Autor Thema: Mehrere kleine Regelfragen  (Gelesen 2706 mal)

eTTPOx

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Mehrere kleine Regelfragen
« am: 08 Jan 2017, 22:48:37 »
Hallo Leute,
habe mir die letzten zwei Spielrunden ein paar Notizen gemacht zu Regelfragen, die aufgekommen sind, vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten. Ich stelle die paar Fragen zum Kampf auch einfach mal hier rein, sonst muss ich 2 Themen öffnen :)

1. Es ging darum ob bei Untersuchen des Raumes eine Tür gefunden wird. Der Spieler würfelt eine 29. (Tür wird entdeckt bei 30) Ich als Spielleiter beschreibe wie er den Raum durchsucht aber nichts findet. Daraufhin sagt der Spieler er würde gerne einen Splitterpunkt einsetzen um sein Ergebnis zu verbessern. Ist dies zu diesem Zeitpunkt noch legitim? Wie handhabt ihr das?

2. Wird ein Zauberer im Kampf beim Zaubern gestört und ihm gelingt die Entschlossenheitsprobe nicht, wann ist der Zauberer wieder dran? Ab wo werden die Ticks gezählt?

3. Eine Frage die bezüglich der Verwandlungsmagie aufgekommen ist. Habe dazu im GRW leider nichts gefunden. Können Abenteurer erkennen, dass vor ihnen nur ein verwandelter Wolf steht und kein echter? Aber auch, bemerken andere Wölfe, dass es sich nicht um einen echten Wolf handelt, sondern nur um einen verwandelten?

4. Rüstungsträger erhalten ja einen Tickzuschlag, gilt dieser auch beim auslösen eines Zaubers?

5. Habe im Begleitheft zum Spielmeisterschirm den Meuchler(glaube ich, habe das Heft gerade nicht da) benutzt. Dieser besitzt eine Zähigkeit XXX, was bedeutet dies?

6. Folgende Situation im Kampf: VTD 29, der Angreifer trifft mit Kritischem Erfolg mit 30. Der Angreifer hat also getroffen, +3 EG wegen Krit. Der Verteidiger möchte eine aktive Verteidigung machen, geht diese gegen den Wert 30, oder werden hier die EG mit eingerechnet(also dann 39?)

7. Noch eine Frage bezüglich Kritischer Erfolge. Diese werden ja nur gezählt, wenn die Probe auch regulär geschafft ist, oder? Das heißt, selbst mit einer 9 und einer 10 ist es z.B. nicht möglich mit 14 Wahrnehmung eine versteckte Tür Schw. 35 zu entdecken? oder ein Angriffswert mit 14 wird niemals eine VTD von 35 übertreffen, trotz kritischem Ergfolg? Wie handhabt ihr dies?

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schon einmal :)

Grüße
 eTTPOx

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere kleine Regelfragen
« Antwort #1 am: 08 Jan 2017, 23:10:12 »
Hallo auch ^^

0.: Mehrfachthemen sind deshalb nicht so erwünscht, weil sie die Suchfunktion ein Bisschen Austricksen ^^

1.: Ich würde es zulassen, auch nach dem Beschreiben. Ich würde als SL sogar ansagen, dass man bei Einsatz eines Splitterpunktes etwas entdecken kann.

2.: Unmittelbar hinter der Unterbrechenden Aktion kann der Zauberer erneut beginnen zu zaubern. Ich bin der Meinung, er kommt auf Abwarten, kann also im Unmittelbar darauf folgenden Tick wieder etwas tun.

3.: Gute Frage, das weiß ich nicht... Denke aber mal, dass es zumindest bemerkbar ist, wenn man sich anders verhält.

4.: Bei allen sofortigen Aktionen und allen Gelegenheitsangriffen. Also ja, auch beim Auslösen des Zaubers, nicht aber beim Fokussieren.

5.: Wird nen Tippfehler sein, keine Ahnung was da stehen sollte.

6.: Aktive Abwehr immer gegen 15, die EG erhöhen dann direkt die Verteidigung. Wenn der Angreifer dann immer noch erreicht oder drüber kommt, trifft er. Der Triumph gilt nur, wenn die Probe auch so gelungen wäre, also in diesem Beispiel gegen die 30.

