Autor Thema: Zwingard: Der alte Glaube und dessen Glaubenskrieger  (Gelesen 1169 mal)

Swafgar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Moin zusammen!

ich möchte gerne einen Glaubenskrieger spielen, der dem "Alten Glauben" Zwingards anhängt.

Gibt es da bereits etwas mehr an Material, weil viel habe ich da leider nicht gefunden ...  :'(


Die Vanyr haben ein mythisches Herrscherpaar die den Druiden (vermutlich auch meinem Glaubenskrieger dann) deren Macht zur Verfügung stellen kann. Gibt es da Namen zu dem "Pärchen"?  ;)

Oder wie ist es mit möglichen anderen "mächtigen" Vanyr? Vielleicht sogar einen (oder mehrere?) der/ die sich der "Finsternis" zugewandt hat/ haben?

Ist da so eine Liste in Planung oder in der Mache wie mit den Tiergeistern der Zhoujiang?


Auf der Suche habe ich dann in einem Uhrwerk-Magazin den Artikel über die "Valkyrji und die alte Religion" (http://uhrwerk-magazin.de/ausgabe-6/) entdeckt! HAMMMAH!!! (Hoffe der wird offiziell!!!)
Ich gehe davon aus, dass auch Männer zu den Kampfmusen beteten, besonders in Kampfsituationen oder zu Kriegszeiten, aber die Valkyrji einem Mann niemals die Priesterweihe gewähren würden.


Den Vanyr-Glaubenskrieger, würde ich als Variante etwas "Natur-lastiger" konzipieren: Naturkunde, Naturmagie, Überleben u. Tierführung. Etwas an Kodex (Leder und Tierfelle nur von selbsterlegten Tieren, möglichst auf metallene Rüstungen verzichten um naturverbundener zu sein, nicht aus Spaß Jagen, Verbot dem Vanyr-zugehörige Tiere zu erlegen sonst temporärer "Bestrafung" - Verteidigung ist möglich).
Und seine Aufgabe wäre im Prinzip eine ähnliche wie die, der Kampfpriesterinnen der alten Religion, den Vanforst und den heiligen Bund zwischen den Vanyr und den Valkyrji zu schützen!


Und vielleicht fällt einem ja auch ein guter Name für die Variante ein? Hab keine gescheite Idee, was zur Endung -mannr passen könnte :-\

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.515
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Zwingard: Der alte Glaube und dessen Glaubenskrieger
« Antwort #1 am: 16 Jan 2017, 15:35:45 »
Im bereits vorbestellbaren, aber noch nicht erschienen Kulteband wird es auch ein Kapitel zu den Valkyrji geben, aber leider nicht zu den Vanyr (siehe hier).

Im Götterband findet sich zu den Vanyr leider auch nur sehr wenig. Unter anderem aber ein spannender Schöpfungsmythos (S. 11) und ein Absatz zu ihrer Verehrung in Zwingard (S. 86).

Swafgar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Zwingard: Der alte Glaube und dessen Glaubenskrieger
« Antwort #2 am: 22 Mai 2017, 15:49:10 »
Ich habe für den Vanyr-Glaubenskrieger nun den Waldläufer als Grundlage genommen; etwas weniger Kampffertigkeiten und dafür etwas mehr Geschichte & Mythen ... sowie einige weitere kleinere Anpassungen.

Zu den Vanyr steht ein bisschen im B&U, aber nichts, was mir weiter geholfen hatte.

Vielleicht, kommt ja mal was in einer Zwingard-Publikation. :-)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 921
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Zwingard: Der alte Glaube und dessen Glaubenskrieger
« Antwort #3 am: 26 Sep 2017, 17:07:44 »
Das Thema hat mich auch bei meinen Vorbereitungen zu Abenteuern immer wieder beschäftigt.
Ich hab mal da ein wenig (real-)mythologische Anleihen bei Hoern und anderen genommen und ein wenig (viel) improvisiert.

Nächster Akt & Versuch dazu auf der SFF am Sonntag...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Swafgar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Zwingard: Der alte Glaube und dessen Glaubenskrieger
« Antwort #4 am: 21 Mär 2018, 14:36:01 »
Hallo!

Da ja an dem Zwingard, Termark, Blutgrasweite-Regionalband (endlich wurden meine Gebete erhört!!!  ;D) geschmiedet wird, mich dieses Thema immer noch brennend interessiert (sowie alles andere was diese Gegend betrifft) und ich wegen meinem Urlaub nicht zur CON konnte  :'( :'( :'( , hier dann mal die Frage, ob es dazu (Vanyre, Fylgja, alte Bündnisse mit den Valkyrie bzw. deren Stellung in der alten Religion etc...) was neues gibt/ präsentiert wurde?

Oder muss ich bis zum RB warten?!???  :o :o :o

Vielleicht schaut hier ja jemand von den entsprechenden "Machthabern" mal rein und verewigt sich mit einem kleinen "Schmankerl"!  ;) ;D

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 921
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Zwingard: Der alte Glaube und dessen Glaubenskrieger
« Antwort #5 am: 03 Apr 2018, 16:18:24 »
Ich hoffe auch auf den Band - und ich hoffe, daß viel vom Fanwerk aus dem ersten SpliMo-Jahr Berücksichtigung gefunden hat. Da waren so tolle Ideen dabei...
Aber leider konnte ich nichts in Erfahrung bringen, konnte und durfte die Ideen nicht einbringen, es ging nicht bei mir. Bleibt die Neugierde.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)