Autor Thema: [Hausregeln] Zauber mit Reichweite Berührung  (Gelesen 5632 mal)

Metzelmann

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
[Hausregeln] Zauber mit Reichweite Berührung
« am: 03 Feb 2017, 15:15:44 »
Meine Gruppe und vor allem Ich, hatten einige Probleme mit der Regelung das jeder Zauberer der ein Meisterringer sein muss, falls er Berührungszauber im Kampf benutzen möchte ;). Außerdem ändert die Reichweite ja auch das Timing der Zielauswahl und macht Heilung Verbündeter im Kampf sehr schwer.

Unsere Regeländerungen:
  • Wenn ein Zauber mit Reichweite "Berührung" gewirkt wird muss nur beim Auslösen des Zaubers direkter Kontakt zwischen Zauberer und Ziel bestehen.
  • Der Zauberer muss nicht mehr vor dem Fokussieren sein Ziel auswählen.
  • Zauber mit der Reichweite "Zauberer" und der Meisterschaft "Hand des Zauberers" können nur auf willentliche Ziele gewirkt. Willentlich beinhaltet bei bewusstsein und frei von Geistesbeeiflussung

Unsere Überlegungen dazu:
  • Wir hatten bisher noch keine Probleme mit dem Zauber Versteinern, das liegt aber am Heldengrad. Er steht aber auf jeden fall auf unserer Beobachtungsliste
  • Dadurch das der Zauberer sich nach während dem Zaubervorgang maximal 2x2 meter bewegen kann, ist er unserer Ansicht schon genug eingeschränkt
  • Die Meisterschaft "Auge des Zauberers" bleibt immer noch eine valide Option aber nicht mehr die einzige Option, Berührungszauber im Kampf einzusetzen ohne Prügel zu beziehen
  • Die Meisterschaft "Zauber Verzögern" wird sehr interessant für Berührungszauber ohne übermächtig zu werden

Im Ergebnis mussten wir weniger Sonderregelungen beachten als in den Ursprungsregeln, wir brauchen nicht beinahe Zwangsläufig eine Schwelle 3 meisterschaft für z.b. Leichte Heilung im Kampf und die Anzahl an taktischen Variationen mit Berührungszauber ist wesentlich größer.

Cheers,
Kai

Kommentare & Kritik sind herzlich Willkommen :)
Ewiger Meister und kreativer Regelmanupulator

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregeln] Zauber mit Reichweite Berührung
« Antwort #1 am: 03 Feb 2017, 15:20:40 »
Hört sich gut an.
Ich bin vor allen auf Praxis-Erfahrungen interessant, wenn ihr dann in höhere HG Bereiche kommt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Feb 2017, 15:43:49 »
Meine Gruppe und vor allem Ich, hatten einige Probleme mit der Regelung das jeder Zauberer der ein Meisterringer sein muss, falls er Berührungszauber im Kampf benutzen möchte ;). Außerdem ändert die Reichweite ja auch das Timing der Zielauswahl und macht Heilung Verbündeter im Kampf sehr schwer.

Unsere Regeländerungen:
  • Wenn ein Zauber mit Reichweite "Berührung" gewirkt wird muss nur beim Auslösen des Zaubers direkter Kontakt zwischen Zauberer und Ziel bestehen.
  • Der Zauberer muss nicht mehr vor dem Fokussieren sein Ziel auswählen.
  • Zauber mit der Reichweite "Zauberer" und der Meisterschaft "Hand des Zauberers" können nur auf willentliche Ziele gewirkt. Willentlich beinhaltet bei bewusstsein und frei von Geistesbeeiflussung