7.: Prinzipiell ja. Kann man als Spielleiter aber auch anders handhaben, dann hat man halt mal Glück gehabt oder sowas.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere kleine Regelfragen
« Antwort #2 am: 08 Jan 2017, 23:10:57 »
Hallo eTTPOx,

1. Diese Probe gilt als "knapp misslungen" ihm steht daher laut Regeln eine erneute Wahrnehmungsprobe mit einem Malus von 3 Punkten zu. (Ich handhabe es so, dass ich meinen Spielern auf Nachfrage mitteile, ob ein Splitterpunkt etwas am Ergebnis ändert)

2. Der Zauberer ist auf dem Tick dran wo der Angreifer seinen Angriff gemacht hat (oder 1T später da bin ich mir nicht 100% sicher)

3. Ich bin nicht der Meinung, dass man einen Verwandlungsmagier in seiner Tiergestalt auf profane Weise erkennen kann. Mit Zaubern wie z.B. "Magie erkennen" würde ich eine Ausnahme machen.
Andere Tiere bzw. in deinem Beispiel andere Wölfe würden ihn auch als einfachen Wolf wahrnehmen. Da er allerdings nicht zum Rudel gehört würde hier möglicherweise ein Territorialkampf stattfinden oder zumindest Drohgebärden ausgetauscht.

4. Bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde sagen Nein.

5. Das ist einfach sein Fertigkeitswert in der allgemeinen Fertigkeit "Zähigkeit". Sollte dieser NSC eine Probe auf Zähigkeit würfeln müssen ist dies sein Grundwert.

6. Aktive Abwehr geht immer gegen eine Schwierigkeit von 15. (Ausnahme: Die Waffe des Angreifers besitzt das Merkmal Ablenkend)

7. Es gibt einen Unterschied zwischen "Kritisch bzw. Glücklich" "gewürfelt" und einer "Herausragenden Probe".
Kritisch oder Glücklich gewürfelt gibt +3EG sicher. Solange er die Probe auch geschafft hat! Erreicht er trotz des grandiosen Wurfes die Schwierigkeit nicht gilt sie auch als "Misslungen" bzw. "Knapp Misslungen"
"Herausragend" ist eine Probe dann, wenn insgesamt 5 EG's erreicht werden. Mit einem Kritischen Wurf ist das häufig der Fall aber nicht immer. Beispiele zu zusätzlichen Auswirkungen einer "Herausragenden" Probe stehen auch bei den Fertigkeiten im Grundregelwerk dabei.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere kleine Regelfragen
« Antwort #3 am: 08 Jan 2017, 23:20:44 »
1. ist ja schon geklärt
2. Abwarten -> am Ende des nächsten handelnden Feldes einreihen nach Abwicklung der vollständigen Angriffshandlung
3. Ja, dafür wird bei den Regeln zum Wissen abrufen (149/150 GRW) direkt verwiesen über den Modifikator:
nur Effekt eines Zaubers  ist  zu  sehen,  nicht  Zauberhandlung  selbst  (leicht  bis  fast unmöglich negativ),
4. alle sofortigen Handlungen, also auch das Auslösen eines Zaubers, sind im Tickzuschlag betroffen (165 GRW)
5. Wenn dort xxx steht, ist es ein Fehler. Wenn dort eine Zahl steht, ist es der Wert in Zähigkeit
6. Wie geschrieben: Die zusätzlichen Erfolgsgrade gelten nur, wenn die Probe überhaupt ein Erfolg ist.
7. Da Heimlichkeit gg. Wahrnehmung üblicherweise eine vergleichende Probe ist, sind es dann 14 (Grundwert) + 19 (Würfelergebnis) + 9 (3 EGs in Zahlen umgewandelt) = 42. Die Probe wäre also geschafft. Ist es keine vergleichende Probe, so ist es 14 + 19 = 33 und damit knapp misslungen. Triumphe sind nur dann Erfolge, wenn die Probe auch so geschafft ist.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere kleine Regelfragen
« Antwort #4 am: 09 Jan 2017, 00:04:25 »
Hallo Leute,
habe mir die letzten zwei Spielrunden ein paar Notizen gemacht zu Regelfragen, die aufgekommen sind, vielleicht könnt ihr sie mir ja beantworten. Ich stelle die paar Fragen zum Kampf auch einfach mal hier rein, sonst muss ich 2 Themen öffnen :)

