Autor Thema: Eisglätte im Kampf  (Gelesen 3807 mal)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Eisglätte im Kampf
« am: 12 Jan 2017, 16:54:53 »
Hallo zusammen,

Wenn ein Gegner im Kampf mit dem Zauber "Eisglätte" behindert wird und ein Verbündeter von mir am Rand auf ihn wartet, um gegen ihn zu kämpfen, wenn er sich dem Rand nähert. (Verbündeter auf festem Boden Gegner auf Eis)

Muss der Gegner dann bei jedem seiner Angriffe und jedes mal wenn er angegriffen wird eine neue Akrobatik Probe machen?

Und was wenn der Gegner mittels Manöver "Abdrängen" auf die Eisfläche getrieben wird? Also auch noch rückwärts. Stürzt er dann automatisch wie in den zusätzlichen Angaben der Meisterschaft "Abdrängen" oder steht ihm auch eine Probe zu? Falls ja ist diese dann erschwert?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eisglätte im Kampf
« Antwort #1 am: 12 Jan 2017, 17:07:57 »

Muss der Gegner dann bei jedem seiner Angriffe und jedes mal wenn er angegriffen wird eine neue Akrobatik Probe machen?

Balancieren bedeutet, nach S. 102:

Zitat
Die Geschwindigkeit wird während der Balance im Normalfall auf 1 reduziert, da man sich nur Schritt für Schritt voran tasten kann. Eine Probe ist nur einmalig zu Beginn des Balanceaktes nötig, wenn nicht äußere Umstände (etwa ein Angriff oder eine Windbö) eine neue Probe erforderlich machen.
Beim Balancieren im Kampf ist kein Sprinten möglich, alle übrigen Handlungen sind weiterhin erlaubt und werden entsprechend im Normalfall mit GSW 1 ausgeführt.

Demzufolge würde ich sagen:

- Eigene Angriffe erfordern keine Akrobatikprobe
- Wird man von einem Angriff getroffen, wird eine Akrobatikprobe fällig.

Laut dem Beispielen, beträgt die Schwierigkeit zum Balancieren auf einer Eisfläche 20, bei dem verstärkten Zauber ist es eine 25.

Zitat
Und was wenn der Gegner mittels Manöver "Abdrängen" auf die Eisfläche getrieben wird? Also auch noch rückwärts. Stürzt er dann automatisch wie in den zusätzlichen Angaben der Meisterschaft "Abdrängen" oder steht ihm auch eine Probe zu? Falls ja ist diese dann erschwert?

Da es sich hierbei um einen erfolgreichen Angriff handelt, er habe keine Klippe heruntergestoßen wird, würde ich sagen, dass nur eine Akrobatikprobe notwendig ist. Diese kann man einen negativen Umstand von -2 geben, bzw. höher, wenn der Angriff sehr erfolgreich war (Triumph etc.).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13 Jan 2017, 22:35:26 »
Ja, er macht eine Probe, um zu sehen, ob er auf dem Weg zu dir hinfällt. Aber jeder, der keine Balance hat, bewegt sich mit GSW 1 auf dich zu. Praktisch, wenn du Balanve hast und evtl über Kälteschild verfügst.

Und Sturmangriff, Vorstürmen etc gegen dich mit lediglich GSW 1 bei Mindestabstand 2 hat sich dann auch erledigt ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13 Jan 2017, 22:41:26 »
Ja, er macht eine Probe, um zu sehen, ob er auf dem Weg zu dir hinfällt. Aber jeder, der keine Balance hat, bewegt sich mit GSW 1 auf dich zu. Praktisch, wenn du Balanve hast und evtl über Kälteschild verfügst.

Und Sturmangriff, Vorstürmen etc gegen dich mit lediglich GSW 1 bei Mindestabstand 2 hat sich dann auch erledigt ...

Die freie Bewegung wird nicht von der GSW beeinflusst. Auch mit GSW 1 kannst du dich mit einer freien Bewegung 2 Meter bewegen und Vorstürmen einsetzen (Es bringt aber natürlich nicht so viel!).
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14 Jan 2017, 12:35:48 »

Die freie Bewegung wird nicht von der GSW beeinflusst. Auch mit GSW 1 kannst du dich mit einer freien Bewegung 2 Meter bewegen
Da wäre ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nicht eher unter "unbeabsichtigte Regellücke" fällt. Binnen 3 Ticks weiter zu kommen als nach 5 mit einer echten Bewegungshandlung kann ich mir nicht so recht als beabsichtigt vorstellen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14 Jan 2017, 12:56:37 »

Die freie Bewegung wird nicht von der GSW beeinflusst. Auch mit GSW 1 kannst du dich mit einer freien Bewegung 2 Meter bewegen
Da wäre ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nicht eher unter "unbeabsichtigte Regellücke" fällt. Binnen 3 Ticks weiter zu kommen als nach 5 mit einer echten Bewegungshandlung kann ich mir nicht so recht als beabsichtigt vorstellen.
[/quote]

Sehr wahrscheinlich hast du Recht.
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Jan 2017, 18:19:17 »
Okay sehr interessant^^

Danke für die Hilfe :)

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Jan 2017, 10:42:18 »
wobei 1 schaden für das Vorstürmen für 1 EG (mit Chance auf Streifschlag)
da würde ich noch ich mal drüber nachdenken.