Unsere Überlegungen dazu:
  • Wir hatten bisher noch keine Probleme mit dem Zauber Versteinern, das liegt aber am Heldengrad. Er steht aber auf jeden fall auf unserer Beobachtungsliste
  • Dadurch das der Zauberer sich nach während dem Zaubervorgang maximal 2x2 meter bewegen kann, ist er unserer Ansicht schon genug eingeschränkt
  • Die Meisterschaft "Auge des Zauberers" bleibt immer noch eine valide Option aber nicht mehr die einzige Option, Berührungszauber im Kampf einzusetzen ohne Prügel zu beziehen
  • Die Meisterschaft "Zauber Verzögern" wird sehr interessant für Berührungszauber ohne übermächtig zu werden

Im Ergebnis mussten wir weniger Sonderregelungen beachten als in den Ursprungsregeln, wir brauchen nicht beinahe Zwangsläufig eine Schwelle 3 meisterschaft für z.b. Leichte Heilung im Kampf und die Anzahl an taktischen Variationen mit Berührungszauber ist wesentlich größer.

Cheers,
Kai

Kommentare & Kritik sind herzlich Willkommen :)

Regeländerungen?
Zitat
•Wenn ein Zauber mit Reichweite "Berührung" gewirkt wird muss nur beim Auslösen des Zaubers direkter Kontakt zwischen Zauberer und Ziel bestehen.
Wann ist es denn sonst notwendig? Das ist aktuell der Fall, man darf auch nach Seite 196 des GRW Ziele außerhalb der Reichweite wählen.
Zitat
•Der Zauberer muss nicht mehr vor dem Fokussieren sein Ziel auswählen.
Seite 196 und 198 im GRW: Schritt 2 Zauber vorbereiten (Ticks des Zaubers), Schritt 3 Ziel wählen (nach dem Ende des Fokussierens wählt der Zauberer das Ziel aus), Schritt 4 Zauber auslösen (3 Ticks sofortige Aktion, ähnlich wie ein normaler Angriff).
Zitat
•Zauber mit der Reichweite "Zauberer" und der Meisterschaft "Hand des Zauberers" können nur auf willentliche Ziele gewirkt. Willentlich beinhaltet bei bewusstsein und frei von Geistesbeeiflussung
Nach GRW Seite 201 ist der "Frei von Geistesbeeinflussung"-Aspekt neu, ok hier hast du einen Punkt.

Ich weiß leider nicht wo etwas zu Berührungs-Zauber im Nahkampf steht, was sicherlich auch interessant wäre.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Feb 2017, 15:52:09 »
Zitat
•Wenn ein Zauber mit Reichweite "Berührung" gewirkt wird muss nur beim Auslösen des Zaubers direkter Kontakt zwischen Zauberer und Ziel bestehen.
Wann ist es denn sonst notwendig? Das ist aktuell der Fall, man darf auch nach Seite 196 des GRW Ziele außerhalb der Reichweite wählen.

Laut S. 222 GRW gilt: "Berührung bedeutet, dass das Ziel die ganze Zauberdauer über berührt werden muss."

Dadurch sind Berührungszauber im Kampf sehr schwer einzusetzen, wurden aber auch nicht darauf ausgelegt:

Die Berührungszauber wurden in der Regel nicht als Kampfzauber erstellt. Nicht jeder Zauber/Fluch ist auch ein Kampf Zauber. Einige sind späterhin als solche "aufwertbar" mit Meisterschaften. Bei Verdorren bin ich ehrlich gesagt gerade etwas unsicher ob der mir durch die Lappen gegangen ist bei der finalen Balance Prüfung.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03 Feb 2017, 16:35:36 »
Wie ihr euch schon selbst gedacht habt, dass größte Problem an diesem Zauber können die "One-Touch-Save-Or-Suck"-Zaubersprüche sein:

- Metall erhitzen: Der Krieger wird in seiner Rüstung gekocht
- Verdorren: Verursacht Sterbend 3
- Lebensraub: Macht guten Schaden und heilt gleichzeitig. (Okay, nicht ganz so problematisch)

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Metzelmann

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03 Feb 2017, 17:01:50 »
@SeldomFound: Genau.
Aber z.b. Verdorren wirkt gegen Pflanzenwesen, und bei den 3 Pflanzenwesen die es gibt, darf der Zauberer der den in 90% unnützen Zauber gewählt hat, auch mal richtig auf die Kacke hauen. Metall erhitzen, ist schon problematischer Aber wann trägt man Metallrüstung schon auf nackter Haut und da der Zauber kanalisiert ist, muss man ja "nur" den Zauberer weghauen. Selbiges gilt auch für Versteinern.

