Ich finde, das klassische Sissi-Feeling gibt es auf Lorakis nicht, auch nicht in Selenia. Dementsprechend erachte ich den Seleniaband als nicht notwendig für die von dir geplante Kampagne. Die ist dann doch so eigen (durchaus nicht negativ gemeint), dass dir der Band in der Hinsicht wohl wenig weiterhelfen würde. Das offiziell vorgestellte Selenia ist dann doch eher großbäuerlich statt spießig, kämpferisch statt verwalterisch und von eher handfestem Charme (das ist aber natürlich auch nur mein Eindruck).
Das großbäuerliche kann ich gut gebrauchen in den "Mühlenlanden", denen es am ikonischen Aspekt fehlt
Das kämpferische kann ich gut gebrauchen, da die Hausmacht in Neugaard die als kriegerische geltenden Altgaarder sind.
Regelmäßig werden Truppenteile abgezogen, weil irgendwo in Altgaard wieder Grenzstreitigkeiten ausgebrochen sind.
Das "Kur-Flair" in "Neugaard am Neugaarder See" soll ja auch eine eher neuartige Entwicklung der jüngeren Zeit sein.
Evtl passt als Definition "typisch selenisch mit großem ABER"
Danke für das Stimmungsbild. Vielleicht finde ich mal ein Probeexemplar im Laden um die Ecke, wo ich mal blättern kann.
Aber ich kenne mich: Spätestens zur Heinzcon kaufe ich "irgendetwas".
EDIT:
Nimm am besten die Markgrafschaft Eisingen als der grobe Hintergrund, Neugaard am Neugaarder See ist dann ein Ausschnitt des Reiches.
Als ein Weißer Fleck kann man sich hier nach Belieben austoben und selbst festlegen wie Land und Leute aussehen und sich verhalten.
Die Markgrafschaft liegt auch an dem Fuße einer Gebirgskette, passt also auch von der groben Geographie her.
http://splitterwiki.de/wiki/Eisingen
Der Selenia-Band ist für deine Idee nicht wirklich notwendig, höchstens als Quelle der Inspiration.
Ebenfalls ein Dankeschön.
Die Markgrafschaft ist evtl zu klein.
Bis jetzt hat es meinen Spielern gereicht, wenn auf die - nicht ganz ernst gemeinte Frage - "Wo ist das genau?" ich mit der Faus auf Selenia gezeigt habe und "Da" rief.
Aber falls wir mal ne genauere Verortung brauchen, kann Eisingen vielleicht herhalten. Auch wenn ich mir was in der Nähe einer Küste gewünscht hätte wegen des mysteriösen Leuchtturms.
----
Bis jetzt fahren wir mit Begriffen wie "Irgendwo in randomSelenia" oder "Ihr seid aus euch wohlbekannten Gründen auf einer längeren Reise nach randomStadt, als..." (O-Ton) ganz gut, ohne dass die Immersion drunter leidet.
jetzt, wo alles noch etwas neu ist, hat das den Charakter eines running Gags, der kann aber auch irgendwann mal anhalten und tot umfallen.
Da sind ein paar "mögliche Fakten" in der Hinterhand vielleicht nicht schlecht.
Derzeit genießen wir es aber, dass anders als bei DSA nicht jeder Stein beschrieben ist (Nicht, dass uns DSA nicht auch hin und wieder Spaß macht, aber derzeit genießen wir das "andere")
----
Hier bei diesem Thread geht es mir aber weniger um harte Fakten, als um Inspiration und inwieweit sich "Selenia" als Hilfsmittel eignet.
Bspw könnten die Duellregeln nicht uninteressant sein.