Ich kann die Aussage von allen Vorsprechern bestätigen.
Nur finde ich persönlich nicht, dass Splittermond besonders kampflastig ist, ich kenne keinerlei System das kampflastig ist, nur Spieler und Gruppen die dies sind. Splittermond hat die Welt so gestaltet, dass man an jeder Ecke Konflikte hat, was wiederum etwas anderes ist.
Du solltest bezüglich des Rausredens vielleicht auch mit deinem Spielleiter reden, dass er bedenkt, dass es bei einigen Gegnern wie zum Beispiel Räubern möglich ist (wobei ich ohne ein Argument extreme Abzüge geben würde). Ich kenne manche Leute, denen gar nicht bewusst ist, dass man mit Leuten reden kann, wenn man die richtigen Argumente hat (bei mir müssen nur die Arguente fallen, die tatsächliche Umschreibung und ähnliches sind nicht so wichtig, damit auch Leute die nicht gut um reden sind Sozialcharaktere spielen können). Bei ihnen handelt alles wie ein in Berserkerrausch verfallener Ork.
Und ich würde auch am SL appelieren, wenn Räuber den unbewaffneten Priester der ihnen bekannten Gottheit des Friedens und der Glücksseligkeit angreifen. Ich hatte einmal selbst geleitet mit einem friedfertigen Priester und habe mir extra auf einem Zettel ein Kreuz gemacht (oder es gelöscht) wenn der Priester bewaffnet ausgesehen hat, war dies nicht der Fall hätte niemand von den Feinden versucht offensiv gegen den Priester vorzugehen. Der Priester hatte auch Rang und Ansehen jeweils 2 und ich sah dies dementsprechend als passend an.
Anders ist es bei Wesen, denen egal ist ob du dich freiwillig ergibst / wegrennst statt zu kämpfen.