Wenn jemand selber für sich gerade keine Ressourcen bei seinem Char nutzen mag, finde ich das ok (und würde für den sowas vorschlagen wie Loki schon sagt, mit der Optionalregel, die Punkte zu sparen), aber für meine Chars möchte ich nicht darauf verzichten.
Wenn die ganze Gruppe keine haben will, ließe sich manches auch über die Fluffbeschreibung oder den Hintergrund eines Chars abhandeln, aber andere wie zB Vermögen würde ich ungern ganz streichen. Wie man das dann aber fair hinbekommt, wenn nur Vermögen da wäre, andere Ressourcen aber nicht? Stärkepunkte wie in den vereinfachten Regeln wäre eine Möglichkeit, das stimmt.
Ich finde es aber trotzdem nett, wie es ist, auch wenn die einzelnen Ressourcen unterschiedlich nützlich sind. Aber Fähigkeiten von Chars sind ja auch nicht immer alle gleich nützlich und notwenig, deswegen streichen wir doch nicht plötzlich Seefahrt und Schwimmen, wenn wir primär im Binnenland unterwegs sind, oder die Jagd- und Naturfähigkeiten, wenn wir nur in Städten spielen.
Und wer vergisst, daß er eine hilfreiche Ressource gehabt hätte? Tja, doof, aber das kenn ich von Fähigkeiten, Wissen oder Ausrüstung von Chars auch. Kann passieren, gerade wenn man einen Char noch nicht oft gespielt hat oder wenn man etwas seltener benutzt.
Was den unterschiedlichen Zeitaufwand angeht: Wenn ein Spieler zu viel Zeit auf Kosten der anderen hat, dann sollte man das ansprechen und ggf ändern, wenn es stört. Ist aus meiner Sicht aber nichts, was exklusiv durch Ressourcen passiert, sondern meist mehr vom Spielstil oder den einzelnen Menschen abhängt.
Meine Meinung zu den einzelnen Ressourcen:
Vermögen erleichtert den Heldenalltag sehr, wenn man nicht jede Übernachtung extra bezahlen muß, sondern gemäß seines Vermögenswertes nur vielleicht den einen oder anderen Luxus dazubezahlen muß. Will ich nicht drauf verzichten.
Stand,
Ansehen und
Rang haben bisher nur selten eine Rolle an meinem Spieltisch gespielt, finde ich aber ein gutes Maß, um zu sehen, wie man bei anderen ankommt, oder in welche Kreise man reinkommt (analog zu Sozialstatus bei DSA, was auch oft egal ist im Alltag, teilweise aber entscheidend sein kann, dafür ob jemand mit einem redet oder ob man irgendwo sich unauffällig bewegen kann). Unterstreicht auch den Hintergrund eines Chars. Mein Eindruck bisher: ist meist egal, aber wenn man die drei streicht, sollte man irgendein anderes Maß dafür haben, wie man sich in welchen Kreisen bewegen könnte, weil das ja doch ab und zu relevant ist.
Kontakte ist für mich ein brauchbarer Maßstab dafür, ob jemand wen finden kann, der gerade hilfreich ist, oder ob die Suche länger dauert/teurer wird. Auch hier wäre irgendein Maß nützlich, wie viele Leute man kennt, wenn man die Ressource abschafft. Geht aber evtl auch über den Hintergrund.
Mentor und
Zuflucht kann ich persönlich bisher noch nicht so viel mit anfangen, weil es doch eher ortsgebunden ist, und wir bisher nur sehr selten in der Heimatstadt eines Chars waren. Kann aber für die Hintergrundbeschreibung eines Chars nett sein. Kann man auch weglassen bzw in die Hintergrundbeschreibung einbauen.
Gefolge habe ich speziell bei kämpfendem Gefolge auf HG1 jetzt auf einem Con sehr hilfreiche Anwendungen gesehen. Mein eigenes Gefolge, was eher Fluff ist, wird weniger bespielt (oder darf auf Dinge aufpassen, die wir gerade nicht mitnehmen können), auch wenn der Rest meiner Runde meine Dienerin letztes Mal zum Spionieren nutzen wollte (daß wir dann doch eher einen wenig subtilen Sturmangriff draus gemacht haben, ist ne andere Geschichte
) Hängt vom Gefolge und den Spielern ab, ob es hilft, stört oder egal ist. Habe auch noch keine Invasion von Gefolge gegenüber anderen Systemen ohne vergleichbare Ressource erlebt.
Kreaturen habe ich bei mehreren Chars, aber irgendwie landen wir regelmäßig an Orten, wo sie nicht so hilfreich sind bisher. Reiten auf Schiffen ist halt nicht so sinnvoll. Bestienmeister hat es auch nicht unbedingt besser gemacht. Zwar mehr Möglichkeiten, aber auch deutlich komplizierter, hat bei einem Mitspieler dazu geführt, aus Frust einen Char ohne Kreatur zu machen, nachdem er seine Kreatur dort versucht hatte, zusammenzubauen. Bisher am Spieltisch aber noch nicht nervig aufgefallen, aber auch noch nicht als ultimativ nützlich. Für eins meiner Konzepte gehört die Kreatur dazu, beim anderen würde es auch als Reittier ohne Kreatur gehen, hängt also vom Char ab, wie wichtig es ist. Auch noch nicht deutlich mehr oder hilfreichere/nervigere Tiere erlebt als in anderen Systemen. Das meiste waren bisher Reittiere.
Relikte gibt es glaube ich keine, die wirklich unnütz sind, mehr Qualitätsstufen für Ausrüstung kann jeder irgendwie gebrauchen. Mal sehen, ob sie in höheren Heldengraden auch noch gegenüber gekaufter oder erbeuteter Ausrüstung nützlich sind. Verbesserte Waffen sind gerade am Anfang natürlich praktisch. Da jeder auch darauf Zugriff haben kann, wenn er will, finde ich es auch fair. Wenn man andere Ressourcen abschafft, sollte man hier analog zu Vermögen bei den vereinfachten Regeln das über Stärkepunkte oder Geld regeln, wenn man diese behalten will.