Autor Thema: Wie kann ich mit einem Priester langfriestig aus Kämpfen fliehen?  (Gelesen 7231 mal)

Aequilibrium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Ich grüße Euch.

Meine Frage in einem Satz: "Wie kann ich ordentlich und langfristig aus einem Kampf fliehen?"

Der Hintergrund: Ich versuche mich an den neuen Götterdiener aus dem Buch "Die Götter" und habe mich für einen Priester des Pajur entschieden. Er soll ein friedfertiger und fröhlicher Char werden, der entgegen des Stichwortes "Standfest" nach Möglichkeit Konflikten aus dem weg geht. Er soll mit seiner hohen Darbietung die Aspekte "Freude" und "Kreativität" hervorbringen und den Aspekt des Friedens durch eine abgeschwächte Form des Pazifismus darstellen. Mir ist klar, dass Splittermond  ein sehr kampflastiges System ist und ich sicher nicht allen Kämpfen aus dem Weg gehen kann, aber solche ´"Bosskämpfe" kann ich dank der Meisterschaft "Pass Ja auf!" unterstützen.

Aber was kann ich grundsätzlich tun um kämpfen zu vermeiden? Ich wollte mich eigentlich mit einer hohen Redegewandheit  aus den Kämpfen rausreden (was ich als Idee einfach mega cool finde). Also mit der Meisterschaft aus dem Kampf Lösen und weg rennen. Jedoch hat sich raus gestellt, dass ich nur 2m weg komme und die Gegner nicht nur in einer freien Aktion wieder an mir dran sind, sondern auch sofort angreifen können. Mich aus dem Kampf zu lösen, hat mir also nichts gebracht. Als ich versucht habe einfach weg zu rennen, haben mich die Gelegenheitsangriffe langsam aber sicher nieder gemacht, da mich alle Gegner gnadenlos eingeholt haben. Wobei ich finde, dass ich mit einer Geschwindigkeit von 8 ziemlich schnell bin. Die magische Finte hat bei uns in der Runde auch nicht wirklich geholfen... Selbst mit dem rausreden sind die Gegner so schnell an mir dran gewesen, dass ich Gelegenheitsangriffe erhalten habe, bei dem Versuch die magische Finte zu zaubern.
Was ich brauche ist etwas mit dem ich unauffällig oder ignoriert werde. Etwas das dafür sorgt, dass ich daneben stehen kann und zuschauen kann.

Ich habe es bisher nur mit einer einzigen Sache geschafft mich aus dem Kampf fern zu halten. Ich habe aufgegeben und mich an den Rand gestellt und von einem Feind bewachen lassen.

Ich hoffe es hat jemand für mich ein paar gute Ideen wie ich meinen friedliebenden Priester aus den bösen Kämpfen raus halten kann :)

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Aequilibrium

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Hi!

Der Zauber Furcht ermöglicht es in der verstärkten Form, das Ziel des Zaubers so zu beeinflussen, dass es den Zauberwirker nicht mehr angreifen kann.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Magische Finte löst explizit KEINEN Gelegenheitsangriffe aus.

Zitat
S. 237: Das Fokussieren der Magie für diesen Zauber provoziert ebenfalls keine Gelegenheitsangriffe.

Ansonsten investiere in Heimlichkeit und unterstützende Zauber.  Auf HG 2 lohnt sich auf jeden Fall für dich "Chamäleon".

Auch Naturmagie kann dir weiterhelfen...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Ich habe das große Glück einen SL zu haben, der sehr, sehr wenig Kämpfe "erzwingt", d.h. in den meisten Fällen kann man sich herausreden und/oder freikaufen.

Anmerkung: GSW 8 ist im nur für Zwerge oder Gnome schnell. Die meisten Monster haben eine GSW von 10 oder mehr.
« Letzte Änderung: 14 Jan 2017, 20:26:17 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Eine Wand zaubern, z.B. Gleißende Barriere.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Im Besitenmeisterband gibt es für Kreaturen auch die Abrichtung "In Schach halten" (S. 19), womit eine Kreatur versuchen kann zu verhindern, dass sich ihr ein einzelner Gegner nährt. Wenn man dann mit seinem Abenteurer hinter der Kreatur steht, ist man zumindest etwas geschützt.