Lebensraub ist ein Problem, das geb ich zu. Relativ kurze Zauberdauer, moderate Kosten und hoher Schaden plus Heilung ist heftig. Er ist auch jetzt schon stark, sobald das "Auge das Magiers" in der Gleichung auftaucht. Aber Ich weiß im Moment nicht wirklich, was ich mit dem machen soll. Aber der Zauberer muss halt immer noch in den Nahkampf und bekommt dafür auf die Mütze und kann unterbrochen werden.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Feb 2017, 17:55:45 »
Sehe ich das richtig, dass Zauber mit Reichweite Berührung die gesamte Zauberdauer berühren müssen, Zauber mit Reichweite Zauberer plus Hand des Zauberers aber nur beim Auslösen?
In dem Fall wäre Selbstheilung (mit Meisterschaft) im Kampf deutlich hilfreicher...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 03 Feb 2017, 17:57:21 »
@SeldomFound: Genau.
Aber z.b. Verdorren wirkt gegen Pflanzenwesen, und bei den 3 Pflanzenwesen die es gibt, darf der Zauberer der den in 90% unnützen Zauber gewählt hat, auch mal richtig auf die Kacke hauen. Metall erhitzen, ist schon problematischer Aber wann trägt man Metallrüstung schon auf nackter Haut und da der Zauber kanalisiert ist, muss man ja "nur" den Zauberer weghauen. Selbiges gilt auch für Versteinern.

Lebensraub ist ein Problem, das geb ich zu. Relativ kurze Zauberdauer, moderate Kosten und hoher Schaden plus Heilung ist heftig. Er ist auch jetzt schon stark, sobald das "Auge das Magiers" in der Gleichung auftaucht. Aber Ich weiß im Moment nicht wirklich, was ich mit dem machen soll. Aber der Zauberer muss halt immer noch in den Nahkampf und bekommt dafür auf die Mütze und kann unterbrochen werden.

1. Verdorren zwingt alle Nicht-Pflanzenwesen zu einer Zähigkeitsprobe gg. 25/30: Bei Misslingen erleiden diese den Zustand "Sterbend 3 (Fluch)". Dieser Zustand kann nicht mit Heilkunde behandelt werden, bevor der Fluch gebrochen wird (mithilfe von Bannmagie), höchsten über "Geh noch nicht" aufgehalten werden. Er endet auch nicht von alleine!

2. Ja, man trägt keine Metallrüstung auf offener Haut, du hast recht. Man trägt sie auf Stoffkleidung, die durch die Hitze der Rüstung in Brand gerät! Das ist natürlich sehr praktisch, denn dann muss ich nicht mehr in Reichweite der Kanalisierung bleiben, sondern kann mich zurückziehen, nachdem der Stoff Feuer gefangen hat und den Ritter in seiner Rüstung verbrennt.

3. Ein Zauberer, der sich in den Nahkampf wagen kann, ist in Splittermond nicht unwahrscheinlich.  Und da bei euch ja der Zauber vorher fokussiert werden kann, gibt es keine Möglichkeit mehr, ihn zu unterbrechen.

Zusätzlich: Das Ganze wird besonders interessant, wenn man es mit der Meisterschaft "Vertrautenband" verbindet und der Zauberer eine mit Bestienmeister gepimpte Kreatur in den Nahkampf gehen lässt, die für ihn den Zauber auf das Ziel überträgt.

