktenkönnen sich je nach Gruppe und Auslegung sehr unterschiedliches Machtniveau haben. Waffen mit Elementaren Schaden zum Beispiel können je nach Gruppe auch einen Sekundäreffekt haben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #10 am: 10 Feb 2017, 02:13:41 »
Gerade für einen Zwei-Waffen-Kämpfer stelle ich es mir äußerst praktisch vor, wenn er nur ein Qualität (x) Schwert erwerben muss und mal einfach so zwei (oder mehr) zur Verfügung hat und auf diese Weise effektiv Geld sparen kann.
Außerdem ist es natürlich ein Hammer Effekt, wenn ein Kämpfer vor den Augen seines Gegners seine Waffe vervielfältigt ;)
« Letzte Änderung: 10 Feb 2017, 02:15:31 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #11 am: 10 Feb 2017, 09:09:07 »
@ Chanil, die Sache mit dem Seil finde ich genial.

Ich habe gerade ein Brett vorm Kopf (oder mehrere).
Wie kann ich als SL ein Seil mit der legendären Kraft "viel hilft viel" vergeben, ohne ein "Relikt" verteilen zu müssen (mit uU gebundenen oder ungebundenen EP, Ressourcen blabla)?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #12 am: 10 Feb 2017, 09:48:25 »
Gib es den Spielern einfach, es ist dann ein Gegenstand mit Legendärer Kraft, aber eben ohne Ressourcenschutz und Co.

Wenn ich mir ein Pferd mit Geld anstatt Ressource Kreatur kaufe habe ich das Pferd ja auch und jeder Räuber kann es erschlagen, rauben, verscheuchen :)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #13 am: 10 Feb 2017, 10:23:39 »
Eine immer wieder auftauchende Idee ist auch die Frage, ob man mit der Kraft Alchemika wie Heiltränke vervielfältigen kann. :)

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Viel hilft Viel!
« Antwort #14 am: 10 Feb 2017, 10:26:20 »
Da handwerkliche Sachen erhalten bleiben, würde ich sagen ja.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)