Allgemein könnte eine kampfstarke Kreatur oder ein Gefolge deinen Charakter in Kämpfen versuchen zu beschützen. Das gleiche könnten aber auch die anderen Gruppenmitglieder machen. :D

Ansonsten würde ich auch einfach mal mit deinem Spielleiter reden, dass du es mit deinem Charakter gerne etwas leichter haben würdest, aus Kämpfen zu fliehen. Denn der Spielleiter entscheidet ja letzten Endes, wie verbissen die Gegner deinen Charakter verfolgen.

Aequilibrium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Danke für die tollen Tipps. Sie sind sehr hilfreich :)

Froody

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Kannst du dich nicht hinter deinen Gruppenmitgliedern verstecken, wenn du wegrennst?

Ansonsten würde ich nicht unbedingt rennen, sondern ihn eher die angriffe schwerer machen.
Sicht nehmen: Dunkelheit, Blenden, Gleißender Schild
Direkt die Angriffswerte senken: Pech, Schwere Arme,  Empathie (Gegner durchschauen)
Den Boden verändern, damit sie dich nicht erreichen: Ranken, Eisglätte, Erde zu Schlamm
Oder im Notfall Flammenschild/Kälteschild. Du kannst damit Leute verletzen, aber wenn du da steht und rufst "geht weg von mir!", dann sind sie im Prinzip selber schuld, wenn sie verletzt werden.


Edit: Gegner durchschauen nachgetragen

« Letzte Änderung: 14 Jan 2017, 22:41:33 von Froody »

Aequilibrium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Wenn ich das hier also zusammenfasse, dann ist es nur durch Magie möglich sich ordentlich aus dem Kampf fern zu halten? Wie sieht es denn mit dem rausreden aus? Kann ich in einem Kampf einen sozialen Konflikt herbeiführen und jemanden dazu überreden, mich nicht zu verletzen, oder mich einfach in Ruhe zu lassen, oder mich an zu bewachen? Vielleicht auch gleich zwei dazu überreden mich zu bewachen?

Eine Person mittels Herrschaft zu beherrschen oder zu verängstigen, oder zu verfluchen (Pech schwerer Arm) finde ich schon ziemlich bösartig und aktuell wenig Priesterlich. Auch solche umgebungsmagie, die massiv behindert, wirkt so voller Zwang und damit nicht passend in mein Konzept. Ich möchte ja kein Fels siein, der "Standfest" die Gegner blockiert, sondern eher wie das Wasser, das allem aus dem weg geht.  Es wäre mir am liebsten, die Leute dazu zu bringen mich freiwillig in ruhe zu lassen xD

Da gefällt mir die Idee mit den Barrieren schon besser. Ich habe auch in der Schicksalsmagie auf sehr hoher Stufe eine Aura gefunden, die dafür sorgt, dass man mich in Ruhe lässt.
Auch, dass die magische Finte keine Gelegenheitsangriffe bietet, wenn man sie zaubert hilft mir sehr.

Danke :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Wenn ich das hier also zusammenfasse, dann ist es nur durch Magie möglich sich ordentlich aus dem Kampf fern zu halten?

Du kannst auch mit den normalen "Aus dem Kampf lösen" aus Kämpfen fliehen, aber das muss man halt zum richtigen Zeitpunkt machen. Du musst es durch Abwarten oder Bereithalten so abstimmen, dass du noch vor deinen Gegnern ein zweites Mal dran bist und dann mit "Sprinten" weglaufen.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Ich denke, ihr solltet euch in eurer Gruppe einmal über eure Kampftaktik unterhalten. Eigentlich sollten die zerbrechlichen Charaktere erst garnicht in Kontakt mit einem Gegner kommen. Bleib z.b
 In der Mitte deiner Gruppe. Das ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber ein Gegner, welcher in Reichweite eines deiner Verbündeten für einen Gelegenheitsangriff ist, setzt dir nicht mehr so leicht nach. Für größere Gegnermassen habe ich immer mein eigenes Meatshield dabei: Zwei beschworene Felslinge. Die passen eventuell nicht ganz in dein Konzept. Mit stangenwaffen gibt es auch noch eine Meisterschaft die es dir leichter machen kann wegzukommen. Aber das a und o ist in der Regel nicht das wegkommen, sondern das garnicht erst in Kampfreichweit zu geraten.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Oder ein Gruppenmitglied legt sich die Meisterschaft "Verteidiger" zu und schaut zu, daß er deinen Rückzug deckt, wenn du doch dummerweise zu weit vorn im Kampf bist.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ich denke, es ist durchaus "priesterlich", wenn du lernst, dich zum Beispiel mit Stangenwaffen oder Handgemenge zu verteidigen.

