Autor Thema: Verrechnung von Ausbildungen  (Gelesen 5070 mal)

Frolo

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Verrechnung von Ausbildungen
« am: 16 Jan 2017, 11:29:27 »
Hallo,

wir haben jetzt mal mit Bestienmeister rumgespielt und versucht eine eigene Kreatur zu erstellen.

Dann kamen wir auf die Sache mit der Verrechnung von Boni und wie das gehandhabt wird und da die Suche mir kein Resultat brachte, dachte ich ich frage einfach mal nach.

Beispiel:
Basis Agil, Rolle Maskottchen, Verfeinerungen Helfer, Zirkustier, Künstler

Was wird hier wie in welcher Reihenfolge angerechnet. Bei reinen + werten ist es ja egal, aber bei anderen Sachen wie zum Beispiel Empathie, Fingerfertigkeit und Darbietung ist es ja schon wichtig.
Kommt immer Rolle vor Verfeinerung. Kann man sich selber bei Verfeinerungen die Reihenfolge aussuchen?

Falls es keine offizielle Lösung gibt wäre ich auch natürlich an Meinungen interessiert was und warum man es zu lässt damit wir in unserer Runde zu einem Ergebnis kommen können :)

Gruss Frolo

Cherubael

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #1 am: 16 Jan 2017, 11:33:34 »
Laut der Beschreibung auf (Seite leider nicht im Kopf) steht, dass man die Module in beliebiger Reihenfolge verrechnen kann. Bei Verfeinerung glaub ich.
Rolle und Basis sind auch Module.
Für mich bedeutet das: Kannste machen wiede willst.

(bei Rolle steht ja auch nicht zB Fingerfertigkeit 10, sondern +10)
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Jeong Jeong

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #2 am: 16 Jan 2017, 11:45:50 »
Auf S. 59 heißt es um genau zu sein "Die Reihenfolge der Module spielt hierbei keine Rolle: Es werden immer alle Modifikatoren miteinander verrechnet.". Damit ist denke ich gemeint, dass man nicht die Mali von Verfeinerungen wie Winzig umgehen kann, indem man sie als allererstes "abzieht" und danach erst alle Boni draufrechnet.

Für die Praxis bedeutet das, dass ich immer erst alle Boni addieren und danach alle Mali abziehen würde.

Cherubael

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #3 am: 16 Jan 2017, 11:58:13 »
Ich denke am wichtigsten ist das bei Sachen wie
Empathie +3 (sofern vorhanden) sonst 7.
Da kann man je nach Reihenfolge auf sehr unterschiedliche Werte kommen.
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Frolo

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #4 am: 16 Jan 2017, 12:10:31 »
Genau um diese +3 oder 7 bzw +4 oder 9 geht es. Da bieten die Module unterschiedliche Herangehensweisen an.
Rolle Maksottchen hat +10 Darbietung oder Fingerfertigkeit
Künstler hat: Darbietung +3 oder 9, Empathie +6 oder 11
Zirkustier hat: Darbietung +3 oder 7, Empathie +4 oder 8
Helfer hat: Empathie +4 oder 8, Fingerfertigkeit +3 oder 7

Wie gesagt, die reinen + und - sind klar.

Cherubael

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #5 am: 16 Jan 2017, 12:13:19 »
Ich handhabe es wie gesagt wie oben beschrieben.
Ich wähle mir ein Modul mit dem ich anfange (zB Künstler) und rechne dann darauf die anderen Module.
Da wählt man natürlich das Modul, das einem den besten Bonus in der gewünschten Fertigkeit gibt.
Was ich nicht mache, ist die Fertigkeiten seperat in beliebiger Reihenfolge verrechnen, also immer erst das ganze Modul.
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Frolo

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #6 am: 16 Jan 2017, 12:14:56 »
Also in dem Beispiel dann zuerst Künstler, dann Helfer, dann Rolle Maskottchen?

Jeong Jeong

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #7 am: 16 Jan 2017, 12:21:59 »
Was das angeht würde ich immer zuerst die Basis, dann die Rolle und erst dann die Verfeinerungen heranziehen, letztere dann aber in beliebiger Reihenfolge. Letzten Endes ist das aber denke ich nicht klar festgelegt.

Cherubael

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #8 am: 16 Jan 2017, 12:30:46 »
Also in dem Beispiel dann zuerst Künstler, dann Helfer, dann Rolle Maskottchen?


So würde ich das machen, ja.
Wieso?
Zum einen weil Basis und Rolle ebenso wie die anderen als Module betitelt sind, und die Reihenfolge als egal angegeben wird.
Zum Anderen, weil eben bei Maskottchen steht, Darstellung [plus]10, was albern wäre, wenn man das als erstes berücksichtigen müsste.
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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #9 am: 16 Jan 2017, 12:37:51 »
Zum Anderen, weil eben bei Maskottchen steht, Darstellung [plus]10, was albern wäre, wenn man das als erstes berücksichtigen müsste.

Wieso ist das albern? Unter Umständen bekommt man ja evtl. nirgendwo sonst Darbietung.

Ansonsten würde ich argumentieren, dass Basis und Rolle Schritt 2 und 3 der Erstellung einer Kreatur sind und die Verfeinerungen erst Schritt 4.

Cherubael

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #10 am: 16 Jan 2017, 12:44:31 »
Weil es dann, wie bei der Basis
Akrobatik 7
Auch heißen könnte
Darbietung 10.

Und ja, dein Punkt hat mich auch eine Weile beschäftigt. Aber wegen von mir genannten Punkten bin ich für mich zu meiner Lösung gekommen.
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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #11 am: 16 Jan 2017, 12:46:37 »
Ich mache es so, dass ich alle Module sammle, dann schaue, welche neuen Fertigkeiten "aktiviert" bzw. welche Fertigkeiten gestrichen werden.

Danach addiere ich alle allgemeinen und speziellen Boni zusammen und ziehe dann Mali ab. Damit werden alle solchen Probleme umgangen, was gerade bei sehr mächtigen Kreaturen nützlich und übersichtlich ist.
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Cherubael

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #12 am: 16 Jan 2017, 12:47:45 »
Also aktivierst du zuerst
Maskottchen (Rolle)
Oder
Künstler (Modul)?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #13 am: 16 Jan 2017, 13:50:53 »
Ich gehe angesichts des Threads mal von folgenden Teilen aus:
Zitat
Darbietung +3, sofern vorhanden, sonst Darbietung 9
Empathie +6, sofern vorhanden, sonst Empathie 11

Dann schaue ich mir die anderen Module an:
Maskottchen hat eindeutig sowohl Empathie und kann auch Darbietung haben. Damit ist der "sofern vorhanden"-Fall gegeben und es ergibt sich
Empathie +8+6, Darbietung +10+3 (falls Darbietung 10 gewählt wird)
Empathie +8+6, Darbietung 9 (falls Fingerfertigkeit 10 gewählt wird)
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Frolo

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Re: Verrechnung von Ausbildungen
« Antwort #14 am: 16 Jan 2017, 14:00:01 »
Also ist ein Familiar manchmal besser da dort die Sachen aktiviert werden als ein Maskottchen das dafür gedacht ist weil Maskottchen das ja schon hat?