Was mich noch interessiert hätte ist, welche anderen
intelligenten Untoten, die
nicht auf das Ritual der letzten Rast angewiesen sind, in Esmoda leben bzw. gedultet werden (Ich meine damit natürlich nicht geistlose Zombies o. ä.). Speziell auf die Mandurus wird ja ein paar Mal explizit eingegangen, aber wie steht es beispielsweise mit Schattenwebern? Ist erst mal jeder vernunftbegabte Untote willkommen, der sich nicht unmittelbar aggressiv oder gefährdend verhält? Und wie sieht es mit Feenwesen an der Oberfläche aus?
Möchte man Esmoda betreten, wird man normalerweise nur kurz mit Blicken geprüft. Allerdings müssen alle Kopfbedeckungen abgenommen werden, damit die Stirn freiliegt, so dass sichtbar wird, ob jemand das Brandmal eines Verbannten trägt.
Ist also grundsätzlich jedes nichtaggressive, intelligente Wesen das kein Mal trägt oder offensichtlich an einer gefährlichen Krankheit leidet, in der Stadt willkommen, sprich: wird eingelassen?
Und ist es üblich, neben ärmeren untoten Einwohnern, auch per Todesmagie "gesteuerte" wandelnde Leichnahme (
Untote erheben) etc. zu verwenden, die niedere Dienste verrichten, oder ist derartiges verpönt oder reglementiert?