Du könntest dann einen Angreifer umreißen oder später auch entwaffnen ohne viel Schaden zu verursachen und dann abhauen.

Das Problem bleibt natürlich, dass es in Splittermond Wesen gibt, mit denen man einfach nicht verhandeln kann, weil sie keinen Verstand besitzen (z.B.: Untote) oder einer bestimmten Agenda entschlossen folgen (Finstere Kultisten, für die ein Priester ein tolles Opfer wäre).

Hier musst du aufpassen, was dein Spielleiter bevorzugt. Es macht vielleicht auch Sinn für dich in Erkenntnismagie zu investieren, um deine Kommunikationsfähigkeit auszubauen.

Wäre ja doof, wenn ihr mal vor Räubern steht, die kein Basargnomisch können und dich deshalb nicht verstehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Ich kann die Aussage von allen Vorsprechern bestätigen.

Nur finde ich persönlich nicht, dass Splittermond besonders kampflastig ist, ich kenne keinerlei System das kampflastig ist, nur Spieler und Gruppen die dies sind. Splittermond hat die Welt so gestaltet, dass man an jeder Ecke Konflikte hat, was wiederum etwas anderes ist.

Du solltest bezüglich des Rausredens vielleicht auch mit deinem Spielleiter reden, dass er bedenkt, dass es bei einigen Gegnern wie zum Beispiel Räubern möglich ist (wobei ich ohne ein Argument extreme Abzüge geben würde). Ich kenne manche Leute, denen gar nicht bewusst ist, dass man mit Leuten reden kann, wenn man die richtigen Argumente hat (bei mir müssen nur die Arguente fallen, die tatsächliche Umschreibung und ähnliches sind nicht so wichtig, damit auch Leute die nicht gut um reden sind Sozialcharaktere spielen können). Bei ihnen handelt alles wie ein in Berserkerrausch verfallener Ork.

Und ich würde auch am SL appelieren, wenn Räuber den unbewaffneten Priester der ihnen bekannten Gottheit des Friedens und der Glücksseligkeit angreifen. Ich hatte einmal selbst geleitet mit einem friedfertigen Priester und habe mir extra auf einem Zettel ein Kreuz gemacht (oder es gelöscht) wenn der Priester bewaffnet ausgesehen hat, war dies nicht der Fall hätte niemand von den Feinden versucht offensiv gegen den Priester vorzugehen. Der Priester hatte auch Rang und Ansehen jeweils 2 und ich sah dies dementsprechend als passend an.
Anders ist es bei Wesen, denen egal ist ob du dich freiwillig ergibst / wegrennst statt zu kämpfen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Aequilibrium

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
@ Draconus: Das mit dem friedlich aussehen gefällt mir auch sehr gut. Ich glaube ich werde das dann mit meinem Spielleiter absprechen, dass ich die Symbole offen tragen will und friedfertig aussehen will und er mich dann von solchen Räubern in Ruhe lässt. Das nehme ich mit auf :)
Zusammen mit der tollen Idee von einem Gruppenmitglied das mich mit "Verteidiger" verteidigt, wird das sicher ein wirklich schöner Charakter :D Wenn mich dann jemand wirklich nicht in ruhe lassen will, dann werde ich verteidigt von einem guten Kämpfer und ich unterstütze seine Angriffe mit "Pass ja auf!" Dann gebe ich mir noch eine höhere Geschwindigkeit mit und laufe zur Not weg. :D

Ich denke mein Priester ist dank euch sehr viel besser geworden. Danke :)

derA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Zusammen mit der tollen Idee von einem Gruppenmitglied das mich mit "Verteidiger" verteidigt, wird das sicher ein wirklich schöner Charakter :D
Falls sich kein SC findet der dich immer beschützen will, bietet sich ein Gefolge-Leibwächter an, welcher per defensivem Kampfstil dich beschützen kann. Dann ist mein ein bisschen unabhängiger  ;)

PS: ich hoffe mein Hinweis kommt nicht zu spät