1. Es ging darum ob bei Untersuchen des Raumes eine Tür gefunden wird. Der Spieler würfelt eine 29. (Tür wird entdeckt bei 30) Ich als Spielleiter beschreibe wie er den Raum durchsucht aber nichts findet. Daraufhin sagt der Spieler er würde gerne einen Splitterpunkt einsetzen um sein Ergebnis zu verbessern. Ist dies zu diesem Zeitpunkt noch legitim? Wie handhabt ihr das?

Streng nach Regeln geht dies wahrscheinlich nicht mehr, aber ich würde es dennoch gelten lassen/bzw. ich würde vorher Bescheid geben, dass der Einsatz eines Splitterpunktes sinnvoll ist.


Zitat
2. Wird ein Zauberer im Kampf beim Zaubern gestört und ihm gelingt die Entschlossenheitsprobe nicht, wann ist der Zauberer wieder dran? Ab wo werden die Ticks gezählt?

Anders als bei Bewegungsaktionen, wird der Zauberer auf Abwarten gesetzt und kann am Ende deselben Ticks, wo er gestört wurde, wieder agieren (sofern er nicht zuvor eine Reaktion durchgeführt hat, die das Fokussieren nicht unterbrochen hat, in diesem Falle ist er erst entsprechende Ticks später am Zug).


Zitat
3. Eine Frage die bezüglich der Verwandlungsmagie aufgekommen ist. Habe dazu im GRW leider nichts gefunden. Können Abenteurer erkennen, dass vor ihnen nur ein verwandelter Wolf steht und kein echter? Aber auch, bemerken andere Wölfe, dass es sich nicht um einen echten Wolf handelt, sondern nur um einen verwandelten?


Wölfe dürften es eher nicht bemerken, man kann aber durchaus mit Hilfe von Arkane Kunde versuchen zu erkennen, dass der Wolf vor einem verzaubert ist.

Zitat
4. Rüstungsträger erhalten ja einen Tickzuschlag, gilt dieser auch beim auslösen eines Zaubers?

Ja, bei jeder sofortigen Aktion.


Zitat
5. Habe im Begleitheft zum Spielmeisterschirm den Meuchler(glaube ich, habe das Heft gerade nicht da) benutzt. Dieser besitzt eine Zähigkeit XXX, was bedeutet dies?

Ein Druckfehler, du kannst selbst einen passenden Wert eintragen (wahrscheinlich nicht all zu hoch).


Zitat
6. Folgende Situation im Kampf: VTD 29, der Angreifer trifft mit Kritischem Erfolg mit 30. Der Angreifer hat also getroffen, +3 EG wegen Krit. Der Verteidiger möchte eine aktive Verteidigung machen, geht diese gegen den Wert 30, oder werden hier die EG mit eingerechnet(also dann 39?)

Nein, die EG werden nur im Falle eines Erfolges eingerechnet, außer bei vergleichenden Proben, wo direkt Fertigkeit gegen Fertigkeit gewürfelt wird (Wahrnehmung vs. Heimlichkeit): In diesem Falle erhält man nämlich keine zusätzlichen EG, sondern einen Bonus von 9 Punkten.

Zitat
7. Noch eine Frage bezüglich Kritischer Erfolge. Diese werden ja nur gezählt, wenn die Probe auch regulär geschafft ist, oder? Das heißt, selbst mit einer 9 und einer 10 ist es z.B. nicht möglich mit 14 Wahrnehmung eine versteckte Tür Schw. 35 zu entdecken? oder ein Angriffswert mit 14 wird niemals eine VTD von 35 übertreffen, trotz kritischem Ergfolg? Wie handhabt ihr dies?