Wobei schon jetzt ein "körperloser" Vertrauter kritisch sein kann.
« Letzte Änderung: 03 Feb 2017, 18:03:31 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Metzelmann

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03 Feb 2017, 18:08:04 »
@SeldomFound

1. Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es bedeutet aber trotzdem, das man noch eine Probe machen kann um den Effekt abzuwenden. Aber so oder so muss man den Zauber dann auch näher beobachten.

2. Natürlich kann er unterbrochen werden. Wie schoben beschrieben, ist ja die Bewegung die der Zaubernde hat extrem limitiert (wenn er keine Meisterschaften hat), nämlich 2x 2 meter freie Bewegung. Und klar kann der Zaubernde dann weglaufen, fängt sich dadurch aber mindestens noch einen Gelegenheitsangriff ein, bei genug Schaden muss er würfeln ob er den Zauber weiter kanalisieren kann, etc.

3. Ich wollte auch nicht gesagt haben, dass das selten ist. Deswegen hab ich ja auch gesagt, das ich durchaus sehen kann, das es hier probleme geben könnte.

Edit:
@Cherubael: So würde ich das sehen, da ja der Zauber die Reichweite: "5 meter" und nicht mehr "Berührung" hat und ausserdem noch erhöhte Fokuskosten.
« Letzte Änderung: 03 Feb 2017, 18:10:32 von Metzelmann »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 03 Feb 2017, 18:18:05 »
Sehe ich das richtig, dass Zauber mit Reichweite Berührung die gesamte Zauberdauer berühren müssen, Zauber mit Reichweite Zauberer plus Hand des Zauberers aber nur beim Auslösen?
Wie kommst du darauf?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 03 Feb 2017, 18:18:21 »

2. Natürlich kann er unterbrochen werden. Wie schoben beschrieben, ist ja die Bewegung die der Zaubernde hat extrem limitiert (wenn er keine Meisterschaften hat), nämlich 2x 2 meter freie Bewegung. Und klar kann der Zaubernde dann weglaufen, fängt sich dadurch aber mindestens noch einen Gelegenheitsangriff ein, bei genug Schaden muss er würfeln ob er den Zauber weiter kanalisieren kann, etc.

Nur löst eine Bewegung zum Ziel hin keinen Gelegenheitsangriff aus und mit der Meisterschaft "Zauber verzögern" kann ich auch zu dir hinlaufen, um dir die tödliche Berührung zu geben.

Um von dir weg zu kommen ohne Gelegenheitsangriffe auszulösen, kann ich mich entweder aus dem Kampf lösen (über "Ablenken" auch mit Redegewandheit möglich) oder vorher "Magische Finte" auf mich wirken.

Auf HG3 kommt noch die Stangenwaffen-Meisterschaft "Auf Abstand halten" dazu, dann hängt es nur noch von deiner Waffe ab, ob ich mich nicht einfach von dir entfernen kann oder nicht.
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 03 Feb 2017, 21:22:46 »
Wie kommst du darauf?

Bei Reichweite: Berührung muss das Ziel die ganze Zeit berührt werden.
Bei allen anderen Zaubern wird das Ziel erst bei Auslösen festgelegt.
Daraus schließe ich meine oben genannte Vermutung.
...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 03 Feb 2017, 21:38:16 »
Hm... ich glaube, wenn man den Text pedantisch auslegt (so wie ich es gemacht habe bei der "Kosten für Patzer" Sache), dann könnte man wirklich sagen dass beim Zaubern mittels "Hand des Zauberers" diese Bedingung nicht gilt.

Aber ich bin mir sicher, dass das so niemals gemeint ist und auch bei "Hand des Zauberers" die normalen Regel für einen Zauber mit Reichweite "Berührung" gelten.
----

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 03 Feb 2017, 21:48:46 »
Ich stelle mir diese Frage auch, weil in einem anderen Thread explizit gesagt wurde, das Hand des Zauberers nicht die Reichweite ändert, sondern als einziges die Auslösung über eine Berührung erlaubt.
Schwierig. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es so nicht gewollt ist.
...