Grundsätzlich:
1. Stumme und gehörlose Charaktere sind meine Meinung nach in einem Rollenspiel sehr anspruchsvoll! Sprich dich unbedingt mit deiner Gruppe ab! Der Haken ist leider, dass Rollenspiel auf akustische Kommunikation basiert. Man kann natürlich über die dritte Person handeln ("Mein Charakter rollt mir den Augen und nimmt sich ein weiteres Glas Beerenbier"), aber auch ansonsten kann es recht schnell zu Problemen kommen, die unter Umständen dir und deine Gruppe den Spielspaß kosten, wenn nicht alle mitmachen!
Behalte also im Kopf, was in der Praxis für Probleme auftauchen können.
2. Ich würde als Spielleiter benutzen in meinen Lorakis auch stumme Charaktere "Formeln", denn dabei muss es sich nicht um Worte handeln! Eine Formel kann auch eine bestimmte Abfolge von Summtöne sein. Und das kann auch ein Stummer hinkriegen, weil es hier nur auf die Vibration ankommt.
Aber das hindert dich aber natürlich nicht dar einen Charakter zu spielen, der nichts sagen will!
Es war für mich eher eine grundsätzliche Überlegung, wie taubstumme Charaktere in Splittermond noch zaubern können.
1) "Ohne Worte"
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Tatsächlich geht es auch RAW nicht, da die Abzüge durch fehlende Geste nicht als "negativer Umstand" definiert sind und damit von der Meisterschaft nicht betroffen sind.
Ansonsten stimme ich zu, dass du deinen Spieler darum entsprechende bitten kannst, wobei ich es allerdings eher stark einschränken würde, da ein unidentifizierbares Zaubern sehr mächtig sein kann.
- Inwiefern aber ist Erkenntnismagie hier für mich sinnvoll? Passt Erkenntnis zu einer Magie wirkenden Assassine? Dieses Argument könnte ich allerdings auch gegen Beherrschung bringen (wieso jemanden beherrschen, den ich töten will, wenn ich es auch gleich sofort tun könnnte?), tue ich hier aber nicht. Wieso also nicht auch Erkenntnis? Aber soll ich nur wegen zwei Zaubern ohne Malus in diese Schule investieren, oder ist das eine "Verschwendung" von wertvollen Punkten? (Ich sage hier Verschwendung, weil ich noch nicht genau weiß, wie viele Punkte ich für andere Sachen brauchen werde.) Werde ich genug Punkte "übrig" haben? Was brauche ich, um zu "funktionieren"?
Ich denke, dass gerade "magisches Zwiegespräch" für dich sehr interessant ist, da dein Charakter darüber auch sozial aktiv werden und, ganz wichtig in einer Gruppe, Informationen leichter austauschen kann! Es kann schon recht problematisch sein, wenn du als einziger den Attentäter im Hinterhalt bemerkst, aber niemanden rechtzeitig Bescheid geben kann. Als Meisterschaften sind für dich auf Schwelle 1"Forschender Geist" (wegen Einstellung erspüren) oder "Telepathischer Schild" als Schutz gegen entsprechende Zauber interessant. Auf Schwelle 2 sind entweder Dringliche Botschaft (bei wenig Fokuspunkten) oder Fernzauberer (höhere Reichweite bei Zwiegespräch auf 100 Meter plus weitere 100 Meter pro investierte EG) interessant.
- Die Erkenntnismagie bietet den Schwelle-1-Zauber "Magische Botschaft", der mich eine gedankliche Botschaft an jemand anderen senden lässt, was für eine stumme Figur im Grunde immer sinnvoll ist. Reicht dieser Zauber aus, um in die gesamte Schule Erkenntnismagie zu investieren? Ein Punkt nur für den Zauber reicht vermutlich nicht, weil er nur mit Formel funktioniert (Malus von 6) und ich so die Schwierigkeit von 18 niemals schaffe.
Wie gesagt, vielleicht ist es sinnvoll hier "Magisches Zwiegespräch" als Ziel zu nehmen und hoch bis 9 Punkte zu gehen. "Magische Botschaft" ist eher eine vorübergehende Lösung, da es immer nur einmalig gezaubert wird, "magisches Zwiegespräch" hingegen wird kanalisiert und kommt mit einer Meisterschaft, bei der du Fokuspunkte mit Lebenspunkte austauschen kannst!
3) Soziale Fertigkeiten bei einer stummen Figur?
Das ist nämlich mein größtes Problem, ich möchte soziale Fertigkeiten haben, aber fast alle davon funktionieren über Sprache. Und sicherlich kann man auch nur durch Zuhören und hinsehen eine Lüge erkennen, aber was nutzt mir das, wenn ich das meinen Mit-Abenteurern kaum mitteilen kann? Argh, ich liebe diese Herausforderung, aber ich weiß nicht, was genau innerhalb dieser sozialen Fertigkeiten überhaupt sinnvoll wäre. (Es geht mir dabei übrigens eher um das rollenspielerische, ich muss keine extrem optimierte Figur haben.)
Wie gesagt, dass ist generell der Elephant im Raum, wie der Engländer sagt.
Zum Glück gibt es ein paar Ausnahmen, wo man als Spielleiter sagen kann, dass der negative Umstand durch "kann nicht sprechen" keine Rolle hat:
- Fächer-/Blumen-/Zeichensprache: Gerade in geschlossenen Gesellschaften wie der Oberschicht oder eine Diebesgilde gibt es eine ganze Reihe von vereinbarte, nonverbale Zeichen, mit denen man sich unauffällig verstehe kann. So etwas eignet sich super als Meisterschaft in der Kombination mit bestimmten Ressourcen (Stand für Fächersprache der Adligen, Rang für Zeichensprache der Diebe, etc.)