Korrekt. Eventuell würde ich hier den Einsatz eines Splitterpunktes gelten lassen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere kleine Regelfragen
« Antwort #5 am: 09 Jan 2017, 07:15:12 »
1:
Wie SeldomFound schon sagte ist dies nach Regeln nicht mehr gültig, mit dem Zusatz von Cho, dass man eine erneute Probe würfeln dürfte.
Und ich handhabe das auch genau so, auch wenn ich je nach Situation die Spieler gerne mal an Splitterpunkte erinnere, damit sie so etwas dann auch schaffen. Allerdings mache ich das nur manchmal, nicht als Standart. Ich spiele aber, im Gegensatz zu vielen anderen die hier im Forum aktiv sind, auch ohne offengelegte Schwierigkeitsgrade und Verteidigungswerte von Gegner.

3:
Fest geregelt gibt es keine passive Möglichkeit es zu erkennen. Der Zauber "Magie erkennen" lässt einen aber zumindest sehen, dass Magie auf dem Verwandelten liegt und man kann aktiv hergehen und den Wolf auf Magie untersuchen auch ohne den Zauber "Magie erkennen". Zudem würde ich, wie andere auch schon meinten, es möglich machen den Verwandelten am Verhalten zu erkennen. Dies würde ich über eine Probe mit Naturkunde abhandeln, aber auch erst wenn der Spieler sagt, dass er den Wolf untersucht oder wenn er irgendeine Form von Bonus gegen Wölfe hat (weil es für mich logisch erscheint, dass er so etwas auch unterbewusst bemerkt, wenn er sich mit Wölfen beschäftigt).

7:
Ich handhabe es entsprechend, dass dieser Charakter das auch nicht kann, selbst wenn er 2 mal die 10 würfelt. Allerdings mache ich normalerweise keine Gegner, bei denen ein Spieler nichts tun kann, ich mache höchstens Proben, die der eine gut kann, die für den anderen der keinerlei Übung oder Talent drin hat und nicht mal die Theorie kennt (das wären 0 vergebene Punkte) beinahe oder sogar ganz unmöglich sind. Sollte er es mit Splitterpunkten schaffen können und diese auch dafür ausgeben, dann schafft er es halt.

Ansonsten sind schon genug Antworten gegeben die ebenfalls meine Meinung oder die korrekten Regeln wiedergeben.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Kaldared

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere kleine Regelfragen
« Antwort #6 am: 09 Jan 2017, 10:02:39 »

3. Eine Frage die bezüglich der Verwandlungsmagie aufgekommen ist. Habe dazu im GRW leider nichts gefunden. Können Abenteurer erkennen, dass vor ihnen nur ein verwandelter Wolf steht und kein echter? Aber auch, bemerken andere Wölfe, dass es sich nicht um einen echten Wolf handelt, sondern nur um einen verwandelten?

Mal so aus meiner Sicht. Wurf auf Tierkunde für die Abenteuer würde ich zulassen. Im Gegenzug Tierkunde / Darbietung für den Verwandelten um den Wolf auch darzustellen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere kleine Regelfragen
« Antwort #7 am: 09 Jan 2017, 10:17:57 »
3:
Fest geregelt gibt es keine passive Möglichkeit es zu erkennen. Der Zauber "Magie erkennen" lässt einen aber zumindest sehen, dass Magie auf dem Verwandelten liegt und man kann aktiv hergehen und den Wolf auf Magie untersuchen auch ohne den Zauber "Magie erkennen".

Es gibt Regeln zum Erkennen wirkender Zauber, hat ja Avalia auch schon geschrieben:

3. Ja, dafür wird bei den Regeln zum Wissen abrufen (149/150 GRW) direkt verwiesen über den Modifikator:
nur Effekt eines Zaubers  ist  zu  sehen,  nicht  Zauberhandlung  selbst  (leicht  bis  fast unmöglich negativ),

Der Zauber "Magie erkennen" gibt nur Boni auf diese Arkane Kunde Probe und ist keine Voraussetzung für sie. Alle Lorakier haben über das Attribut Mystik ein intuitives Gespür für Magie.


edit: Falls du mit "nur passiv" meinst "ohne Aktionen für Ticks", hast du natürlich Recht, aber Zauber identifizieren dauert nur 2 Ticks und ist eine Sofortige Reaktion (GRW, S. 150). Das ist also kein wirklich Aufwand.
« Letzte Änderung: 09 Jan 2017, 10:21:14 von Jeong Jeong »