Autor Thema: Wie lange kann man Meisterschaft Überraschungsangriff nutzen?  (Gelesen 2416 mal)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Hallo schon wieder^^

Einer meiner Mitspieler hat mal einen NSC mit einem Dolchangriff überrascht und kann dafür dann ja seine Meisterschaft nutzen um mehr Schaden anzurichten.
Wenn man ab dem ersten Schaden mit der Tickleiste in den Kampf startet gilt der Gegner ja als "Überrascht", wird also 10T nach hinten verschoben.
Kann man dann solange Vorteil aus der Meisterschaft für Schaden ziehen, bis der Gegner sich umdrehen und agieren kann oder nur für den ersten Angriff?
Gilt ein Taktischer Vorteil für die Überraschung und hinter ihm zu stehen zusammen und gelten diese auch beide bis er sich umdrehen kann?

Kann man Gegner die sich bereits im Kampf befinden überraschen wenn man noch nicht bemerkt wurde und sich anschleichen kann und kann man die Meisterschaft auch nutzen wenn man vorher schon mal bemerkt wurde, sich kurz vom Kampf entfernt und sich geschickt anschleicht?

Wie sieht es im Fernkampf aus? Ich habe einen Gegner mit der Meisterschaft getroffen und er weiß jetzt, dass da ein Bogenschütze ist. Kann mich aber nicht ausmachen und kämpft außerdem noch mit einem anderen Spieler.
Kann ich andere NSC's noch damit überraschen, die ich noch nicht angegriffen habe, wenn der getroffene NSC sie nicht warnt?

Viele Fragen ich hoffe es finden sich Leute die antworten xD
Danke schon mal^^

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie lange kann man Meisterschaft Überraschungsangriff nutzen?
« Antwort #1 am: 24 Jan 2017, 00:10:52 »

Kann man dann solange Vorteil aus der Meisterschaft für Schaden ziehen, bis der Gegner sich umdrehen und agieren kann oder nur für den ersten Angriff?

Der Vorteil gilt nur für die ersten Angriff.

Zitat
Gilt ein Taktischer Vorteil für die Überraschung und hinter ihm zu stehen zusammen und gelten diese auch beide bis er sich umdrehen kann?

Splittermond hat kein Konzept von Flankieren oder in dem Rücken angreifen. Von daher ist es allein eure Entscheidung als Gruppe, ob es dafür einen taktischen Vorteil geben soll. Wenn ja, dann gelten beide taktische Vorteile.

Zitat
Kann man Gegner die sich bereits im Kampf befinden überraschen wenn man noch nicht bemerkt wurde und sich anschleichen kann und kann man die Meisterschaft auch nutzen wenn man vorher schon mal bemerkt wurde, sich kurz vom Kampf entfernt und sich geschickt anschleicht?

Eigentlich nein. Die Meisterschaft geht davon aus, dass man einen Gegner angreift, der sich noch nicht im "Kampfmodus" befindet.

Zitat
Kann ich andere NSC's noch damit überraschen, die ich noch nicht angegriffen habe, wenn der getroffene NSC sie nicht warnt?

Solange der andere NSC noch überrascht ist und nicht angegriffen wurde, kann man ihn auch mit einem Überraschungsangriff treffen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Jan 2017, 00:18:23 »
Grade beim Fernkampf denke ich sind wohl auch Gegner überrascht die schon kämpfen. Solange sie noch nicht einen Bogenschützen gesehen haben oder einen Pfeil abbekommen haben oder?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Jan 2017, 00:40:56 »
Grade beim Fernkampf denke ich sind wohl auch Gegner überrascht die schon kämpfen. Solange sie noch nicht einen Bogenschützen gesehen haben oder einen Pfeil abbekommen haben oder?

So funktioniert das halt nicht mit dem überrascht sein. Streng nach Regeln ist man nach dem ersten Angriff oder sobald man zum Zug kommt nicht mehr überrascht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24 Jan 2017, 01:04:16 »
Wirklich interessant.
Ich glaube zumindest den Überraschungsangriff Fernkampf würde ich selber anders einschätzen. Zumindest für den allerersten fliegenden Pfeil.
Aber tatsächlich n schweres Thema weil das sehr mächtig sein kann.

Kaldared

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Jan 2017, 09:05:08 »
Würde ich mal aufschreiben was wann gilt, glaube Hinterhalt etc. kommt pro Monat die Frage dazu.

Muss man weiter ausholen:

Nahkampf: Probe 1. Hinterhalt legen Angreifer,
                   Probe 2 Hinterhalt entdecken für das Opfer

Ist klar mit den Hinterhalt Meisterschaften und Leisetreter funktioniert meiner Meinung nach Vorstürmen + Hinterhalt + Taktischen Vorteil, das ganze 1 malig. Sollte das Opfer nun nicht vor dem Angreifer dran sein würde noch der taktische Vorteil zählen (Angriff von Hinten zbsp.).

Fernkampf: Probe 1. Hinterhalt legen Angreifer,
                   Probe 2 Hinterhalt entdecken für das Opfer

Fall 1: Hinterhalt entdeckt, eintritt in die Ini Phase, Angreifer darf mit gespannter Waffe schnell angreifen, Opfer muss seine Waffe ziehen etc.

Fall 2: Hinterhalt nicht entdeckt,  Hinterhalt + Taktischen Vorteil zählen keine aktive Abwehr möglich
                              Angriff erfolgt, eintritt in die Ini Phase  Opfer muss sich orientieren Angreifer ausmachen kostet Ticks

a) Angreifer ist dran bekommt taktischen Vorteil wenn er noch nicht entdeckt wurde aber kein Hinterhalt Bonus, Opfer darf aber aktive Abwehr machen

b) wenn entdeckt keine Vorteile (es sei den taktischer Vorteil erhöhte Position etc.)

Fall 2.1: Opfer sind in Gruppe unterwegs, Warhnhemungs Probe für die Gruppe

1: Hinterhalt entdeckt, eintritt in die Ini Phase, Angreifer darf mit gespannter Waffe schnell angreifen, Opfer muss seine Waffe ziehen etc.

2. Opfer wurde getroffen, Rest der Opfer dürfen Wahrnehmung würfeln ob sie was mitbekommen, was passiert Angreifer sehen / Opfer bemerken und realisieren was es hat und was gerade              passiert.   

Nun sind wir im Fall davor

Opfer 1. wurde getroffen kann nicht mehr mit Hinterhalt Bonus getroffen werden (aber taktischer Vorteil zbsp. erhöhte Position)

Opfer 2. hat:

a) Wahrnehmung geschafft kein Bonus gegen Ihn möglich (es sein den erhöhte Position taktischer Vorteil)

b) nix gerafft Angreifer darf mit allen Boni siehe Fall 2 angreifen
« Letzte Änderung: 24 Jan 2017, 09:28:43 von Kaldared »