@SeldomFound: Genau.
Aber z.b. Verdorren wirkt gegen Pflanzenwesen, und bei den 3 Pflanzenwesen die es gibt, darf der Zauberer der den in 90% unnützen Zauber gewählt hat, auch mal richtig auf die Kacke hauen. Metall erhitzen, ist schon problematischer Aber wann trägt man Metallrüstung schon auf nackter Haut und da der Zauber kanalisiert ist, muss man ja "nur" den Zauberer weghauen. Selbiges gilt auch für Versteinern.
Lebensraub ist ein Problem, das geb ich zu. Relativ kurze Zauberdauer, moderate Kosten und hoher Schaden plus Heilung ist heftig. Er ist auch jetzt schon stark, sobald das "Auge das Magiers" in der Gleichung auftaucht. Aber Ich weiß im Moment nicht wirklich, was ich mit dem machen soll. Aber der Zauberer muss halt immer noch in den Nahkampf und bekommt dafür auf die Mütze und kann unterbrochen werden.
1. Verdorren zwingt alle Nicht-Pflanzenwesen zu einer Zähigkeitsprobe gg. 25/30: Bei Misslingen erleiden diese den Zustand "Sterbend 3 (Fluch)". Dieser Zustand kann nicht mit Heilkunde behandelt werden, bevor der Fluch gebrochen wird (mithilfe von Bannmagie), höchsten über "Geh noch nicht" aufgehalten werden. Er endet auch nicht von alleine!
2. Ja, man trägt keine Metallrüstung auf offener Haut, du hast recht. Man trägt sie auf Stoffkleidung, die durch die Hitze der Rüstung in Brand gerät! Das ist natürlich sehr praktisch, denn dann muss ich nicht mehr in Reichweite der Kanalisierung bleiben, sondern kann mich zurückziehen, nachdem der Stoff Feuer gefangen hat und den Ritter in seiner Rüstung verbrennt.
3. Ein Zauberer, der sich in den Nahkampf wagen kann, ist in Splittermond nicht unwahrscheinlich. Und da bei euch ja der Zauber vorher fokussiert werden kann, gibt es keine Möglichkeit mehr, ihn zu unterbrechen.
Zusätzlich: Das Ganze wird besonders interessant, wenn man es mit der Meisterschaft "Vertrautenband" verbindet und der Zauberer eine mit
Bestienmeister gepimpte Kreatur in den Nahkampf gehen lässt, die für ihn den Zauber auf das Ziel überträgt.
Wobei schon jetzt ein "körperloser" Vertrauter kritisch sein kann.