Generell kann man jemanden auch ohne Worte zu bestimmte Aktionen bewegen: Eine dezentes Heranwinken, ein wütender Blick, eine schallende Ohrfeige. Frag den SL nach Aktionen, die deine Aktionen deutlich genug machen würden, eventuell kannst du darüber den negativen Umstand abbauen, der übrigens nur bei Redegewandheit vorgeschlagen wird! Das heißt, gerade bei Anführen oder Diplomatie könnte man argumentieren, dass die nonverbale Komponenten wichtiger sind und ein entsprechender negativer Umstand kleiner ausfällt!
4) Stärken, Fertigkeiten und Meisterschaften und Ressourcen.
Stärken:
[Attraktivität]
Gesellig
[Giftresistenz]
Gutes Gedächtnis
[Hoher GW]
Konzentrationsstärke
Kulturkunde (ist die Vorraussetzung erfüllt, wenn ich die Muttersprache kenne aber stumm bin?)
Literat
Soziales Gespür
Stabile Magie (weniger Fehlschläge bei Patzern = weniger als gerade zaubernd erkannt werden? Oder ist das logisch inkohärent?)
Weltgewandt
[Zielstrebig]
Es steht zwar nicht explizit dabei, doch die Kulturkunde deiner Kultur erhältst du gratis dazu. Und auch wenn du sie nicht sprichst, du kennst deine Muttersprache und sei es nur schriftlich.
Stabile Magie ist sicherlich sinnvoll, denn Patzer können für dich am Anfang übel werden.
Ressourcen:
Ansehen (1-2)
Stand (3-4)
Kontakte (1-3)
Vermögen (?)
[Mentor (1-2)]
Zuflucht (1-2)
Ansehen kann 0 sein, du willst ja nicht überall erkannt werden. Wichtiger ist dein Stand, deine Kontakte und dein Mentor, der dir das Handwerk beigebracht hat, denn das hast du sicherlich nicht von einem Hauslehrer gelernt, den deine Eltern für dich angestellt haben (zumindest nicht wissentlich)! Zum Reisen hast du dir ein wenig Taschengeld mitgenommen, also recht Vermögen 1 bis 2.
Fertigkeiten und Meisterschaften:
Welche davon haltet ihr für sinnvoll oder nötig? Welche wären für eine solche Figur eigentlich nötig, übersehe ich aber gerade?
Sieht alles passend aus. Eventuell Akrobatik voll steigern, du kannst davon enorm profitieren!
5) Schwächen
Und jetzt noch eine kleine, bestimmt blöde Frage: Kann ich das Merkmal "nicht sprechen können" als regeltechnische Schwäche zählen? Also könnte ich, wenn ich z.B. explizit aufgefordert werde, etwas zu sagen / jemandem auf eine Frage zu antworten, und mir dadurch ein Nachteil entsteht, einen Splitterpunkt zurückerhalten? Es ist ja ganz klar eine ungeheuerlich riesige Schwäche, neben Blindheit und Taubheit wohl die absolut größte.
Ja, das geht!
Ich suche nach einem Wort, mir fällt es aber gerade nicht ein.
"Unabhängig"/"Freigeist"/"Ich bin meine eigene Herrin!"
- Ich könnte meinem SL gegenüber behaupten, dass meine Figur ihren Namen nicht kennt, da sie ihn nie gehört hat. (Dann müsste ich aber einen Weg finden, wie ich logisch begründen kann, dass die Person, die ihr das Schreiben beigebracht hatte, niemals ihren Namen aufgeschrieben hat.)
Du könntest eine Sprache nehmen, die eher über Piktogramme arbeitet und wo die Aussprache nicht offensichtlich ist. Ihr Name auf Basargnomisch ist da dann eine Fehlübersetzung, die sie als Abenteuername benutzt, da sie es nicht besser weiß.
- Auf der Erde (und sicher in einigen anderen Welten auch) gibt es natürlich noch Zeichensprache, was die Kommunikationsschwierigkeien einer tauben oder stummen Person aufheben würde. Aber zum einen bezweifle ich, dass Lorakis eine überall anerkannte, oft angewandte Zeichensprache hat. Und selbst wenn dem so wäre und ich das rollenspielerisch genau so ausleben wollen würde, müsste auf der anderen Seite nicht nur ich Zeichensprache beherrschen, sondern zumindest auch der Spielleiter, oder ein weiterer Mitspieler. Das ist also keine wirkliche Option.
Warum soll es so etwas auf Lorakis nicht geben. Macht doch Sinn, dass die Portalgilde sich da etwas ausgedacht hat, um möglichst schnell einfache Verhandlungen mit Leuten durchzuführen, die Basargnomisch nicht sprechen können/wollen.
Natürlich entstehen auch ein paar andere Dinge dadurch. Ich könnte zum Beispiel mit Lärmzaubern arbeiten und all anderen "betäuben", und selbst immun dagagen sein uvm.
Wie steht ihr dazu? Wäre das gut / sinnvoll? Ich denke, vermutlich eher weniger. Aber ich will zumindest einmal darüber gesprochen haben, bevor ich es verwerfe.
Man könnte noch argumentieren, dass die Vibration dir zu schaffen macht und dein Gleichgewichtssinn dürfte trotz deiner Taubheit intakt sein, sofern du nicht gleichzeitig eine tollpatschige Nightblade spielen willst! Darüber kann ein Lärmzauber durchaus funktionieren, aber selbstverständlich nur abgeschwächt. Dasselbe gilt auch für Beeinflussungszauber über Sprache oder Lied wie der Gesang einer Sirene zum Beispiel.