Autor Thema: Improvisierte Stangenwaffe (--> Kampfstab)  (Gelesen 1205 mal)

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Improvisierte Stangenwaffe (--> Kampfstab)
« am: 27 Jan 2017, 10:54:43 »
Hallo Leute,

welche Werte würdet ihr einem improvisierten Kampfstab geben? Beispielhafte Situation: Der Abenteurer hat seine Waffe nicht zur Hand, greift sich einen stabilen Holzstab vergleichbarer Länge oder eine metallene Stange und setzt sich damit zur Wehr.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Improvisierte Stangenwaffe (--> Kampfstab)
« Antwort #1 am: 27 Jan 2017, 11:04:49 »
Spontan würde ich die Werte des Kampfstabes nehmen, und genau die Modifikationen von Improvisation rückwärts anwenden:
Schaden - 2
WGS +2
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.281
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Improvisierte Stangenwaffe (--> Kampfstab)
« Antwort #2 am: 27 Jan 2017, 11:05:58 »
Ich würde als Basis die gleichen Werte wie einen normalen Kampfstab nehmen und dann das Merkmal "Improvisiert" drauf setzen und die anderen Werte entsprechend modifizieren (also -2 Schaden und WGS +2).

Das würde mMn vollkommen ausreichen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.278
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Improvisierte Stangenwaffe (--> Kampfstab)
« Antwort #3 am: 27 Jan 2017, 11:09:34 »
Spontan würde ich die Werte des Kampfstabes nehmen, und genau die Modifikationen von Improvisation rückwärts anwenden:
Schaden - 2
WGS +2

Eventuell können die Attribute auch anders sein, wenn man zeigen möchte, dass der Umgang mit dem improvisierten Holzstab gewöhnungsbedürftig ist. Auch die Optionalregeln für improvisiertes Handwerk (GRW, S. 143) könnten hier angewendet werden, dann hält die improvisierte Waffe für gerade mal eine Kampfszene.

Aber das ist alles rein optional!
« Letzte Änderung: 27 Jan 2017, 11:12:10 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man